IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: ElenaW ()
Datum: 02. Februar 2012 12:04

Ich habe schon im Duden und überall, wo ich konnte, nachgeschaut, kann aber keine zuverlässige Antwort finden.
Welche Präpositionen sind richtig, wenn ich eine Sache in eine andere ändern will (sehen Sie, hier sage ich automatisch "in", das trifft wohl aber nicht überall zu).
Beispiele:
Farbe: Rot auf? Grün ändern
Sprache: Deutsch auf? in? Englisch ändern
Form: Rund zu? oval ändern
Zahlen: 5 zu? 10 ändern

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Elena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Februar 2012 16:00

Guten Tag Elena,

meines Erachtens kann man "ändern" nicht mit einer Präposition gebrauchen.

Ich würde Ihre Beispiele eher mit "wechseln" formulieren:

von rot zu grün wechseln

von Deutsch zu Englisch wechseln

usw.

Aber wenn jemand gute Beispiele mit Belegen anführen kann, ändere ich gerne meine Meinung.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Februar 2012 09:54

Hallo, Elena,

Zitat

Welche Präpositionen sind richtig, wenn ich eine Sache in eine andere ändern will

hierbei ist der Kontext entscheidend. Sind z.B. die Spracheinstellungen auf dem Handy gemeint, so würde ich mich eher für folgende Möglichkeiten entscheiden:

....Wie kann man die Sprache von englisch auf/ in deutsch ändern?
....Wie kann man (die Sprache) von englisch auf/ zu deutsch wechseln?


Ist aber das so genannte Code-Switching gemeint, dann ist nur wechseln möglich:

....Da wurde vom Dialekt ins Hochdeutsche gewechselt.
....Da wurde vom Hochdeutschen zum Dialekt gewechselt.


Ähnliches gilt auch für Farbenänderungen:

....Ich möchte die Hintergrundfarbe von Schwarz auf/ in Blau ändern.
....Ich möchte (die Farbe) von Schwarz auf/ zu Blau wechseln.


Das Verb ändern wird also immer transitiv gebraucht, wechseln hingegen kommt auch intransitiv vor.

Aber damit ist das Thema natürlich keineswegs ausgeschöpft, denn über den Gebrauch von ändern sind ja schon Bücher geschrieben worden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: ElenaW ()
Datum: 03. Februar 2012 10:38

Vielen Dank für Erläuterungen.

Michael, m.M.n. passt "Wechseln" nicht immer.

Wie Kostas schon erwähnt hat, wenn es z.B. um Software geht:
"Ändern Sie bitte Ihre Spracheinstellungen von Deutsch auf Englisch".
Ich bin der Meinung, "Wechseln" passt hier nicht ganz gut.

Automatisch würde ich hier "auf" sagen, bin mir aber nie ganz sicher.
Jetzt wo ich sehe, dass Kostas hier auch "auf" oder "in" wählen würde, bin ich beruhigt.

Wenn jemand noch Ideen, oder Gedanken, oder noch mehr Beispiele hat, würde ich mich freuen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Februar 2012 10:56

Zitat
Helena schrieb:
Jetzt wo ich sehe, dass Kostas hier auch "auf" oder "in" wählen würde, bin ich beruhigt.

Na ja, ich gebe dir aber zu bedenken, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: ElenaW ()
Datum: 03. Februar 2012 11:15

Zitat
Kostas
Na ja, ich gebe dir aber zu bedenken, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist! :-)

Wirklich? Das hätte ich nie gedacht!
Meine auch nicht. Und obwohl ich schon sehr lange in Deutschland lebe und Deutsch lerne, kommen immer Zweifel auf, wie in diesem Fall.

Optionen: AntwortenZitieren
Prädikate ('ändern') haben keine Präpositionen.
geschrieben von: Sibelius ()
Datum: 29. Februar 2012 09:45

Prädikate ('ändern') haben keine Präpositionen. Präpositionen leiten Präpositionalobjekte ein.

Auf das Prädikat 'ändern' folgt KEIN Präpositionalobjekt.

