IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zitieren - Präp. "nach"
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 20. Februar 2012 07:47

Hallo,

was bedeutet "nach" in Verbindung mit dem Wort "zitieren"? "zufolge" oder "später, danach"? Nehmen wir an, ich lese U. Eco und Eco zitiert W. Shakespeare. Und jetzt zitiere ich in meiner Arbeit den Shakespeare zitierenden Eco. Wie soll ich es in Klammern markieren? So "(Eco nach Shakespeare)", oder vielleicht so " (Shakespeare nach Eco)"?

Den Sinn der ersten Version würde ich verstanden als: "Nachdem das Shakespeare gesagt hatte, hat Eco das später wiederholt (das klingt dann zugleich wie eine unbestrittene Tatsache und es gibt nicht die geringste Möglichkeit, dass sich Eco geirrt hat)", die zweite hingegen als "Eco BEHAUPTET, dass Shakespeare so gesagt hat (ich drücke dabei zwar keinen Zweifel aus, aber stelle auch nicht fest, dass es hundertprozentig sicher ist; bin einfach neutral)". Danke im Voraus für die Antwort.

Freundliche Grüße
Adam



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 07:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitieren - Präp. "nach"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Februar 2012 08:06

Guten Morgen Adam,

Ihre zweite Annahme ist richtig. Sie zitieren "Shakespeare nach Eco".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitieren - Präp. "nach"
geschrieben von: Benedikt ()
Datum: 29. Februar 2012 12:37

"Eco (1993) unterscheidet zwei Formen des Zitierens, zum einen die Auseinandersetzung mit und Interpretation des Zitates, zum anderen die Unterstützung der eigenen Argumentation durch das Zitat. Bei der Auseinandersetzung mit Quellen und ihrer Interpretation handelt es sich um Erkenntnisse, auf die man selbst nicht gekommen wäre oder auf denen eigene Gedanken aufbauen. Deshalb sind diese Quellen anzugeben. Bei der Unterstützung der eigenen Argumente muß der Autor nachweisen, daß sein Aussagen haltbar sind. Aus diesem Grund muß er dem Leser Zugang zu seinen Quellen eröffnen, die er zusammen mit dem Zitat angibt (...)"

[is.uni-sb.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.