IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: jjge ()
Datum: 07. August 2011 20:24

In der neuen Rechtschreibung wird ß erzetzt durch ss nach einer kurzen Vokabel (oder war's eine lange Vokabel?). Aber... genau was ist "kurz"? In meiner Strasse stehen zwei Stra(ss/ß)ennamensschilder, das Eine sagt "Strasse" und das Andere "Straße". Laut des Dudens ist das "a" in "Straße" lang, obschon man es nicht so schreibt (ich bin ja Holländer, ich würde denken, dass aa lang ist und a kurz, aber auch da gibt's jede menge von Ausnahmen).

Ich versuche, mich zu behelfen mit Flussstraße (oder wär's Flußstrasse?), aber gibt's eine Regel, die auch für einfache Sprecher beizubehalten ist?

Optionen: AntwortenZitieren
lange oder kurze Vokale
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. August 2011 05:59

Guten Morgen.

Zitat

Nach kurzem Vokal wird nicht mehr ß, sondern ss geschrieben.


Die Länge von deutschen Vokalen wird schriftlich nicht markiert. Der Sprachenlerner muss a) nachschlagen, b) Beispielwörter lernen und c) im Zweifel "ss" schreiben und sich auf die Schweizer berufen.

Beispielwörter finden sich in der amtlichen Regelung zur Laut- Buchstabenzuordnung. Doch gibt es durchaus regionale Aussprachevarianten.

Der Vokal in "Straße" wird lang gesprochen, in "Gasse" kurz. Wenn "STRASSE" mit Großbuchstaben geschrieben wird, wird i.d.R. "SS" geschrieben. Über kurz oder lang wird sich die Doppel-s-Schreibung wohl durchsetzen.


(Mir täte es leid um diese Differenz. Ich spreche den Vokal in "Spaß" lang, höre aber oft auch "Spass". In privaten Briefen schreibe ich auch "dass" immer noch mit "sz".)




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 06:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: Hellenna ()
Datum: 14. Januar 2012 23:21

kurz sind Vokale in geschlossenen Silben
und lang---in offenen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: jjge ()
Datum: 28. Juni 2013 20:38

Aber... SchlossStraße... was sind denn offene und geschlossene Silben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lange oder kurze Vokale
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. Juni 2013 21:16

Ein Vokal ist lang, wenn kein Konsonant folgt (in offener Silbe), zum Beispiel: da, ja.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 16:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 29. Juni 2013 11:12

Hallo jjge,

eine "FlussStraße" ist in Deutschland eine "Wasserstraße".

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: MR ()
Datum: 29. Juni 2013 14:21

"ß" nach langem Vokal (z.B. Gruß, Fuß) oder Diphtong (Doppellaut bzw. -vokal) (z.B. heißen, schließen)

"ss" nach kurzem Vokal z.B. Kuss, muss, Riss

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokale?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Juni 2013 07:29

Guten Morgen zusammen,

"Flußstraße" in der alten Schreibung ist für manche Nürnberger eine Adresse.

Für linguistisch orientierte DaF-Lerner ist dieser Abschnitt über "Vokalquantität" hoffentlich nicht zu theoretisch.

Und dann fehlt ja bloß noch ein Link zu dem deutschen Buchstaben: ß.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: jjge ()
Datum: 02. Juli 2013 14:11

MR schrieb:
-------------------------------------------------------
> "ß" nach langem Vokal (z.B. Gruß, Fuß) oder
> Diphtong (Doppellaut bzw. -vokal) (z.B. heißen,
> schließen)
>
> "ss" nach kurzem Vokal z.B. Kuss, muss, Riss

Ja, aber, wie weiss/weiß man das denn? Gruß und Kuss sind beide geschlossene Silben, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Juli 2013 18:03

Guten Abend JJGE,

Zitat


Sie schrieben:

Ich versuche, mich zu behelfen mit Flussstraße (oder wär's Flußstrasse?), aber gibt's eine Regel, die auch für einfache Sprecher beizubehalten ist?


und

Zitat


Ja, aber, wie weiss/weiß man das denn? Gruß und Kuss sind beide geschlossene Silben, oder?

Weiß "der einfache Sprecher", wie die in Frage kommenden Wörter gesprochen werden, kann er zwischen "langen" (ß) und "kurzen" (ss) Vokalen unterscheiden.

Kurz: Fluss und Kuss.
Lang: Gruß und Buße.

Weiß "der einfache Sprecher" nicht, wie die in Frage kommenden Wörter gesprochen werden, kann er a) in ein Wörterbuch schauen oder b) eine Webseite benutzen, die die Wörter vorliest, z. Bsp. die PONS-Seite.


Mit freundlichen Grüßen und ohne Küsse

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: jjge ()
Datum: 04. Juli 2013 20:09

Also, die "Regel" von geschlossenen Silben trifft einfach nicht zu? Und, ich muss sagen, dass im alltäglichem gesprochenen Deutsch, nicht immer zu hören ist, ob ein Vokal lang oder kurz ist. Nicht für mich, allerdings.

Ich wohne in der Mühlenstraße (sagt ein Straßenschild) oder in der Mühlenstrasse (sagt ein Anderes). Scheint, das auch Deutsche es nicht immer wissen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Frage zur Aussprache
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Juli 2013 20:39

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage.Bei der Aussprache des Wortes "Mutter" hört man im deutschsprachigen Raum ein "a" im Auslaut (am Wortende). Das steht aber nicht in der phonetischen Transkription.

MfG: Mile



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.13 06:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann einer mir ein gutes Kriterium geben für lange oder kurze Vokabeln?
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 04. Juli 2013 22:46

Hallo Milorad,

in der phonetischen Transkription steht doch der vokalische R-Laut am Wortende in dem von dir genannten Wort. Leider kann ich hier das Zeichen dafür nicht einsetzen. Das vokalische R-Laut ist jedoch kein "a"!

"Der vokalische R-Laut wird mit einer größeren Mundöffnung gesprochen als das Schwa, jedoch mit einer geringeren als der a-Laut." (Dietz/ Tronka: Sprechprobe. S. 222.)

mit herzlichen Grüßen
Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zur Aussprache
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Juli 2013 06:10

Hallo Krisztina,

danke schön für deine Antwort. Vokalisierte R- Laute entstehen, wenn ein /r/ reduziert (geschwächt) wird.Der vokalisierte R-Laut ist ein kurzer, stets unbetonter Mittelzungenvokal, dessen Klang sich zwischen /a/ und dem unbetonten /ə/ bewegt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.13 09:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zur Aussprache
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Juli 2013 08:21

Die unbetonte Lautgruppe -er wird am Wortende in der gewöhnlichen Aussprache meist vollständig vokalisiert und als Murmellaut gesprochen. Nur wenn diese Gruppe am Wortende sehr nachdrücklich artikuliert wird, hören wir das r am Ende des Wortes.Ebenso wird - er in der Gruppe - ern am Wortende gesprochen, z.B. wandern.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.