Hier passende Prädikate MIT Präpositionalobjekt:

auf:
Die Ampel wechselte von Rot auf Grün.
Die Ampel schaltete von Rot auf Grün um.

in:
Er übersetzte den Text vom Deutschen ins Englische und änderte ihn nicht mehr.
Einen Kreis kann man in ein Oval verwandeln, indem man einen zweiten Mittelpunkt einfügt.
Eine Fünf kann man in eine Zehn verwandeln, indem man sie verdoppelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: ElenaW ()
Datum: 08. März 2012 12:48

Hallo Sibelius, danke für Deinen Beitrag.

Manche Verben sind aber auch mit bestimmten Präpositionen verbunden. Z.B. "denken an".

Wie würdest Du sagen "Die Wandfarbe ... Weiß ... Gelb ..."? (Streichen passt hier nicht)

Elena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 11. März 2012 05:41

Zitat

Na ja, ich gebe dir aber zu bedenken, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist! :-)

Deutsch ist aber meine Muttersprache und deshalb empfinde ich in dem Satz

Zitat

"Ändern Sie bitte Ihre Spracheinstellungen von Deutsch auf Englisch"

die verwendete Präposition auf als schlechten Stil bzw. sogar grammatisch falsch:

a) Ich kann etwas auf Deutsch, Englisch, Chinesisch sagen. Mit "auf" wird dann die Sprache bezeichnet, die ich gebrauche, wenn ich etwas sage.

b) Ich kann aber, wenn ich zweisprachig bin, vom Deutschen ins Englische wechseln. Ebenso kann ich nur meine Spracheinstellungen vom Deutschen ins Englische ändern, aber nicht von Deutsch auf Englisch ändern.

Selbst wenn man im letzteren Fall in anderen Zusammenhängen, wo es nicht um Sprache geht, sondern wo man z. B. die Einstellung von 0 auf/in 3 ändert, auch auf benutzen kann, sollte man bei Zusammenhängen mit Sprachenwechsel immer in benutzen.

Soll man in der Sprachberatung nun den Hinweisen eines Nicht-Mutterspachlers folgen? Das kann nur im Einzelfall und nicht generell entschieden werden.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. März 2012 08:58

[Beitrag gelöscht. Bleiben Sie bitte immer sachlich. Die Redaktion]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.12 11:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. März 2012 10:00

Zitat
huangdi schrieb:
Ebenso kann ich nur meine Spracheinstellungen vom Deutschen ins Englische ändern, aber nicht von Deutsch auf Englisch ändern.

Der tatsächliche Sprachgebrauch zeigt aber, dass es doch geht, Herr Professor - da können Sie ja so lange nörgeln, wie Sie wollen.

Zitat
huangdi schrieb:
Selbst wenn man im letzteren Fall in anderen Zusammenhängen, wo es nicht um Sprache geht, sondern wo man z. B. die Einstellung von 0 auf/in 3 ändert, auch auf benutzen kann, sollte man bei Zusammenhängen mit Sprachenwechsel immer in benutzen.

Das ist rein subjektiv. Tatsache bleibt, dass die von mir aufgeführten Anwendungsbeispiele im heutigen Sprachgebrauch durchaus üblich sind. Alles andere halte ich für irrelevant.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 11. März 2012 12:08

Zitat

Das ist rein subjektiv. Tatsache bleibt, dass die von mir aufgeführten Anwendungsbeispiele im heutigen Sprachgebrauch durchaus üblich sind. Alles andere halte ich für irrelevant.

Ob Sie das für irrelevant halten oder nicht, soll mir vollkommen gleichgültig sein. Fakt ist, dass das z.B. Verlage und ihre Lektoren, die Bücher in akzteptablem Deutsch produzieren müssen/sollen, Ihnen einen Satz wie

Zitat

Ändern Sie bitte Ihre Spracheinstellungen von Deutsch auf Englisch

dick mit roter Tinte anstreichen würden.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 11. März 2012 12:22

Sehr hilfreich und sachlich, dieser Beitrag von Ihnen.
Daraus können wir sehr viel über die Zweifelsfälle der deutschen Sprache lernen. Nur weiter so!...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. März 2012 15:35

Mach dir nichts draus, Kostas - du hast natürlich völlig recht.
Und so manch einer gibt sich zu Unrecht als Muttersprachler aus ...
Wozu bloß? Um seiner Antwort mehr Gewicht zu geben? Wie albern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. März 2012 17:23

Zitat
huangdi schrieb:
Fakt ist, dass das z.B. Verlage und ihre Lektoren, die Bücher in akzteptablem Deutsch produzieren müssen/sollen, Ihnen einen Satz wie


Zitat

Ändern Sie bitte Ihre Spracheinstellungen von Deutsch auf Englisch

dick mit roter Tinte anstreichen würden.

