Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
AN DIE Universität oder AN DER Universität ?
geschrieben von:
Kiss Sandor
()
Datum: 28. Juni 2012 20:03
Hallo,
AN DIE Universität oder AN DER Universität ist die richtige Form? Ich habe diese zwei Sätze in 'Wirtschaftskommunikation Deutsch' gefunden. Ich muss auch bemerken, dass sie aus Transkripten von Hörtexten von nicht Muttersprachlern sind. Wo kann man im Internet solche Sachen nachschlagen?
"Nach der Oberschule bin ich AN DIE Universität von Illinois,
wo ich mein Studium als Diplomingenieur abgeschlossen habe."
"Ich bin Studentin AN DER University* of Queensland in Brisbane,
Australien." (*OK, AN DER Universität)
Ich bedanke mich im Voraus:
Kiss Sándor
AN DIE Universität oder AN DER Universität ist die richtige Form? Ich habe diese zwei Sätze in 'Wirtschaftskommunikation Deutsch' gefunden. Ich muss auch bemerken, dass sie aus Transkripten von Hörtexten von nicht Muttersprachlern sind. Wo kann man im Internet solche Sachen nachschlagen?
"Nach der Oberschule bin ich AN DIE Universität von Illinois,
wo ich mein Studium als Diplomingenieur abgeschlossen habe."
"Ich bin Studentin AN DER University* of Queensland in Brisbane,
Australien." (*OK, AN DER Universität)
Ich bedanke mich im Voraus:
Kiss Sándor
Re: AN DIE Universität oder AN DER Universität ?
geschrieben von:
L.J.
()
Datum: 28. Juni 2012 21:11
Hallo Sándor!
"Nach der Oberschule bin ich AN DIE Universität von Illinois,
wo ich mein Studium als Diplomingenieur abgeschlossen habe."
Stell mal die Frage: Wohin bist du nach der Oberschule gegangen? An die Uni...
-------
"Ich bin Studentin AN DER University* of Queensland in Brisbane,
Australien."
Hier fragt man: Wo bist du Studentin? Ich bin an der Uni...
MfG: László
"Nach der Oberschule bin ich AN DIE Universität von Illinois,
wo ich mein Studium als Diplomingenieur abgeschlossen habe."
Stell mal die Frage: Wohin bist du nach der Oberschule gegangen? An die Uni...
-------
"Ich bin Studentin AN DER University* of Queensland in Brisbane,
Australien."
Hier fragt man: Wo bist du Studentin? Ich bin an der Uni...
MfG: László
Re: AN DIE Universität oder AN DER Universität ?
geschrieben von:
Kiss Sandor
()
Datum: 29. Juni 2012 11:31
Danke schön!
Sándor
Sándor
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

