IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

leiden an/unter
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 30. Dezember 2010 21:25

Guten Tag allerseits,

ich habe gefunden, dass das Verb "leiden" im Zusammenhang mit den Krankheiten mit der Präposition "an" steht und bei allen anderen Bedeutungen die Präposition "unter" richtig ist.
Trotzdem habe ich einige Ausnahmen gefunden, können Sie es mir bitte erklären?

an einer Grippe, Migräne, Depressionen, an einem hartnäckigen Ekzem
ABER: unter ständigen Kopfschmerzen (das ist doch auch eine Krankheit, warum denn unter?)

unter seiner Einsamkeit, unter dem Lärm des Straßenverkehrs,
ABER: er litt an/unter dem Gefühl der Unsicherheit (warum ist lt. Duden auch die Präposition an möglich?)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich wünsche allen Forumteilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 30. Dezember 2010 23:16

Hallo, Tinca,

zu deiner ersten Frage: Die Präposition unter ist dann zu gebrauchen, wenn ausgedrückt werden soll, dass man von etwas körperlich oder seelisch stark belastet wird, eine Bedingung, die ja bei Krankheiten durchaus erfüllt ist. Wer also an Migräne leidet, sprich ein Migränepatient ist, der leidet wohl auch darunter!

Zu deiner zweiten Frage: In meiner Dudenausgabe kommt das Beispiel nur mit der Präposition unter vor. Wie dem auch sei, lässt sich hierbei der alternative Gebrauch der Präposition an damit erklären, dass das Gefühl der Unsicherheit unter Umständen auch als psychiatrisches Syndrom betrachtet werden kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 31. Dezember 2010 09:44

Danke Kostas für deine Erklärung. Ich habe noch einige ergänzende Fragen:

Kann man also bei allen Krankheiten auch "unter" sagen? Oder ist das eher ungewöhnlich?

Wenn jemand sagt, er leidet an Migräne, meint er das allgemein, er informiert uns, dass er krank ist, und wenn er sagt, er leidet unter Migräne, so heißt es, er will damit betonen, wie er duldet und dass es für ihn schwer erträglich ist? Habe ich das richtig begriffen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 31. Dezember 2010 09:56

Zu meiner zweiten Antwort: Ich habe gerade im hueber-Übungsband ''sprechen von? - sprechen über?'' nachgeschlagen, und tatsächlich steht da, dass an nicht nur bei Objekten möglich ist, die eine Krankheit beschreiben, sondern auch in Fällen, in denen lediglich ein krankheitsähnlicher Zustand ausgedrückt wird. Ich zitiere ein charakteristisches Beispiel, Latzel, S. 55:

.......Er leidet an Wahnvorstellungen. = Er hat sie in krankhafter Weise.
.......Er leidet an seinen Wahnvorstellungen. = Sie bereiten ihm Schmerzen.
.......Er leidet unter Wahnvorstellungen. = Er ist bedrückt, weil er weiß, daß er Wahnvorstellungen hat.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.10 10:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 31. Dezember 2010 09:58

Upss, ich bin gleich wieder da! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 31. Dezember 2010 10:09

Zitat

Wenn jemand sagt, er leidet an Migräne, meint er das allgemein, er informiert uns, dass er krank ist, und wenn er sagt, er leidet unter Migräne, so heißt es, er will damit betonen, wie er duldet und dass es für ihn schwer erträglich ist? Habe ich das richtig begriffen?

Genau.

Zitat

Kann man also bei allen Krankheiten auch "unter" sagen?

Ja, ich denke schon!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 31. Dezember 2010 10:20

Vielen Dank Kostas! :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Marlene Muthesius ()
Datum: 31. Mai 2017 16:16

Hallo alle!
Mich interessiert, schreibt sagt man: Menschen, die unter Trauma leiden... oder Menschen, die unter einem Trauma leiden? Beim Plural ist es klar: Menschen, die unter Traumata leiden, aber im Singular???
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: leiden an/unter
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. Mai 2017 20:55

1. Menschen, die an einem Trauma leiden

2. Wegen der Angst vor der Intensität dieser physiologischen Reaktionen haben Menschen, die unter Trauma leiden, Schwierigkeiten, sogar einfache Vergnügen ...

3. Auch Tiere leiden unter Traumatisierungen.

4. Millionen Deutsche leiden an Weltkriegs-Traumata

Zitat

Beim Plural ist es klar: Menschen, die unter Traumata leiden, ... (Marlene Muthesius)

Plural: Traumata oder Traumen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.