IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Ein paar kleine Unterschiede
geschrieben von: Andreas83 ()
Datum: 02. April 2011 21:17

Hallo,

kann mir jemand die folgenden Unterschiede erklären?

1) Lügen-belügen-anlügen

a) Er lügt mir
b) Er belügt mich
c) Er lügt mich an

2) Bewältigen -überwältigen

a) Er hat den Gegner bewältigt
b) Er hat den Gegner überwältigt

oder

Er hat den Zorn bewältigt/ überwältigt.

Wo sind die Unterschiede?

Danke

Re: Ein paar kleine Unterschiede
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. April 2011 23:31

Hallo, Andreas,

.....(a) *Er lügt mir.

Obige Formulierung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das Verb lügen wird nämlich entweder allein stehend gebraucht oder von einer Umstandsangabe begleitet (z.B. immer / unverschämt lügen). Wenn ich mich nicht irre, gibt es nur eine Situation, in der das Dativobjekt möglich ist, nämlich die Wendung ''jemandem ins Gesicht lügen''. Ansonsten gibt es auch das dreiwertige Verb vorlügen - da braucht man also sowohl eine Dativergänzung als auch eine Akkusativergänzung, wobei letztere auch ein Satz sein kann:

......(1) Sie hat mir vorgelogen, sie sei schwanger von ihm / schwanger von ihm zu sein.
.......(2) Sie hat mir eine Schwangerschaft vorgelogen.

Was nun die transitiven Verben belügen und anlügen betrifft, so werden sie im realen Sprachgebrauch weitgehend als synonym verwendet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.11 23:33.

Datum: 04. April 2011 08:20

Einen Gegner kann man überwältigen oder bewältigen, ich sehe da keinen Bedeutungsunterschied. Vielleicht würde ich mich eher für bewältigen entscheiden, wenn ich ausdrücken wollte, dass der Gegner sozusagen abgehakt wurde, dass ich mir den endlich vom Hals geschafft habe.

Ansonsten:

.....Er hat den Zorn bewältigt/ überwältigt.

Gefühlsregungen, die uns überwältigen, müssen wir dann bewältigen. Also:

.....Er wurde von Zorn überwältigt.
.....Er hat seinen Zorn bewältigt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.11 11:29.

geschrieben von: Rachel ()
Datum: 04. April 2011 21:57

ein Problem oder eine schwierige Aufgabe bewältigen

eine Person/einen Gegner überwältigen

würd ich mal als Standardszenarien für den Gebrauch der beiden Verben vorschlagen.

Ehrlich gesagt würde ich nie sagen "einen Gegner bewältigen", auch wenn Kostas sicher in irgend einem Duden oder Lehrwerk Belege für eine solche Möglichkeit herauskramen wird, ist es sicher nicht ÜBLICH...

Datum: 05. April 2011 00:14

Liebe Rachel!

Zitat

[...] auch wenn Kostas sicher in irgend einem Duden oder Lehrwerk Belege für eine solche Möglichkeit herauskramen wird, ist es sicher nicht ÜBLICH

Als ich neulich in einem anderen Strang einige per Google-Suche zusammengetragene Belege präsentiert habe, die im Einklang mit der dort von mir vertretenen These standen, hast du eingeräumt, ''dass man auch viel falsches Deutsch ergoogeln kann''. In einer anderen Diskussion habe ich mich dann auf den Duden und auf den Alltime-Klassiker ''Themen'' berufen, doch auch diese seriösen Quellen wurden teils relativiert, teils abgelehnt. Jetzt bist du aber schon dazu übergegangen, mich als jemanden erscheinen zu lassen, der in den entlegensten Winkeln wenig zuverlässiger Bücher kramt, um Dinge zu belegen, die nicht stimmen. Also das finde ich zumindest befremdlich. Ansonsten gehe ich als Lehrer und ewig forschender Zweifler mit Begriffen wie ''falsch'' oder ''nicht möglich'' besonders vorsichtig um. Der langen Rede kurzer Sinn: Gib doch mal die Wortgruppen ''einen Gegner bewältigen'' und ''einen Gegner überwältigen'' in die Suchmaschine ein: Bei mir ergibt erstere etwa 739 000 Treffer, wohingegen letztere es auf läppische 236 000 bringt! Und das soll nun unüblich sein? Na ich weiß nicht ...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.11 00:21.

