IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 01. Dezember 2010 21:24

Zitat

Vorsicht, Leute: Das Forum droht zu verdingsbumsen! :-)

Na, wenigstens ein Lichtblick bei all der "Unpräzisheit"!...

Übrigens, Kostas, mir ist noch in Erinnerung, dass Du "Unpräzisheit" in einer Deiner Repliken auf einen Beitrag von mir verwendest hast.

Dieses Wort würde wohl kaum ein Muttersprachler so gebrauchen - oder zumindest würde es sehr "fremd" wirken. "Ungenauigkeit" ist da schon viel besser und wirkt weniger befremdlich.

Auch gegen "Exaktheit" hätte ich nichts einzuwenden, obwohl Letzteres in manchen Ohren auch etwas "fremd" wirken könnte.

Es gibt zwar eine Präzision, aber keine Unpräzision. Dann müsste man wohl "fehlende Präzision" sagen, d.h. eine sprachliche Umschreibung benutzen.

Im Englischen kann man "mprecision" hingegen ohne Weiteres verwenden.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 01. Dezember 2010 21:32

Zitat

Um bei den Fakten zu bleiben, muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich die Angabe ''ungebräuchlich'' auf die Pluralform bezieht.

Bei solchen Worten in -keit ist meistens der Gebrauch einer Pluralform ohnehin daneben, da es vom Wortsinn her dafür keine Plural geben kann.

Oder hast Du schon mal von "Müdigkeiten" gesprochen, wenn Du und Deine Lieben müde warst/wart?

Wenn das so ist, wäre das eigentlich keiner Erwähnung wert.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 01. Dezember 2010 21:36

Zitat

Wie würde man denn sonst die Adjektive mürrisch und störrisch nominalisieren?

"Mürrisches/störrisches Wesen", Franziska.

Wer sagt denn, dass man jedes Dingsbums in -keit/-heit enden lassen muss?

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 01. Dezember 2010 21:47

Es gibt keine Pluralform bei "-keit"?
Mir fällt eben eine Pluralform ein: Sprachliche Merkwürdigkeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Heiterkeit und Gelassenheit
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 01. Dezember 2010 21:59

Zitat

Hast Du noch nicht daran gedacht, eine eigene Grammatik zu konstruieren?

Eine deutsche Grammatik?

Zitat

Oder hast Du das schon getan, nur weiß ich davon nichts, weil Du ein Pseudonym gebrauchst?

Unter meinem Klarnamen findest Du viele von mir verbrochene Bücher, CD- und DVD-Ausgaben im Internet, daruinter auch eine Grammatik. Aber da kann und will ich Dir nicht "helfen", weil das aus der Sicht des Forumbetreibers nicht statthafte "Werbung" wäre, außerdem brauche ich eine solche Werbung über dieses Forum nicht, denn der Absatz ist recht gut, und ich kann ganz gut davon leben...Hier in Kenya arbeite ich ja als "Freiwilliger" (volunteer), der kein Geld für diese Tätigkeit bekommt. Ich bin also auf die Einnahmen aus diesen Verkäufen angewiesen. Immerhin enthebt mich dies dem Zwang, eine schlecht bezahlte Vollzeitstelle irgendwo wieder an einer Uni anzunehmen oder zu einem Hungerlohn für eine private Sprachschulklitsche arbeiten zu müssen (denn selbst als Prof wird man in vielen Ländern, z.B. China, eher nur mager bezahlt).

Ansonsten glaube ich, dass mein Klarname nur die zu interessieren hat, die ich das wissen lassen will. Der tut hier doch im Forum nichts weiter zu Sache, gelle?

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 02. Dezember 2010 00:48

Zitat

Übrigens, Kostas, mir ist noch in Erinnerung, dass Du "Unpräzisheit" in einer Deiner Repliken auf einen Beitrag von mir verwendest hast.

Dieses Wort würde wohl kaum ein Muttersprachler so gebrauchen - oder zumindest würde es sehr "fremd" wirken. "Ungenauigkeit" ist da schon viel besser und wirkt weniger befremdlich.

