IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Jana ()
Datum: 01. April 2011 13:27

Hallo zusammen,

sind "einkaufen" und "kaufen" in einigen Fällen ersetzbar.


Ich habe im Supermarkt eingekauft. - nur einkaufen

ich habe alles im Supermarkt einkauft/ gekauft - sind beide Varianten möglich?

Ich habe Wurst im Bioladen gekauft. - nur kaufen/ einkaufen ist nicht möglich.

Ich habe Wurst, Käse, Eier im Bioladen gekauft und eingekauft??

Einkaufen -ganz allgemein, ohne nähere Bestimmung.
kaufen - Konkret, objektbezogen???


Danke im Voraus für allle Antworten!

beste Grüße
Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 01. April 2011 16:24

Ich habe im Supermarkt eingekauft. - nur einkaufen JA

ich habe alles im Supermarkt einGEkauft/ gekauft - sind beide Varianten möglich? BEIDES OK, ABER BESSER: GEKAUFT

Ich habe Wurst im Bioladen gekauft. - nur kaufen/ einkaufen ist nicht möglich. BEIDES OK, BESSER "GEKAUFT"

Ich habe Wurst, Käse, Eier im Bioladen gekauft und eingekauft?? BEIDES OK, BESSER "GEKAUFT"

Erklärung: "Ich gehe einkaufen" ohne weiteren Kontext würde ich auf Lebensmittel beziehen.
"einkaufen" kann man (und würde ich tendenziell) ohne Akkusativobjekt benutzen, kaufen nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 01. April 2011 22:12

Hallo. Rachel!

Zitat

"einkaufen" kann man (und würde ich tendenziell) ohne Akkusativobjekt benutzen, kaufen nicht.

Laut Duden lässt sich kaufen auch ohne Objekt im Sinne von einkaufen gebrauchen:
''b) einkaufen: nur im Fachgeschäft k.; in diesem Laden kaufe ich nicht mehr.''.

Eine ähnliche objektlose Verwendung von kaufen findet man übrigens auch in ''Themen aktuell 1'' (Kursbuch, S. 95, Übung 3, Situation D). Ich zitiere die Transkription des besagten Hörtextes:

''- Wohin gehst du?
.- Ich will ein Buch kaufen, für Hannelore. Sie hat bald Geburtstag.
.- Die Buchhandlung an der Kirche hat schöne Kinderbücher. Da kaufe ich immer. [...]''

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 03. April 2011 14:46

So etwas würde ich dann als Ellipse verstehen: So wie man auch fragen kann "Heute ist die Party von Peter, kommst du?" Eigentlich braucht kommen eine Direktional-Ergänzung, aber aus dem Kontext ist es klar, deshalb kann man das weglassen.

Im Übrigen würde ich Themen aktuell nicht als verlässliche Quelle für korrektes Deutsch akzeptieren, auch in Deutschlehrwerken finden sich immer mal wieder Regionalismen und Fehler (bei TANGRAM stellen sich Leute vor mit "Ich bin die Monika", und ich glaube, es ist auch Themen aktuell, wo bei einer HV-Übung bei Preisangaben "89 Cents" gesagt wird, das ist natürlich schon etwas peinlich).

Ich habe nur einen Wahrig, und der gibt bei "kaufen" an, dass es transitiv ist, und bei "einkaufen", dass beides möglich ist. Offenbar gehen die beiden da auseinander. Möglich, dass das süddeutsch ist oder so, aber ich würde "kaufen" nicht ohne (zumindest implizites) Objekt verwenden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. April 2011 17:23

Hallo, Rachel!

Zitat

So etwas würde ich dann als Ellipse verstehen: So wie man auch fragen kann "Heute ist die Party von Peter, kommst du?" Eigentlich braucht kommen eine Direktional-Ergänzung, aber aus dem Kontext ist es klar, deshalb kann man das weglassen.

Selbst wenn das zutreffen sollte, läuft es im Endeffekt doch auf dasselbe hinaus: Kaufen kann man in einigen Kontexten doch auch ohne Akkusativobjekt gebrauchen. Wie sich das fehlende Objekt nun erklären lässt, steht hier nicht zur Debatte.

