IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: kongruenz
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 17. April 2011 15:54

Das ist es, woran ich schon immer gedacht habe, und woran ich eine Antwort suchte. Also ich habe stets falschen Ausdruck gebraucht. Es ist keine Hervorhebung, keine Betonung, sondern die Spannung. So wird also die Aufmerksamkeit auf das Subjekt gelenkt.
Vielen Dank, Kostas!
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 24. April 2011 11:21

Zitat

> Guten Abend,
>
>
>
>
> Du Verbrecher du!
>
> Du Ganove du!
>
> Ihr Gauner ihr!
>
> Welches der beiden Personalpronomen ist das
> Subjekt? Das erste oder das zweite?
>
>
>
>
Zitat

Meine Antwort:
>
> Keines von beiden, denn bei diesen
> Anrede-Formulierungen gibt es kein Subjekt
.
>
> (Subjekt ist ein Satzglied.)

Die Aussage, dass es hier kein Subjekt gäbe, ist eindeutig falsch - denn schon aus dem Zusammenhang wird deutlich, dass hier das Subjekt "du" ist.
Insgesamt handelt es sich hier wohl um einen sog. "elliptischen Satz", in dem eine klare Minimal-Struktur von mindestens Subjekt und Prädikat fehlt. Aber auch der Zusammenhang legt wieder nahe, dass

(1) Du Gannove, du!

von

(2) Du (bist) ein Ganove

als zugrunde liegender Satzstruktur herzuleiten ist, hier also so etwas wie eine syntaktische Transformation vorliegt.

Und: im Deutschen gibt es grundsätzlich keine subjektlosen Sätze, auch in einem italienischen Satz wie:

(3) Ti amo (ich liebe dich)

eigentlich nicht; denn hier wird das Subjekt durch die Endung -o in amo markiert.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 25. April 2011 08:51

Bei Sätzen wie "Du Ganove du!" (oder auch nur: "Ganove!") haben wir es mit Relikten eines einstigen Vokativ zu tun. Darum gibt es hier, ähnlich wie in Imperativsätzen ("Hör auf!"), tatsächlich kein Subjekt.
Vokativ ist eine Form der Anrede, so wie "Meine sehr geehrten Damen und Herren!" (meist mit Ausrufezeichen), und kann nicht auf eine Ellipse zurückgeführt werden. Das o.a. Beispiel ist ja nicht verkürzt für "Sie sind meine Damen und Herren und ich ehre Sie sehr". Ebenso ist "Du Ganove!" eine Anrede, wenn auch keine höfliche, und drückt nicht das gleiche aus wie "Du bist ein Ganove." Wenn eine Paraphrase sinnvoll ist, dann: "Ich bezeichne dich hiermit als Ganoven"; also ist es ein performativer Sprechakt! (Das sind Äußerungen, mit denen man gleichzeitig etwas tut, was nur durch die sprachliche Form getan wird; z.B. "Ich taufe dich auf den Namen Gustav.")

Optionen: AntwortenZitieren
Anredenominativ
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2011 18:17

Guten Abend,

dieser Vokativ wird in der DUDEN-Grammatik und auch in der Canoo.Net-Grammatik als Anredenominativ bezeichnet und beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anredenominativ
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 26. April 2011 17:46

.... und damit kein Subjekt.

Siehe: [www.duden.de]

wo auch das Verhältnis von Vokativ und Anredenominativ beschrieben wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Anredenominativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. April 2011 19:36

Genau! Kein Satz - kein Subjekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Kein Satz, kein Subjekt!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. April 2011 05:45

Die Spitzfindigkeit auf die Spitze treiben:


Hey du, Ganove, du, lass das! (Kein Subjekt)

Hey du, du Ganove, du lässt das jetzt! (Subjekt du)




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.