IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 3
Vor- und Nachnamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. März 2012 08:00

Guten Morgen,

ich interessiere mich sehr für Bedeutung, Herkunft und Übersetzungsäqivalente von Vor- und Nachnamen, wobei die Ausgangssprache Serbisch und die Zielsprache Deutsch ist. Dabei denke ich an einen kontrastiven Vergleich im Serbischen und Deutschen.Ich möchte gerne wissen, ob jemand darüber Recherchen angestellt hat.
Für einen Jungen in Serbien ist Bora/Boro ein toller Vorname. Wie bekannt ist der Vorname slawisch/südslawisch: von "boriti se" (kämpfen, ringen) und bedeutet "der Kämpfer". Der serbische Boro ist als Boris übersetzbar.Im Nachnamen Ogrizovic steckt das Verb beißen drin.Meiner Meinung nach kann man die Vor- und Nachnamen nicht einfach "übersetzen", man muss sie übertragen. Dazu muss man erst die Bedeutung herausfinden und dann die entsprechende Übersetzung im Deutschen suchen.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der serbische Vor- und Nachname Bora/Boro Ogrizovic als Boris Beißmann übersetzt werden könnte.

Mit freundlichem Gruß
Milorad Gavrilovic



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 12:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Übersetzungsäquivalente von serbischen Vor- und Nachnamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. März 2012 22:22

Guten Abend,

ich möchte keine Eulen nach Athen tragen, aber ich persöhnlich finde das Übersetzen von Vor- und Nachnamen sehr interessant. Meiner Meinung nach ist es immer wieder lustig, wenn man den Leuten sagen kann, wie ihr Vor- oder Nachnname in anderen Sprachen (Deutsch, Englisch etc.) heißt. Man muss dazu sagen, dass es ähnliche Namen in verschiedenen Sprachen gibt. Ich habe darüber etwas recherchiert. Allerdings ohne allzugroßem Erfolg.
Männernamen im Serbischen und Übersetzungsäquivalente im Deutschen:
Jovan - Johann, Petar - Peter, Mirko - Friedrich, Pavle - Paul, Stevan - Stefan, Aleksandar - Alexander etc.
Frauennamen im Serbischen und Übersetzungsäquivalente im Deutschen :
Jasna - Klara, Svetlana - Hella, Marija - Marie/Maria, Jelena - Helene etc.
Nachnamen im Serbischen und Übersetzungsäqivalente im Deutschen:
Mlinar - Müller, Mrkic - Braun, Belic - Weiß, Oluic - Sturm, Kralj - König, Crnic - Schwarz, Kovacevic - Schmidt, Krmar - Schweinsteiger, Obucina - Schuhmacher/Schuster, Pekar - Becker ( wie Boris Becker) etc.

Nomen est omen.

Mit freundlichem Gruß
Milorad Gavrilovic



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. März 2012 06:59

Guten Morgen,

in Deutschland gibt es weibliche und männliche Vornamen, die früher sehr beliebt und populär waren. Heute scheinen sie langsam aus der Mode zu kommen. Auf der anderen Seite werden manche Vornamen immer beliebter. Gibt es eine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen im deutschsprachigen Raum?

Welche weiblichen und männlichen Vornamen sind heute bei den Deutschen beliebt?

Mit freunlichem Gruß
Milorad Gavrilovic



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Beliebte Vornamen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2012 07:24

Guten Morgen Milorad,

schauen Sie hier: http://www.beliebte-vornamen.de/.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine kleine Auswahl
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. März 2012 21:12

Guten Abend Michael,

ich habe mir die beliebtesten Vornamen von 1890 bis 2011 angeschaut. Es gibt hier aber eine große Zahl fremder Vornamen. Ich gebe nur eine kleine Auswahl.
Hebräische: Eva, Anna, Michael (Michel), Joseph, Gabriel, Thomas u. a.
Griechische: Philipp, Sophie, Barbara, Andreas u. a.
Lateinische: Emil, Felix, Fabian, Beate u. a.
Aus nordischen Ländern stammen: Erich, Knut, Olaf, Dagmar u. a.

Ich muss aber auch betonen, dass ich mich nur für beliebte Vornamen deutscher Herkunft interessiere.