Das möchte ich stark bezweifeln. Vielmehr würden sie dafür sorgen, dass das im obigen Zitat rot durchgestrichene Wort als Verstoß gegen jede uns bekannte Regel der deutschen Grammatik beseitigt wird. Ebenso problematisch fänden sie aber auch den philosophischen Spruch, mit dem Sie ja Ihre Beiträge immer abschließen (''Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist [...]''). Nach dem Bezugswort nichts wird nämlich nicht das Relativpronomen das gebraucht, sondern grundsätzlich das Relativpronomen was. Entscheidet man sich bei einer Mehrfachwahlaufgabe für Ersteres, kriegt man 0 Punkte, das müssten Sie doch wissen, Herr Professor, oder? Schauen Sie doch mal hier rein - es macht doch Spaß, alte Stränge wieder auszugraben!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 11. März 2012 21:19

Zitat

Nach dem Bezugswort nichts wird nämlich nicht das Relativpronomen das gebraucht, sondern grundsätzlich das Relativpronomen was. Entscheidet man sich bei einer Mehrfachwahlaufgabe für Ersteres, kriegt man 0 Punkte,

Vielleicht bekommt man bei Ihnen O Punkte, aber Sie sind ja nach eigenen Angaben auch kein Muttersprachler. Was soll mich dann Ihre Privatontologie kümmern?

Vielleicht bleiben Sie doch einfach sachlich....

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 12. März 2012 07:56

''Privatontologie''? Dass ich nicht kichere! Nehmen Sie doch lieber Stellung zu dem, was ich Ihnen alles rot angestrichen habe, Herr Huangdi, statt mich mit nichts sagenden Belehrungen zu langweilen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 13. März 2012 01:28

Zitat

statt mich mit nichts sagenden Belehrungen zu langweilen

Sagt Ihnen das etwas:

nichtssagend vs. nichts sagend

Letzteres haben Sie leider (aus Versehen?) falsch geschrieben, denn hier ist Zusammen- und keine Getrenntschreibung angesagt.

Übrigens: Auch das würde Ihnen ein Verlagslektor mit roter Tinte dick anstreichen. Aber Gott sei Dank veröffentlichen Sie sehr wahrscheinlich keine Bücher....

Ich erwähne Ihren kleinen Fehler hier auch nur deswegen, damit andere, die vielleicht in der Rechtschreibung nicht so sicher sind, sich kein Beispiel daran nehmen. Denn diese Schreibung ist im vorliegenden Fall leider FALSCH.

Haben Sie schon den neuen Korrektur DUDEN Plus 8 (mit DUDEN-Wörterbuchmodulen, u.a. ist dort auch die neueste Ausgabe von RICHTIGES UND GUTES DEUTSCH enthalten); da können Sie so manche Feinheit der schweren, aber schönen deutschen Sprache nachschauen und müssen sich nicht auf Privatontologien verlassen.

Und wenn Sie jetzt gerne wieder dagegen anwettern wollen, darf ich Ihnen den Rat geben, erst mal in die genannte Literatur zu schauen, bevor Sie hier wieder loslegen!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 01:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. März 2012 05:57

Guten Morgen Herr huangdi,

Sie schreiben mal wieder großartigen Unsinn.

Die Schreibungen von nichts sagend oder nichtssagend sind beide richtig, gleichwertige Varianten.

Vielleicht nehmen Sie sich einmal Ihren eigenen Rat zu Herzen:

Zitat

Und wenn Sie jetzt gerne wieder dagegen anwettern wollen, darf ich Ihnen den Rat geben, erst mal in die genannte Literatur zu schauen, bevor Sie hier wieder loslegen!

Sie haben ja die beworbene Literatur zur Hand?

Alternativ könnten Sie auch in die Canoonet-Grammatik schauen (einfach auf den Link klicken) oder in das DWDS.

(Ich finde Ihre Beiträge meist ganz lustig, aber vielleicht sollten Sie doch die Warnung befolgen: Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag öffentlich im Forum erscheint.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. März 2012 06:02

---



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 06:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.