-->
"zu" oder "zum"
geschrieben von:
Switlana
()
Datum: 12. Februar 2012 15:19
Hallo,
ich würde gerne fragen, ob alle diese Varianten richtig sind oder muss man unbedingt "zum" sagen, wenn man jemanden zum Kaffetrinken einlädt,
1. "Ich möchte Sie zum Kaffee einladen."
2. "Ich möchte Sie zu Kaffee einladen."
3. "Ich möchte Sie zu einem Kaffee einladen."
4. "Ich möchte Sie zu Kaffee und Kuchen einladen."
5. "Ich möchte Sie zum Kaffee und Kuchen einladen."
Vielen Dank im Voraus
ich würde gerne fragen, ob alle diese Varianten richtig sind oder muss man unbedingt "zum" sagen, wenn man jemanden zum Kaffetrinken einlädt,
1. "Ich möchte Sie zum Kaffee einladen."
2. "Ich möchte Sie zu Kaffee einladen."
3. "Ich möchte Sie zu einem Kaffee einladen."
4. "Ich möchte Sie zu Kaffee und Kuchen einladen."
5. "Ich möchte Sie zum Kaffee und Kuchen einladen."
Vielen Dank im Voraus
Re: "zu" oder "zum"
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 12. Februar 2012 16:58
Guten Tag Switlana,
alle Varianten sind richtig. Doch meint 1. zum Kaffee und 5. zum Kaffee und Kuchen "das Kaffeetrinken", "die Mahlzeit als Veranstaltung" und 2., 3. und 4. Kaffee als Getränk.
"Der Kaffee", zu dem man traditionell um 15:00 Uhr eingeladen wird oder wurde, war oder ist eine rituelle Handlung. Die Kaffeetafel: weiße Tischdecke, Zuckerdose mit silbernem Löffel, Milchkännchen, Kuchen oder Teilchen, Kaffeetanten, Tassen mit Untertassen, Samstags- oder Sonntagsnachmittag.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 15:32.
alle Varianten sind richtig. Doch meint 1. zum Kaffee und 5. zum Kaffee und Kuchen "das Kaffeetrinken", "die Mahlzeit als Veranstaltung" und 2., 3. und 4. Kaffee als Getränk.
"Der Kaffee", zu dem man traditionell um 15:00 Uhr eingeladen wird oder wurde, war oder ist eine rituelle Handlung. Die Kaffeetafel: weiße Tischdecke, Zuckerdose mit silbernem Löffel, Milchkännchen, Kuchen oder Teilchen, Kaffeetanten, Tassen mit Untertassen, Samstags- oder Sonntagsnachmittag.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 15:32.
Re: "zu" oder "zum"
geschrieben von:
barbaraw
()
Datum: 20. Februar 2012 09:16
Für mein Sprachgefühl sind die Sätze 2 und 5 nicht korrekt.
Barbara
Barbara
Meine Antwort wurde blockiert.
geschrieben von:
Bendedikt
()
Datum: 29. Februar 2012 15:29
Meine Antwort wurde blockiert. So lasse ich halt in diesem Forum das Antworten.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.