IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

als was sonst solches begegnet
geschrieben von: Ping ()
Datum: 02. März 2012 12:55

Guten Tag!

Wie sollte man den Satz "Es ist nicht das, als was sonst solches begegnet" im folgenden Kontext verstehen:

"Aber gerade jeglichen Gebrauch verweigert das Kunstwerk. Es ist so nicht 'gemeint'. Es hat etwas von dem Charakter des Als-ob, den wir als einen Grundzug im Wesen des Spielens erkannt. Es ist ein 'Werk', weil es wie ein Gespieltes ist. Es ist nicht das, als was sonst solches begegnet, sondern steht für etwas. So wie eine symbolische Gebärde nicht nur sie selbst ist, sondern etwas anderes dadurch zum Ausdruck bringt, ist auch das Werk der Kunst nicht nur es selbst als dieses Gemachte."

Ich versteht das Subjekt "es" in dem Satz als das Kunstwerk. Ist das in Ordnung? Und was bedeutet dann hier den Satzteil "als was sonst solches begegnet"?

Vielen Dank im Voraus

Ping

Optionen: AntwortenZitieren
Re: als was sonst solches begegnet
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. März 2012 14:10

Guten Tag Ping,

ja, "es" ist das Kunstwerk. Ein Objekt wird durch den Anspruch des Künstlers zu einem Kunstwerk. Es = das Objekt, das Kunstwerk ist nicht einfach ein Objekt (ein Hut, eine Fettecke, eine Konservendose) = als was sonst solches begegnet, sondern steht für etwas = den Kunstanspruch, die Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 02. März 2012 16:26

Guten Tag Michael,

danke für die Antwort. Den Sinn des Textes verstehe (oder vermute) ich ungefähr schon. Ich bin aber mit dem genauen Satzbau des Teilsatzes "als was sonst solches begegnet" nicht ganz sicher. Ist das Subjekt in diesem Satz das Wort "Solches" (= ein normales "Werk", das anders ist als ein Kunstwerk)? Und "begegnet" bedeutet hier etwa "vorkommt"? Dann sollte man "als was sonst" als eine Wortgruppe zusammenlesen, etwa wie "als was anderes"? Und "was" (wieso "was"?) bezieht sich auf das vorherige Wort "das"? Oder habe ich hier etwas falsch gelesen?

Mit freundlichen Grüßen

Ping

geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. März 2012 19:14

Guten Abend Ping,

ich verstehe es so:

Es ist nicht das,

als was = in der Form

sonst = im Alltag, in der übrigen Zeit

solches = ein normales Werk oder Objekt

begegnet = vorkommt.

Ja, ich glaube, Sie haben das sehr genau verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 03. März 2012 15:25

Guten Tag Michael,

alles klar. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ping

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.