Zitat

Im Übrigen würde ich Themen aktuell nicht als verlässliche Quelle für korrektes Deutsch akzeptieren [...]

Verwiesen wurde aber auch auf den Duden.

Zitat

[...] auch in Deutschlehrwerken finden sich immer mal wieder Regionalismen und Fehler [...]

Das schon. Aber wäre das intransitiv gebrauchte kaufen landschaftlich markiert, dann wäre es auch entsprechend gekennzeichnet. Und wäre es ein Fehler im strengen Sinne des Wortes, stünde es wohl nicht im Duden.

Zitat

[...] bei TANGRAM stellen sich Leute vor mit "Ich bin die Monika" [...]

Das finde ich nicht so schlimm. Die Voranstellung des bestimmten Artikels bei Personennamen ist doch kein seltenes Phänomen und sollte deshalb im Unterricht meiner Meinung nach nicht totgeschwiegen werden. Wobei man natürlich darauf hinweisen muss, dass es sich dabei um eine umgangssprachliche Variante handelt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.11 17:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. April 2011 20:58

Ich habe gerade mal im Duden-Stilwörterbuch nachgeschlagen; dort findet man auf Seite 401 weitere zwei Anwendungsbeispiele, in denen kaufen intransitiv (und nicht elliptisch) im Sinne von einkaufen gebraucht wird, wobei vermerkt ist, dass diese Gebrauchsvariante eine Raumangabe erfordere:

''b) (mit Raumangabe) einkaufen: wir k. nur im Fachgeschäft; ich kaufe immer bei ihm, im Laden um die Ecke.''

Obiges stimmt mit meinem aus ''Themen aktuell 1'' zitierten Beispiel voll überein.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.11 23:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 03. April 2011 22:54

Offenbar sieht Duden das Verb "kaufen" anders als Wahrig und ich. Die im Duden zitierten Beispiele sehe ich als Ausnahmen (ich sage und schreibe sowas nicht und ich höre und lese sowas nicht), und der Umstand, dass Wahrig das auch so sieht, zeigt ja, dass es nicht so klar ist.

Wo würdest du denn den Unterschied zwischen "kaufen" und "einkaufen" sehen?

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob etwas elliptisch fehlt oder ob es keines Objekts bedarf. Sonst fände ich es auch schwer, zum Beispiel sowas wie Modalverben zu erklären.

"die Monika" ist nicht umgangssprachlich, sondern süddeutsch. Dass man es Süden für notwendig hält, das eigene Geschlecht durch einen Artikel zu kennzeichnen, kann man auch nicht totschweigen, weil die Lehrbücher in Süddeutschland gemacht werden, aber man sollte darauf hinweisen, wo das Lehrbuch vom Standard abweicht. :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 04. April 2011 00:58

Zitat

[...] der Umstand, dass Wahrig das auch so sieht, zeigt ja, dass es nicht so klar ist

Oder aber auch, dass der Duden in manche Problemzonen tiefer hineingeht.

Zitat

Wo würdest du denn den Unterschied zwischen "kaufen" und "einkaufen" sehen?

Ich verwende und lehre die zwei Verben genauso wie du - kein Scherz!

Zitat

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob etwas elliptisch fehlt oder ob es keines Objekts bedarf.

Läge bei kaufen 1b elliptischer Gebrauch vor, wäre das wohl entsprechend gekennzeichnet oder eben unter kaufen 1a untergebracht. Sonst könnte man genauso gut argumentiern, dass auch in Fällen, wo einkaufen ohne Akkusativobjekt vorkommt, elliptischer Gebrauch vorliegt, oder?

Zitat

"die Monika" ist nicht umgangssprachlich, sondern süddeutsch.

Vor allem süddeutsch, ja - aber eben nicht nur:

......''[...] im Süddeutschen Sprachgebrauch besteht eine Tendenz des konnotationsfreien
.......Gebrauchs von Personennamen mit Artikel.
.......In anderen Regionen kann damit auf besonders bekannte Personen oder auch vertraute
.......Personen verwiesen werden''


Die Bezeichnung dieser Variante als umgangssprachlich findet man übrigens auch im 9. Dudenband, S. 522:

......''[...] Umgangssprachlich (und verwaltungssprachlich) steht der Artikel auch bei Personen
.......ohne Adjektiv oder bei vorangestellter Apposition:
..........Die Inge hat mich verlassen. Der Peter träumt schon wieder.[...]''


