Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Groß- oder Kleinschreibung in Tabellen
geschrieben von:
Ludwina
()
Datum: 24. November 2010 10:31
In einer Tabelle werden zwei Dinge gegenübergestellt und abgeglichen. Innerhalb der Tabellen stehen oft nur Halbsätze oder Aufzählungen. Welche Regel gilt bzgl. Groß- und Kleinschreibung?
- Ein ganzer Satz wird immer groß geschrieben, auch in einer Tabelle, korrekt? Oder gilt hier die Regel der Aufzählung (mit Punkten oder Zahlen davor), wo auch ganze Sätze am Ende keinen Punkt haben?
- Halbsätze oder kurze Aufzählungen würde ich nicht groß schreiben. Ist dies richtig?
Hier ein paar Beispiel, die in den Tabellenspalten stehen:
- klassische Abschlussfrequenz
- kleine Auswahl von sitzenden Asanas
- stehende Asanas
- Übungsabläufe intensivieren,
Bewegungen harmonisieren,
Überwindung von Hindernissen
Danke für Eure Hilfe
- Ein ganzer Satz wird immer groß geschrieben, auch in einer Tabelle, korrekt? Oder gilt hier die Regel der Aufzählung (mit Punkten oder Zahlen davor), wo auch ganze Sätze am Ende keinen Punkt haben?
- Halbsätze oder kurze Aufzählungen würde ich nicht groß schreiben. Ist dies richtig?
Hier ein paar Beispiel, die in den Tabellenspalten stehen:
- klassische Abschlussfrequenz
- kleine Auswahl von sitzenden Asanas
- stehende Asanas
- Übungsabläufe intensivieren,
Bewegungen harmonisieren,
Überwindung von Hindernissen
Danke für Eure Hilfe
Re: Groß- oder Kleinschreibung in Tabellen
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 24. November 2010 13:23
Guten Tag Ludwina,
meines Erachtens gelten auch in einer Tabelle die Regeln der Rechtschreibung. Großgeschrieben werden
- Satzanfänge,
- Nomen
- und die höfliche Anredeform "Sie".
Dabei sollte man darauf achten, ob die einzelnen Stichwörter Teil einer Aufzählung, Teil eines Satzes oder nur Wörter in einer Liste sind.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
meines Erachtens gelten auch in einer Tabelle die Regeln der Rechtschreibung. Großgeschrieben werden
- Satzanfänge,
- Nomen
- und die höfliche Anredeform "Sie".
Dabei sollte man darauf achten, ob die einzelnen Stichwörter Teil einer Aufzählung, Teil eines Satzes oder nur Wörter in einer Liste sind.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.