IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: seit - ab
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. August 2015 21:57

Hallo Mile,

"Seit sie diese Aufgabe übernommen hat...." - sie hat diese Aufgabe immer noch, also muss ich mich wieder korrigieren: Der Satz, der mit "seit/dem/" beginnt, drückt ein Geschehen aus, das in der Gegenwart andauert. Oder? Jetzt muss das endlich stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: seit - ab
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. August 2015 08:19

Nein, nicht immer. Entscheidend ist hier das Verb.

1.) Seit sie diese Aufgabe übernommen hat, ist das Klima in der Abteilung wieder prima.

2.) Seit sie diese Aufgabe hat, ist das Klima in der Abteilung wieder prima.

Die Übernahme der Aufgabe ist eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit, das Innehaben der Aufgabe hingegen dauert bis zur Gegenwart an, ist also nicht abgeschlossen. In beiden Fällen dauert die Handlung im Hauptsatz bis zur Gegenwart an, das ist immer so.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: seit - ab
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 06. August 2015 13:16

Vielen Dank.
Ich hätte dann aber noch eine Frage: Welche grammatischen Zeitformen können hier überhaupt in Frage kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: seit - ab
geschrieben von: Mohammad Amin Daneshkhah ()
Datum: 18. April 2019 20:23

Hallo,

ich glaube , es hängt von dem Verb ab,das man verwendet.

zum Beispiel
seit ich ein Kind habe, habe ich weniger Zeit für mich.
seit ich ein Kind bekommen habe, habe ich weniger Zeit für mich.

also, man kann nicht jeden Tag ein Kind bekommen, deswegen verwendet man Perfektform. Demgegenüber kann man nicht sagen "seit ich ein Kind hatte" , da man selbstverständlich noch das Kind hat!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: seit - ab
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. April 2019 20:44

Zitat
Mohammad Amin Daneshkhah
seit ich ein Kind habe, habe ich weniger Zeit für mich.
seit ich ein Kind bekommen habe, habe ich weniger Zeit für mich.

Nur der erste Satz ergibt für Mohammad Sinn, wenn das kein Frauenname ist, denn nur Frauen können Kinder bekommen. Väter können Mohammads aber sein. Dann haben sie zwar ein Kind, aber bekommen hat es die Frau, mit der sie "geschlafen" haben bzw. die sie künstlich mit ihrem Sperma haben befruchten lassen bzw. bei deren Kind sie die Vaterschaft anerkannt haben bzw. mit der sie zum Zeitpunkt der Niederkunft verheiratet waren, wenn sie die Vaterschaft nicht bestreiten.

Zitat
Mohammad Amin Daneshkhah
Demgegenüber kann man nicht sagen "seit ich ein Kind hatte" , da man selbstverständlich noch das Kind hat!

Selbstverständlich ist auch das ein grammatisch und logisch korrekt gebildeter Satz und man kann ihn genauso sagen wie:
   seit ich ein Kind gehabt habe
... z.B. nämlich dann, wenn man das Kind als Vater oder Mutter überlebt. Das wünscht sich zwar kein Vater und keine Mutter, aber so etwas soll durchaus vorkommen. Dann beschreibt die Wendung mit seit den Zeitraum von der Geburt bis zum Tod des Kindes, der komplett in der Vergangenheit liegt. Der Nebensatz
   seit ich ein Kind hatte
oder
   seit ich ein Kind gehabt habe
ergibt aber auch dann schon einen Sinn, wenn das Kind mittlerweile erwachsen ist: Wenn Kinder erwachsen werden, von Zuhause ausziehen und einen eigenen Haushalt führen, hat man als Vater oder Mutter wieder mehr Zeit für sich!

DAS ist selbstverständlich, zumindest in fortgeschrittenen, westlichen Zivilisationen!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.19 09:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.