Zitat

[...] aber man sollte darauf hinweisen, wo das Lehrbuch vom Standard abweicht. :-)

Hab ich doch selbst gesagt, oder? :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 04. April 2011 17:46

Ich habe heute mal meinen alten, zerfledderten Wahrig hervorgekramt und unter kaufen nachgeschlagen; dort habe ich folgendes Anwendungsbeispiel gefunden: ''[...] bei wem __ Sie? in welchem Geschäft sind Sie Kunde?''

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 04. April 2011 21:51

"Oder aber auch, dass der Duden in manche Problemzonen tiefer hineingeht. "

...oder dass auch der Duden nicht immer Recht hat (bzw seinem Anspruch gerecht wird, mehr deskriptiv als präskriptiv zu sein). Oder mein Wahrig und ich. Oder dass ich nicht richtig gelesen habe, und dass Wahrig seine Version inzwischen überarbeitet hat (meiner ist von 1999, auch nicht mehr taufrisch), und/oder dass ich etwas nicht mitbekommen habe.

Die mögliche Intransitivität von "einkaufen" stand nicht zur Debatte, oder? Dann lassen wir die doch bitte in Frieden bestehen!

"die" vor einem Namen verwendet man in den von mir bewohnten oder bereisten Regionen Norddeutschlands wirklich nur, wenn man es betont, aber sicher nicht, wenn man sich vorstellt. Ich maße mir zumindest nicht solche Berühmtheit an, dass ich sagen würde, ich sei DIE Rachel...:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 04. April 2011 22:26

Zitat

Die mögliche Intransitivität von "einkaufen" stand nicht zur Debatte, oder? Dann lassen wir die doch bitte in Frieden bestehen!

Ich sehe aber ganz und gar nicht ein, weshalb einkaufen aus der Diskussion ausgeklammert werden sollte. Du hast doch behauptet, dass in Fällen, wo kaufen ohne Akkusativobjekt vorkommt, Ellipse vorliegt. Und dem habe ich dann berechtigterweise entgegengehalten, dass sich diese Logik auch auf einkaufen anwenden lässt. Was soll da also irrelevant sein?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.11 22:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 04. April 2011 22:36

warum soll man nun etwas in die ohnehin schon komplizierte Diskussion einbeziehen, das eben noch friedlich und ungestört daneben saß?

Klar könnte man das sagen. Aber das kann man bei allen nur potenziell transitiven Verben sagen. Deswegen find ich die Frage nicht so besonders interessant.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 05. April 2011 12:50

Zitat

Oder dass ich nicht richtig gelesen habe, und dass Wahrig seine Version inzwischen überarbeitet hat (meiner ist von 1999, auch nicht mehr taufrisch),

Und? Steht denn das besagte Anwendungsbeispiel in deiner Ausgabe? (Meine ist von 1997, also zwei Jahre älter als deine.)

Na ja, wie dem auch sei, ist es meiner Meinung nach in dieser Diskussion ausreichend deutlich geworden, dass die Behauptung, es sei nicht möglich, kaufen ohne Akkusativojekt zu gebrauchen, nicht zutrifft. Wenn durch den Kontext ausgedrückt wird, dass man irgendwo regelmäßig einkauft, dann geht das schon.

..(1) Da kaufe ich immer.
...(2) Wir kaufen nur im Fachgeschäft.
...(3) Ich kaufe immer bei ihm.
...(4) Ich kaufe im Laden um die Ecke.


Fehlt jedoch das Element der Regelmäßikeit - ist also ein einmaliger Einkaufsbesuch gemeint -, dann ist kaufen tatsächlich fehl am Platz:

..*Ich habe gestern im Supermarkt gekauft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.11 12:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Caroline Stalla ()
Datum: 04. Mai 2021 14:43

Nicht das ist besser mit einkaufen !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einkaufen oder kaufen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 04. Mai 2021 18:40

Caroline Stalla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht das ist besser mit einkaufen !

Ähm, wie meinen, „das“? Was?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.