Mit freundlichem Gruß
Milorad Gavrilovic



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Hiltibrant und Hadubrant
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. März 2012 05:05

Guten Morgen Milorad,

ja, die deutschen Vornamen spiegeln die bunte Herkunft der Deutschen und der deutschen Sprache.

Vielleicht müssten Sie einmal über Ihren Begriff von "deutsch" nachdenken?

Aber schauen Sie auch hier.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.12 05:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. März 2012 22:58

Guten Abend Michael,


Sie haben Recht, wenn Sie behaupten, dass die deutschen Vornamen die bunte Herkunft der Deutschen spiegeln. Es ist ja klar, dass in die deutsche Sprache fremde Namen eingedrungen sind. Andererseits sind auch germanische bzw. deutsche Namen bei den Nachbarvölkern gebräuchlich geworden. Germanische Rufnamen zum Beispiel im Französischen sind Henri (Heinrich), Renard (Reinhard), Robin (Robert) etc.
Ich interessiere mich nicht für beliebte Vornamen türkischer Herkunft in Deutschland. Das sind mir böhmische Dörfer. Ich habe Interesse für beliebte deutsche Vornamen in den DACHL-Ländern.

Mit freundlichen Grüßen

Milorad Gavrilovic



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. März 2012 07:09

Guten Morgen Michael,


Zitat

Vielleicht müssten Sie einmal über Ihren Begriff von "deutsch" nachdenken?


Die Frage "Was ist deutsch?" ist meiner Meinung nach nicht so leicht zu beantworten. Sind nur Namen deutsch, die Ihre Wurzeln im Althochdeutschen haben? Also etwa Hartmut und Gudrun.

Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unsere schönsten (?) deutschen Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. März 2012 10:28

Guten Tag,

Ulrike Raich hat das Buch "Unsere schönsten deutschen Vornamen und ihre Bedeutung" geschrieben. Die Autorin kennt keinen Unterschied zwischen fremden und deutschen Vornamen. Ich frage mich, ob sie uns hereinlegen will, aber ich habe den Braten gerochen. Das bringt mich wirklich auf die Palme.

Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Namen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. März 2012 21:57

Guten Abend,

es ist traurig aber wahr, dass manche Eltern aus purer Modesucht ihren Kindern fremdländische, wunderlich klingende Namen geben. Meiner Meinung nach sind die alten deutschen Vornamen im Kommen. Sie erleben auf jeden Fall eine Renaissance. Alte Namen sind überhaupt nicht "out", weil sie für deutsche Ohren schöner klingen. Namensbücher gibt es unzählige. Beliebte deutsche Vornamen in allen deutschen Staaten (DACHL) sind vor allem für werdende Eltern ein wichtiges Thema.Es gibt viele Vornamensbücher wie zum Beispiel von Ulrike Raich, Dorit Zimmermann etc. DUDEN halte ich noch für etwas zuverlässiger.
Wilhelm Schmidts "Deutsche Sprachkunde" ist nicht nur ein interessantes , sondern auch ein wichtiges Buch. Zahlreiche fremde Namen werden hier betrachtet, wobei der Verfasser aus der großen Zahl fremder Namen nur eine kleine Auswahl gibt, wie zum Beispiel: Hebräische Namen sind Susanne, Ruth, Lisa, Johanna (Hanna) etc.

Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. März 2012 13:50

Guten Tag,

der Titel des Buches "Unsere schönsten deutschen Vornamen und ihre Bedeutung" ist wirklich kein Volltreffer. Ob ein Name schön ist, ist reine Geschmackssache. Das ist eigentlich das persönliche Empfinden für einen Namen.
Der Name der Autorin Ulrike ist relativ selten. Ich mag Namen, die neben dem Klang auch eine gute Bedeutung haben.Ulrike bedeutet Herrscherin der Heimat/des Reiches. Der Name ist schon etwas hart und klingt traditionell. Wenn ich mich nicht irre, ist Ulrike ein althochdeutscher Name.
Meiner Meinung nach kann man "Unsere schönsten deutschen Namen" nicht sagen. Nur ein Name ist der schönste.

Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. März 2012 22:52

Guten Abend,

der Vorname sollte meiner Meinung nach zu dem Nachnamen passen und einen harmonischen Klang haben, wie bei Ulrike Raich. Der Vorname Ulricke klingt so schön und königlich und kommt nie aus der Mode. Daher ist dieser Vorname wirklich eine gute Wahl. Trendnamen in den DACHL - Ländern finde ich schrecklich.

