Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
An der Donau/Bei der Donau
geschrieben von:
Juli1980
()
Datum: 29. November 2010 20:38
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen Zweifel bezüglich den Präpositionen "an" und "bei". In dem Lehrwerk mit dem ich arbeite wird den Schülern erklärt, dass "bei" und "an" in etwa "in der Nähe" bedeutet. Nach meinem Gefühl ist aber "an" näher an einem Ort als "bei". Wie seht ihr das?
Zum Beispiel:
Ich bin beim Dom. versus Ich bin am Dom.
Im Buch steht auch der Satz: "Ich bin an der Donau".
Könnte man auch "Ich bin bei der Donau," sagen? In einer anderen Grammatik heißt es, dass bei Gewässern die Präposition an verwendet wird.
Grüße
Juli
ich habe einen Zweifel bezüglich den Präpositionen "an" und "bei". In dem Lehrwerk mit dem ich arbeite wird den Schülern erklärt, dass "bei" und "an" in etwa "in der Nähe" bedeutet. Nach meinem Gefühl ist aber "an" näher an einem Ort als "bei". Wie seht ihr das?
Zum Beispiel:
Ich bin beim Dom. versus Ich bin am Dom.
Im Buch steht auch der Satz: "Ich bin an der Donau".
Könnte man auch "Ich bin bei der Donau," sagen? In einer anderen Grammatik heißt es, dass bei Gewässern die Präposition an verwendet wird.
Grüße
Juli
Re: An der Donau/Bei der Donau
geschrieben von:
suzana guoth
()
Datum: 29. November 2010 21:06
Hallo Juli!
Soviel ich weiß, wird bei Gewässern die Präposition "an" verwendet, bei Städten "bei". (Versailles liegt bei Paris.)
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte
Soviel ich weiß, wird bei Gewässern die Präposition "an" verwendet, bei Städten "bei". (Versailles liegt bei Paris.)
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte
Re: An der Donau/Bei der Donau
geschrieben von:
huangdi
()
Datum: 30. November 2010 07:14
"Ich bin bei der Donau" hört sich ziemlich fremd an, "ich bin an der Donau" "normal".
Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".
Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.