IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Diktat
geschrieben von: Ping ()
Datum: 29. Februar 2012 16:37

Guten Tag!

Was bedeutet "die im Diktat der Dichter angelegt wird" im folgenden Kontext:

"Wir lernen sprechen durch Nachsprechen und werden aus dieser Lehre unser Leben lang nicht entlassen. Daher scheint mir nicht nur ein Rhythmus von Abnutzung und Kontrastempfänglichkeit, der das Dichten durchwaltet, diese ständig sich mehrende Exempel-Sammlung von Sprache, die im Diktat der Dichter angelegt wird, sondern ineins damit eine beständige Bewegung wachsender Vertraulichkeit und des Zuhauseseins."

Vielen Dank im Voraus
Ping

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diktat
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Februar 2012 18:03

Guten Abend Ping,

das Wort Diktat stammt vom lateinischen dicere = sprechen, sagen.

Die Exempel-Sammlung oder Beispielsammlung von Sprache wird durch das von den Dichtern gesagte angelegt, geschaffen und vermehrt oder erweitert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.12 05:19.

Datum: 01. März 2012 16:16

Guten Tag Michael,

danke für die Erklärung. So kann ich den Satz schon etwas besser verstehen. Nun habe ich noch zwei weitere Fragen zu dem Text:

1)Der Hauptsatz hat nur ein Verb "scheinen" ohne einen Zusatz mit "zu" (Normalerweise sagt man z.B.: "es scheint ... zu sein" o.ä.). Heißt hier "Es scheint mir nicht nur eine Rhythmus ..., sondern eins damit eine beständige Bewegung ..." etwa: "Mir scheint, dass nicht nur eine Rhythmus ... besteht" (oder: "dass es ... gibt")?

2) Den dazwischen stehende Satzteil " diese ständig sich mehrende Exempel-Sammlung von Sprache ..." verstehe ich als eine weitere Erläuterung vom Satzteil "ein Rhythmus von Abnutzung und Kontrastempfänglichkeit ...". Ist das grammatisch korrekt?

Viele Grüße
Ping

geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. März 2012 17:25

Guten Tag Ping,

der Satz ist kompliziert. Meines Erachtens bedeutet "daher scheint mir" etwa "von daher, denke ich, kommt".

Das Wort "daher" bezieht sich auf den vorherigen Satz: Von daher (aus dem Nachsprechen, aus dieser Lehre) kommt ein Rhythmus und eine beständige Bewegung.

Der Nachtrag "der das Dichten durchwaltet" erläutert den "Rhythmus". Die weitere Erklärung "diese ständig sich mehrende Exempel-Sammlung von Sprache" erklärt "das Dichten".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 01. März 2012 18:27

Guten Tag Michael,

vielen Dank für die einleuchtenden Erklärungen!

Mit freundlichen Grüßen

Ping

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.