Mit freundlichem Gruß
Milorad Gavrilovic



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Namen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. März 2012 05:53

Guten Morgen Milorad,


Zitat
Der Name Ulricke klingt so schön und königlich und kommt nie aus der Mode. Daher ist dieser Name wirklich eine gute Wahl.


Mit dem falschen "ck" würde der Name "Ulrike" mit kurzem I gesprochen und an ein weibliches Reh erinnern.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. März 2012 16:11

Guten Tag Michael,

Sie haben Recht. Das ist ein Tippfehler von mir. Irren ist menschlich. Im Beitrag vom 25. März habe ich , wie Sie sehen, Ulrike (ohne ck) geschrieben.Ihr Familienname erinnert mich , nebenbei bemerkt, an "Reich".
Ich bevorzuge alte Vornamen, die deutsch klingen. Sie sind einfach zeitlos. Manche Vornamen, die durch geschichtliche Ereignisse negative Gefühle in mir wecken, gefallen mir nicht. Es gibt auch fremde Vornamen, die mir so wunderlich, lieblos und einfältig klingen. Ich persönlich würde niemanden mit solchen Vornamen verurteilen. Sie passen wie die Faust aufs Auge.So würde ich ,ehrlich gesagt, nicht einmal einen Hund nennen.


Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Dorit Zimmermann
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. April 2012 11:23

Guten Tag,

für den renomierten Knaur-Verlag hat sich Dorit Zimmermann versucht, aber sie beweist eindrucksvoll, wie der Versuch, ein Vornamenlexikon zu verfassen, schnell in die Hose gehen kann. Die Erläuterungen zu den Namen sind sehr schlecht.

Zitat

"Dunja" gilt gar als "klangvoller Name für eine dunkle Schönheit".

"Dunja" ist auch ein serbischer und kroatischer weiblicher Vorname und bedeutet "Quitte". Bei den Serben (auch bei den Kroaten) gibt es einige Obstsorten, die als weibliche Vornamen benutzt werden, zum Beispiel: Dunja (Quitte), Jagoda (Erdbeere), Malina (Himbeere), Visnja (Weichselkirsche) etc. So was gibt es bei den Deutschen nicht.

Mit freundlichem Gruß

Milorad Gavrilovic



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namenspolitik im Dritten Reich
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. April 2012 22:41

Guten Abend,


ich frage mich, wie es mit der Namensgebung in der Zeitspanne von 1933 bis 1945 war. Eindeutig hebräische Vornamen wie Anna, Michael, Ruth etc. existierten schon während der Zeit des Nationalsozialismus, wenn ich mich nicht irre, unter der nichtjüdischen Bevölkerung.Für meine Ohren klingen die meisten hebräischen Vornamen immer so deutsch.Ist die deutsche Sprache stark durch die jüdische Sprache geprägt worden? Manche Namen sind nach dem Ende der Hitlerzeit aus logischen Gründen kaum mehr in Gebrauch, da fast niemand eine positive Assotiation zu diesen Namen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Milorad Gavrilovic



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Antisemitische Namenspolitik im Dritten Reich
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. April 2012 05:40


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. April 2012 07:15

Guten Morgen Michael,


ich bedanke mich für Ihre Antwort. Wie schon erwähnt,ist es neben dem Klang auch wichtig, dass Vornamen eine gute Bedeutung haben und eine positive Assotiation wecken.


Mit freundlichen Grüßen

Milorad Gavrilovic



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.13 20:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersetzungsäquivalente von serbischen Namen (Boro Ogrizovic etc.)
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. April 2012 22:28

(Ich habe übrigens, zu meiner Überraschung, viele Ulrickes im Netz gefunden)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beliebte deutsche Vornamen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. April 2012 16:09

Guten Tag Franziska,

ja, es gibt viele Ulrickes im deutschsprachigen Raum, aber die Autorin des Buches Unsere schönsten deutschen Namen und ihre Bedeutung heißt Ulrike Raich und kommt , wenn ich mich nicht irre, aus ÖsterREICH. Ich weiß nicht, ob Michael auch viele Ulrickes im Netz gefunden hat, da er ck als falsch bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen
Milorad Gavrilovic



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.12 12:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 1 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.