Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Gemächer
geschrieben von:
Tinca
()
Datum: 06. Dezember 2010 22:34
Guten Tag an Alle!
Heute bitte ich Sie um Erklärung, wann man diese Redewendung verwendet: sich in seine Gemächer zurückziehen. Den Sinn verstehe ich schon, aber im Duden steht, es wird scherzhaft verwendet. Also meine Frage lautet, kann man diese Redewendung auch dann sagen, wenn das Thema eher ernst ist, z. B. wenn jemand psychische Probleme hat und sich in seine eigene Welt zurückzieht?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Tinca
Heute bitte ich Sie um Erklärung, wann man diese Redewendung verwendet: sich in seine Gemächer zurückziehen. Den Sinn verstehe ich schon, aber im Duden steht, es wird scherzhaft verwendet. Also meine Frage lautet, kann man diese Redewendung auch dann sagen, wenn das Thema eher ernst ist, z. B. wenn jemand psychische Probleme hat und sich in seine eigene Welt zurückzieht?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Tinca
Re: Gemächer
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 06. Dezember 2010 23:24
Hallo Tinca!
Ich denke, das Wort "Gemach" ist so alt, dass der ganze Ausdruck heutzutage nicht mehr ernsthaft verwendet wird. Wenn du aber einfach "sich zurückziehen" benutzt, trifft es das, was du sagen möchtest:
Er war so unglücklich, dass er sich völlig (in seine eigene Welt) zurückzog.
Die Gemächer waren früher die privaten Räume, in die man sich begab, wenn man nicht mehr mit den anderen zusammen sein wollte. Heute sind unsere Wohnungen zu klein für solche besonderen Gemächer! Ich sage das aber ganz gern, so zum Spaß: Ich ziehe mich jetzt in die Frauengemächer zurück ... ;-)
Gute Nacht!
Ich denke, das Wort "Gemach" ist so alt, dass der ganze Ausdruck heutzutage nicht mehr ernsthaft verwendet wird. Wenn du aber einfach "sich zurückziehen" benutzt, trifft es das, was du sagen möchtest:
Er war so unglücklich, dass er sich völlig (in seine eigene Welt) zurückzog.
Die Gemächer waren früher die privaten Räume, in die man sich begab, wenn man nicht mehr mit den anderen zusammen sein wollte. Heute sind unsere Wohnungen zu klein für solche besonderen Gemächer! Ich sage das aber ganz gern, so zum Spaß: Ich ziehe mich jetzt in die Frauengemächer zurück ... ;-)
Gute Nacht!
geschrieben von:
huangdi
()
Datum: 07. Dezember 2010 03:05
In Zusammenhang mit Gefühlen ist es eigentlich (allgemein) unüblich, davon zu sprechen, sich "in die eigenen Gemächer" zurückzuziehen. Eine scherzhafte Verwendung dieses Ausdrucks ist ja bei ernsten Themen auch nicht ganz angebracht.
Ich kenne den Ausdruck "Gemach" für Räumlichkeiten in Zusammenhang mit sogenannter "gehobener" Sprache, wenn man es besonders vornehm oder würdig ausdrücken wollte, z.B. in
"Der Kaiser zog sich in seine Gemächer zurück".
Heute benutzt man "Gemach" bzw. "Gemächer" vielleicht noch in Zusammenhang mit irgendwelchen Kaisern oder Königen oder scherzhaft, wie die Posterin oben schopn angedeutet hat. Ansonsten ist der Ausdruck eher veraltet und hört sich "geschwollen" oder "hochgestochen" an - das hört sich dann etwa so an, als wenn man eine Berliner Hinterhaushofwohnung weniger zutreffend als "Villa" bezeichnen würde.
Vielleicht gibt es aber noch irgendwelche "Gemächer" in bestimmten Villen am Wannsee - und vielleicht auch noch ein Schlossgespenst...LOL
Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".
Ich kenne den Ausdruck "Gemach" für Räumlichkeiten in Zusammenhang mit sogenannter "gehobener" Sprache, wenn man es besonders vornehm oder würdig ausdrücken wollte, z.B. in
"Der Kaiser zog sich in seine Gemächer zurück".
Heute benutzt man "Gemach" bzw. "Gemächer" vielleicht noch in Zusammenhang mit irgendwelchen Kaisern oder Königen oder scherzhaft, wie die Posterin oben schopn angedeutet hat. Ansonsten ist der Ausdruck eher veraltet und hört sich "geschwollen" oder "hochgestochen" an - das hört sich dann etwa so an, als wenn man eine Berliner Hinterhaushofwohnung weniger zutreffend als "Villa" bezeichnen würde.
Vielleicht gibt es aber noch irgendwelche "Gemächer" in bestimmten Villen am Wannsee - und vielleicht auch noch ein Schlossgespenst...LOL
Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".
geschrieben von:
Tinca
()
Datum: 07. Dezember 2010 09:57
Ich danke euch für eure Antworten. Franziska, darf ich noch wissen, in welchen Situationen du zum Spaß sagst:
Vielen Dank.
T.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.10 09:58.
Zitat
Ich ziehe mich jetzt in die Frauengemächer zurück
Vielen Dank.
T.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.10 09:58.
geschrieben von:
huangdi
()
Datum: 07. Dezember 2010 12:16
Zitat
darf ich noch wissen, in welchen Situationen du zum Spaß sagst:
Zitat:
Ich ziehe mich jetzt in die Frauengemächer zurück
Bei den Gemächern eines Kaisers z.B. handelt es sich in der Regel um die Privaträume in einem größeren Gebäude wie einem Palast oder einer Burg, wo es eben auch nicht-private Räume wie Festsäle, Empfangsräume, einen Thronsaal, Zimmer für die Dienerschaft, usw,, gab.
Wenn der Kaiser z.B. mal zu Fuß dahin ging, wo wir alle mal hin müssen, verrichtete er das sicher in seinen Gemächern oder einem sonst geschützten Raum. Auch kein Kaiser würde es wohl dulden, dass ihm jemand bei diesem Geschäft zusieht...
Wenn ich auf diesem Hintegrund also scherzhaft von "meinen Gemächern" spreche, dann meine ich damit etwas scherzhaft meine Wohnung, die allerdings in der Regel ausschließlich Privaträume enthält. Also mache ich sie etwas "besser", als sie tatsächlich ist, und das ist dann der eigentliche Kern des Scherzes, also die Pointe.
Nun muss ich mich in meinen kaiserlichen Thronsaal zurückziehen, um dort einen Kaffee zu trinken, der Weg in meine Gemächer ist mir nämlich zu weit.
"Armer Kaiser" - kann man da nur sagen.
Kleiner Scherz am Rande...LOL
geschrieben von:
Tinca
()
Datum: 07. Dezember 2010 15:03
Ach so, ich verstehe es jetzt :)
Danke.
Danke.
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 07. Dezember 2010 17:18
Hallo Tinca! In unserer Wohnung hat jeder sein eigenes Zimmer. Da ich die einzige Frau in diesem Haushalt bin, kann ich getrost sagen, ich gehe ins "Frauengemach" oder, noch unbescheidener, in die "Frauengemächer", wenn ich in mein Zimmer gehe. Da könnte natürlich auch ein ganzer Harem wohnen!
;-)
;-)
geschrieben von:
huangdi
()
Datum: 10. Dezember 2010 19:24
Zitat
Da könnte natürlich auch ein ganzer Harem wohnen!
Würde ich nicht empfehlen - viele Frauen und nur ein Hahn im Korb (Mann) kann zu unvorhersehbaren Komplikationen führen...LOL
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.