Datum: 05. April 2011 07:42

Ich habe mir mal einige Dutzend Treffer zum Stichwort ''einen Gegner bewältigen'' genauer angesehen und dabei festgestellt, dass sich der Ausdruck in den allermeisten Fällen entweder auf virtuelle Gegner bezog oder aber auch auf Gegner, denen man bei Kampfsportarten gegenübersteht. Das deckt sich dann doch mit meiner Aussage, dass ich bewältigen eher in Kontexten gebrauchen würde, in denen ausgedrückt werden soll, dass der Gegner quasi abgehakt, also erledigt wurde.

geschrieben von: Rachel ()
Datum: 05. April 2011 18:56

Achtung! Ich habe mich in erster Linie zum üblichen Gebrauch der VERBEN geäußert. "Gegner" war insofern nur eine Fußnote. Aber offenbar eine große.

Dass man das Verb "bewältigen" neuerdings in diesem Kontext ("Gegner") benutzt, wundert mich in der Tat sehr. Wie du, Kostas, auch schon festgestellt hast, scheint es bei Computerspielen und dergleichen verbreitet zu sein - daher mag rühren, dass ich das noch nie gehört habe. Und dass sich im Internet überdurchschnittlich viele Belege dazu finden, erklärt sich damit auch. Die Überwältigung eines virtuellen Gegners ist ja auch nicht mit physischer Anstrengung verbunden (sonst wären diese Spiele nicht so populär bei den "Kids").

Zu unterstellen, dass der Duden "wenig zuverlässig" sei, wäre glaube ich etwas vermessen. Und meine Skepsis gegenüber wie-auch-immer-verbreiteten Lehrwerken habe ich ja auch begründet und erklärt. "stimmen" ist ja sowieso so eine Sache, sagen wir lieber "nicht üblich".

Dennoch, um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, sind die typischen Verwendungen für das Verb "bewältigen" - zumindest im traditionellen Wortgebrauch - eher andere.

Im DWDS (dessen Definitionen auch recht gut sind: "überwältigen: jdn durch körperliche Gewalt wehrlos machen" vs. "bewältigen: etw durch große Anstrengung meistern, einer Sache Herr werden") taucht "Gegner" nur als Anwendungsbeispiel für "überw." auf, trotz zahlloser anderer Beispiele nicht bei be- (dort hingegen finden sich die Beispiele "Arbeit, Aufgabe, Problem" . vgl. oben).

Daher bleibe ich bei meiner Aussage oben, dass für das Verb "bewältigen" andere Verwendungen typischer (und weniger irreführend) sind, denn die beiden Verben haben eine durchaus unterschiedliche Bedeutung, die durch einen solchen Spezialgebrauch verwischt wird.

Was sagen denn Duden und Wahrig dazu?

Abschließend möchte ich sagen, dass ich Auseinandersetzungen dieser Art durchaus schätze (dafür sind diese Foren ja da), und keinesfalls irgendwen, geschweige denn dich, Kostas, in irgendwelche Ecken stellen möchte. Meine Bemerkung oben war eigentlich ironisch gemeint. Nix für ungut!

Datum: 05. April 2011 22:52

Hallo, Rachel!

Zitat

Dennoch, um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, sind die typischen Verwendungen für das Verb "bewältigen" - zumindest im traditionellen Wortgebrauch - eher andere.

Das stimmt.

Zitat

Daher bleibe ich bei meiner Aussage oben, dass für das Verb "bewältigen" andere Verwendungen typischer (und weniger irreführend) sind, denn die beiden Verben haben eine durchaus unterschiedliche Bedeutung, die durch einen solchen Spezialgebrauch verwischt wird.

Dass bewältigen mit Bezug auf Personen lexikographisch nicht belegt ist, war mir bekannt. Da ich aber schon zigmal von bewältigten Gegnern gelesen hatte, habe ich eben auch diese Variante gelten lassen.

Zitat

Die Überwältigung eines virtuellen Gegners ist ja auch nicht mit physischer Anstrengung verbunden

Handelt es sich aber um einen real existierenden Gegner, den man im Kampfsport bezwingen muss, trifft Obiges nicht zu. Bleiben wir also dabei, dass bewältigte bzw. zu bewältigende Gegner nur im Computer- und Kampfsportjargon vorkommen. Sonst ist überwältigen tatsächlich angemessener.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.11 09:07.

Datum: 06. April 2011 11:28

Mir ist weiter oben ein Verschreiber durchgerutscht, den ich erst jetzt entdeckt habe: ''Gefühlsanregungen'' statt Gefühlsregungen. Ich greife also gleich zum Rotstift! (Verlegenheitslächeln ...)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.11 11:34.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.