Mit Verlaub, Herr Huangdi, aber Ihre unerbetenen, für das Thema völlig irrelevanten Meinungsäußerungen fangen an zu nerven. Sie verweisen mich jetzt bereits zum zweiten Mal darauf, was ein Muttersprachler wohl sagen würde, und vergessen dabei völlig, was beim ersten Mal passiert ist. Wollen Sie mir denn jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit hinterherkorrigieren, oder was? Worum geht es Ihnen denn? Wer hat Ihnen das Recht gegeben, sich überall einzumischen und das ganze Forum zu zertrollen? Sie sind doch laut eigener Aussage ein Universitätsprofessor, Herr Huangdi! Ich wiederhole es: ein Universitätsprofessor! Reißen Sie sich doch endlich einmal zusammen! Ich bitte Sie! Als Sie da neulich wieder mal unaufgefordert bzw. unerbeten an meiner Wortwahl herumgekrittelt haben, habe ich Ihnen gezeigt, dass Sie sich da hatten zu voreiligen Schlüssen hinreißen lassen. Nichtsdestotrotz fangen Sie jetzt leider wieder damit an, unerbeten und vor allem grundlos den drohenden Rotstift zu schwingen! Mir ist es aber mit Verlaub vollkommen Wurscht, was ich nach Ihrem Sprachempfinden hätte sagen müssen / sollen / können oder was auch immer. ''Sorry für die Unpräzisheit, kommt ja in den besten Familien vor ...'' - das waren meine exakten Worte. Es sollte eine kurze, lockere Antwort sein, wie es auch der Situation entsprach. Wenn ich eine literaturnobelpreisverdächtige Formulierung hätte hinlegen wollen, dann hätte ich es auch zu meistern gewusst. Aber ich wollte nun mal keine literaturnobelpreisverdächtige Formulierung hinlegen, sondern ich wollte eben das schreiben, was ich geschrieben habe. Ob nun das Wort Unpräzisheit in dem Kontext passt oder nicht, habe ich jetzt wirklich keine Lust zu besprechen. Wenn Sie Lust haben, googeln Sie mal danach! Sie werden feststellen, dass Sie auch in diesem Fall etwas voreilig waren. Ansonsten kümmern Sie sich bitte in Zukunft gefälligst um diejenigen, die hier Hilfe brauchen, und verschonen Sie mich mit Ihren vermeintlichen Korrekturen. Denn wie gesagt, das nervt.

Mit freundlichen Grüßen

Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.10 00:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 02. Dezember 2010 02:32

Zitat

Mit Verlaub, Herr Huangdi, aber Ihre unerbetenen, für das Thema völlig irrelevanten Meinungsäußerungen fangen an zu nerven

Ich wünsche Dir auch weiterhin starke Nerven.

Ich stelle lediglich fest, dass Du kein Muttersprachler sein kannst.

Hab da wohl ins Schwarze getroffen.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 02. Dezember 2010 02:38

Zitat

Wer hat Ihnen das Recht gegeben, sich überall einzumischen und das ganze Forum zu zertrollen?

Das Recht gebe ich mir selber, genauso wie Du Dir das Recht gibst.

Trollen? Oh ja, da kenne ich welche....

Im Übrigen reagiere ich auf jede Freundlichkeit in gleicher Weise.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Gelassenheit
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Dezember 2010 05:11

Guten Morgen Kostas,

"Don't feed the or a Troll."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gelassenheit
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 02. Dezember 2010 07:14

Zitat

Guten Morgen Kostas,


Was soll der Gute denn sonst machen?

Etwa eine Rolle Klopapier nehmen, darauf "griechische Staatsanleihen" schreiben und diese Elaborate an Touristen in Berlin verkaufen?...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gelassenheit
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. Dezember 2010 08:12

Hallo Kostas!
Ich gratuliere Dir, dass Du als "nicht Muttersprachler" die deutsche Sprache auf einem so hohen Niveau hast erlernen können, dass ein Fachkundiger, einer dem Menschen überlegene Mensch erst nach einer längeren Zeit feststellen konnte, dass Du kein Muttersprachler sein "kannst". Die Welt hat die Kunst ja von den Griechen erlernt!
Wenn ich eine Sammlung von den ominösen Beiträgen betiteln müsste, würde ich das mit dem von Nietzsche ausgeliehenen "Theorie vom..." tun.
Leider habe ich feststellen müssen, dass es eine Schande ist, kein Deutscher zu sein!
Was für eine Reaktion würde wohl meine Bekenntnis auslösen, wenn ich zugeben würde, dass ich dem Stamm der Menschenfresser angehöre?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 02. Dezember 2010 08:42

Zitat

Etwa eine Rolle Klopapier nehmen, darauf "griechische Staatsanleihen" schreiben und diese Elaborate an Touristen in Berlin verkaufen?...LOL

Da verwechseln Sie wohl etwas, Herr Professor Dr. Da-Lachen-Ja-Die-Hühner! Statt sich der griechischen Staatsanleihen zu bedienen, kann man genauso gut Ihre haarspalterischen, vor ungerechtfertigter Arroganz und Selbstgefälligkeit strotzenden LOL-Beiträge verwenden. Die würde ich Ihnen übrigens gern bei einem abendlichen Besuch oder einer romantischen Begegnung im Mondschein abkaufen, wenn Sie vestehen, was ich meine. Na dann, einen schönen Tag noch, Herr Professor!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 02. Dezember 2010 16:00

Es mag an dieser Stelle etwas fremdartig anmuten, und ich möchte mich in eure Hahnenkämpfe auch nicht einmischen, aber weiter oben hatte ich kurz etwas kommentiert, das ich interessant fand und nach dem Verlauf dieses, wie aber auch anderer Zweige noch einmal aufgreifen möchte.

