IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 30. Juni 2012 15:12

Hallo!

"Ich würde gern Ihren Produktmanager sprechen." Ist "mit" in diesem Satz benötigt oder man kann es weglassen? Ich habe diesen Satz in 'Wirtschaftskommunikation Deutsch' gefunden.

Ich suchte auf Google nach
"Ich würde gern MIT Ihren sprechen." (Ungefähr 3.390 Ergebnisse) und
"Ich würde gern Ihren sprechen." (keine pünktliche Ergebnisse)

Ich bedanke mich im Voraus:

Kiss Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Robio ()
Datum: 30. Juni 2012 17:14

Hallo Kiss Sandor,
da ein Gespräch sowohl als einseitige Handlung ("Ich möchte sprechen") als auch als kooperative Handlung ("Ich möchte, dass wir beide sprechen") geschehen kann, sind beide Formulierungen richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 30. Juni 2012 17:44

Hallo Sándor,


Kiss Sandor schrieb:
-------------------------------------------------------


> Ich suchte auf Google nach
> "Ich würde gern MIT Ihren sprechen." (Ungefähr
> 3.390 Ergebnisse) und
> "Ich würde gern Ihren sprechen." (keine pünktliche
> Ergebnisse)

---------

So viel über Google...:)

Ich würde gerne mit Ihrem Produktmanager sprechen. /Oder: Ich würde gerne Ihren Produktmanager sprechen.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
jemanden sprechen / mit jemandem sprechen
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 01. Juli 2012 13:29

.

jemanden sprechen (Akkusativ) = jemanden ansprechen (nur einer spricht)
"Ich würde gerne Ihren Produktmanager sprechen."

mit jemandem sprechen (Dativ) = sich mit jemanden unterhalten (beide sprechen)
"Ich würde gerne mit Ihnen sprechen."

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jemanden sprechen / mit jemandem sprechen
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 01. Juli 2012 14:20

Grammatikus schrieb:
-------------------------------------------------------
> .
>
> jemanden sprechen (Akkusativ) = jemanden
> ansprechen (nur einer spricht)
> "Ich würde gerne Ihren Produktmanager sprechen."
>
> mit jemandem sprechen (Dativ) = sich mit jemanden
> unterhalten (beide sprechen)
> "Ich würde gerne mit Ihnen sprechen."
>
> .
Meinst du:
"Ich würde gerne mit IhneM sprechen." ?

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jemanden sprechen / mit jemandem sprechen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 01. Juli 2012 15:02

Hallo Sándor!

Wieso "mit Ihnem"?
Ich würde Sie gerne sprechen. (Akkusativ)
Ich würde gerne mit Ihnen sprechen. (Dativ)

"Ihnem" gibt es überhaupt nicht!
Dativ von "Sie" ist "Ihnen".

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 01. Juli 2012 15:41

Danke Charlotte!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 01. Juli 2012 16:40

Also:

jemanden sprechen (Akkusativ):
Ich würde gerne Ihren Produktmanager sprechen. (RICHTIG)

mit jemandem sprechen (Dativ)
Ich würde gerne MIT Ihrem Produktmanager sprechen. (RICHTIG)

Danke vielmals!

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 01. Juli 2012 16:46

Danke, euch allen!

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 01. Juli 2012 16:53

Mein anderes Problem war die Konjugation von Ihr d.h.:

N.: Ihrer Manager
A.: Ihren Manager
G.: Ihres Managers
D.: mit Ihrem Manager sprechen

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 01. Juli 2012 19:28

Hallo Sándor,

Nominativ: Ihr Manager.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. Juli 2012 19:44

Guten Abend Sándor,

Zitat
Sie schreiben:
Mein anderes Problem war die Konjugation...

Bei solchen grammatischen Fragen hilft die www.canoonet.eu - Grammatik. Man trägt das Suchwort in die Suchmaske ein und wählt aus den angebotenen Hinweisen aus.

Hier zum Beispiel die Antworten für "ihr".

Noch besser ist es, wenn Sie das zugehörige Grundwort (hier: Sie) oder den grammatischen Fachbegriff (hier: Pronomen, Possessivpronomen) kennen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.12 19:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist "mit" in diesem Satz benötigt?
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 01. Juli 2012 22:20

Danke euch allen noch einmal für die Hilfe!

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.