Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Doch würden die Leute ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken...
geschrieben von:
Ping
()
Datum: 15. Dezember 2010 15:59
Hallo!
Wie versteht man den Satz "doch würden die Leute ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken, würde man ihnen verbieten aufs Klo zu gehen" im folgden Text:
"Wir widmen der Nahrungsaufnahme unsere ganze Aufmerksamkeit, schreiben sagar abertausende Bücher drüber, doch würden die Leute ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken, würde man ihnen verbieten aufs Klo zu gehen. Es ist nun mal ein Gesetz: Was rein kommt, muss auch wieder raus."
Die Wörter kann ich verstehen. Aber was meint man hier genau mit diesem Satz? Ein Witz?
Viele Dank!
Wie versteht man den Satz "doch würden die Leute ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken, würde man ihnen verbieten aufs Klo zu gehen" im folgden Text:
"Wir widmen der Nahrungsaufnahme unsere ganze Aufmerksamkeit, schreiben sagar abertausende Bücher drüber, doch würden die Leute ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken, würde man ihnen verbieten aufs Klo zu gehen. Es ist nun mal ein Gesetz: Was rein kommt, muss auch wieder raus."
Die Wörter kann ich verstehen. Aber was meint man hier genau mit diesem Satz? Ein Witz?
Viele Dank!
Re: Doch würden die Leute ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken...
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 15. Dezember 2010 16:03
Guten Tag Ping,
ja, das soll ein Witz sein.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
ja, das soll ein Witz sein.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Ping
()
Datum: 15. Dezember 2010 16:15
Guten Tag Michael,
kann man also den Satz schon etwa wörtlich verstehen?
Mit freundlichen Grüßen
Ping
kann man also den Satz schon etwa wörtlich verstehen?
Mit freundlichen Grüßen
Ping
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 15. Dezember 2010 16:38
Guten Tag Ping,
ja. Der Satz spielt auf eine Redensart an: dumm aus der Wäsche gucken = dumm aussehen. Wenn wir nicht mehr auf die Toilette gehen könnten, würden wir gequält und bedrückt aussehen oder sogar schmutzig. Mit diesem Satz soll also auf lustige Weise gesagt werden, dass nicht nur die Nahrungsaufnahme, das Essen, wichtig ist, sondern auch die Verdauung und der Gang zur Toilette.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.10 16:47.
ja. Der Satz spielt auf eine Redensart an: dumm aus der Wäsche gucken = dumm aussehen. Wenn wir nicht mehr auf die Toilette gehen könnten, würden wir gequält und bedrückt aussehen oder sogar schmutzig. Mit diesem Satz soll also auf lustige Weise gesagt werden, dass nicht nur die Nahrungsaufnahme, das Essen, wichtig ist, sondern auch die Verdauung und der Gang zur Toilette.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.10 16:47.
geschrieben von:
Ping
()
Datum: 15. Dezember 2010 16:49
Alles klar. Herzlichen Dank, Michael!
geschrieben von:
huangdi
()
Datum: 15. Dezember 2010 17:34
Zitat
Aber was meint man hier genau mit diesem Satz? Ein Witz?
"Dumm/dämlich aus der Wäsche gucken" ist eine eher saloppe Redensart für "sich ganz schön wundern".
Es kann auch "dumm" anstelle von "dämlich" verwendet werden...
Wenn ich z.B. weiß, das es auf der Bank Geld auf meinem Konto gibt und plötlzich alles weg ist, würde ich "ganz schön dumm aus der Wäsche gucken", mich also doch sehr wundern.
Man sollte aufpassen, dass man diese Wendung nicht gegenüber seinem Chef verwendet, das könnte der doch ziemlich übel nehmen, wenn der keinen Hu8mor hat:
"Wenn ich morgen nicht zur Arbeit komme, da gucken Sie ganz schön dumm/dämlich aus der Wäsche!"
Dieses "dumm/dämlich aus der Wäsche gucken" enthält eine gewisse abwertende Konnotation, und man sollte daher diese Wendung nicht verwenden gegenüber Leuten, die man nicht kennt.
Dies nur zur Ergänzung.
Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.