Es gibt sicherlich genügend Fälle, wo man lediglich wissen will, ob etwas falsch oder richtig ist - und keine Diskussion darüber anstrebt. Den hier regelmäßig Fragenden ist in solchen Fällen, finde ich, zuzumuten die Recherchearbeit vor Ort selbst zu leisten. Fragt aber dennoch jemand, fühle ich mich angesprochen über seine Frage nachzudenken und zu irgendeiner Antwort zu kommen. Und so wie ich wird jeder andere Experte - ich meine keine Linguisten, sondern Muttersprachler - zu irgendeiner Antwort kommen. Und diese Antworten werden, da sie gültig beantwortet werden wollen, auch in irgendeiner Weise gültig sein. In den meisten Fällen wird das sich daraus ergebende Mosaik der Sinntiefe des befragten Gegenstandes näher kommen als der Verweis auf ein einzelnes Archiv, in dem nur das zu finden ist, was dieses Archiv nach seinen eigenen Beobachtungskriterien gesammelt hat. Das Problem des Verweises, der selbst nicht kommunizieren kann, sondern lediglich feststellen, ist, dass er Wissensbildung, so, wie das Wort es schon sagt, als einen sich stetig aktualisierenden Prozess - im Sinne eines Verstehens von Zusammenhängen - paradoxerweise unterdrückt. Denn Wissensbildung ist angewiesen auf Kommunikation. Je reicher diese ausfällt, je mehr Aspekte eines Gegenstandes von ihr aufgenommen werden, desto höher ist ihr Informationsgehalt. Und am besten lässt sich das dadurch erreichen, indem die Referenz für alles was hier gefragt wird, das Forum selbst bleibt. Ausgenommen natürlich Verweise auf andere Foren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Dezember 2010 17:10

@cxyrz: Ich verstehe gut, was du meinst, und viele Fragen brauchen tatsächlich einfach das Gefühl eines Menschen, der sich mit dem Thema beschäftigt. Ich sage da absichtich nicht "Muttersprachler". Aber wollen wir denn alle anderen Fragen, die vielleicht wirklich mit einem Klick zu beantworten wären, aus dem Forum bannen? Das wäre doch schade. Das Schöne ist doch die Mischung, die ganz unterschiedlichen Fragen!

@Kostas:
Ach weißt du, es lohnt sich doch nicht, sich aufzuregen. Ich freue mich zum Beispiel über deine Beiträge und habe noch nicht einmal so etwas wie "Hä? Kein Muttersprachler?" gedacht. Aber wer weiß? Vielleicht ist Huangdi ja selbst kein deutscher Muttersprachler und hat da seinen wunden Punkt?

Die schlimmsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Dezember 2010 17:20

Guten Abend CXYRZ,

es steht Ihnen doch frei, zu jeder Frage eine Antwort zu geben.

Die mag dann selbstreferentiell, aus dem eigenen Bauch, aus dem eigenen Sprachgefühl oder aus muttersprachlicher Kompetenz kommen und wird dann sicherlich gerne wahrgenommen. Eine Sinntiefe kann sich dann jeder selbst erlesen.

Die mag aber auch mit Verweisen auf Ressourcen ausserhalb dieses Forums und mit Wegbeschreibungen versehen sein, aus der dann die Fragenden eine Hilfe zur Selbsthilfe erfahren können.

Wenn wir dann zu jeder Frage viele bunte Antworten hätten, ...

___________________________

Die Diskussionen, die im Augenblick amüsieren, sind Hahnenkämpfe?

Geht es dabei nicht auch um die Frage, ob eine Antwort aus selbstherrlicher Kompetenz oder mit Nachweisen gegeben wird?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Dezember 2010 09:39

@Franziska

Aufregen tu ich mich nicht etwa, weil das vermeintliche Geheimnis meiner schon längst selbst bekundeten Nichtmuttersprachlichkeit nun doch gelüftet worden sein soll, sondern, weil es hier doch nicht darum gehen sollte, ausländischen Forumsteilnehmern, die zudem im weiteren Sinne des Wortes Kollegen sind, unerbeten hinterherzukorrigieren und ihnen auf Biegen und Brechen tatsächlich vorhandene oder nur erdachte bzw. an den Haaren herbeigezogene Defizite nachweisen zu wollen - von den abschätzigen Kommentaren über ihr Herkunftsland ganz zu schweigen! Was man hier vermisst, ist der gebührende Takt und der Respekt anderen gegenüber.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.10 11:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Dezember 2010 16:30

Du hast völlig Recht, Kostas, und ich verstehe gut, was du meinst.
Jetzt müssen aber erst einmal die Schlittenkufen gewachst und das Wochenende eingeläutet werden!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: zahia bob ()
Datum: 17. Januar 2016 23:47

Hallo ich bin zahia aus Algerien .können sie mir helfen ? Ich möchte deutsch lernen aber ich mache immer Fehler können sie mir verbessern

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
geschrieben von: Marc Vanhoovels ()
Datum: 04. Dezember 2018 19:25

Stimmt sicherlich nicht immer z.b. die Krankheit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "-heit" oder "-keit"
Datum: 20. März 2022 15:27

Merci grandement pour la réponse.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 4


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.