Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Warum sind hier diese Formen benutzt?
geschrieben von:
Kiss Sandor
()
Datum: 28. Dezember 2012 14:33
Einen Parkplatz zu finden, kostet Nerven, Zeit und Geld. US-Forscher haben errechnet: Autofahrer legen in dem besonders verkehrsreichen New Yorker Stadtbezirk Manhattan bei der Suche nach einem Parkplatz jährlich rund 600.000 Kilometer zurück. Das entspricht beinahe der doppelten Entfernung von der Erde zum Mond. Für die Parkplatzsuche würden (1) pro Jahr 180.000 Liter Benzin verfahren. Dabei würden gut und gerne 730 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid in die Luft gepustet.
In der Zukunft sollen (2) internetgestützte Parkleitsysteme bei der Suche helfen. Sie schonen den Geldbeutel des Autofahrers, weil er im Idealfall auf dem direkten Weg zum nächsten freien Parkhaus geleitet wird und weniger Benzin verfährt.
1.
a) Warum wird hier "würden" benutzt?
b) Kann man hier auch sagen: "Für die Parkplatzsuche werden pro Jahr 180.000 Liter Benzin verfahren."? (Passive)
2.
a) Warum wird hier "sollen" benutzt?
b) Kann man hier auch sagen: "In der Zukunft werden internetgestützte Parkleitsysteme bei der Suche helfen."? (Future)
Ich bedanke mich im Voraus
Kiss Sándor
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.12 14:35.
In der Zukunft sollen (2) internetgestützte Parkleitsysteme bei der Suche helfen. Sie schonen den Geldbeutel des Autofahrers, weil er im Idealfall auf dem direkten Weg zum nächsten freien Parkhaus geleitet wird und weniger Benzin verfährt.
1.
a) Warum wird hier "würden" benutzt?
b) Kann man hier auch sagen: "Für die Parkplatzsuche werden pro Jahr 180.000 Liter Benzin verfahren."? (Passive)
2.
a) Warum wird hier "sollen" benutzt?
b) Kann man hier auch sagen: "In der Zukunft werden internetgestützte Parkleitsysteme bei der Suche helfen."? (Future)
Ich bedanke mich im Voraus
Kiss Sándor
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.12 14:35.
Re: Warum sind hier diese Formen benutzt?
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 28. Dezember 2012 15:17
Guten Tag Sándor,
Fall 1) ist indirekte Redewiedergabe. Hier wird statt des eigentlich geforderten Konjunktiv I die Form des Konjunktiv II gebraucht. Man könnte auch die Form "werden" benutzen, doch da diese Form im Indikativ und Konjunktiv I identisch aussieht, wird "würden" eingesetzt.
Fall 2) beschreibt ein Vorhaben oder einen Plan. Deshalb wird "sollen" benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Fall 1) ist indirekte Redewiedergabe. Hier wird statt des eigentlich geforderten Konjunktiv I die Form des Konjunktiv II gebraucht. Man könnte auch die Form "werden" benutzen, doch da diese Form im Indikativ und Konjunktiv I identisch aussieht, wird "würden" eingesetzt.
Fall 2) beschreibt ein Vorhaben oder einen Plan. Deshalb wird "sollen" benutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Kiss Sandor
()
Datum: 28. Dezember 2012 15:26
Danke schön, Michael!
Ist im Fall 2) "werden" nicht richtig?
Sándor
Ist im Fall 2) "werden" nicht richtig?
Sándor
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 28. Dezember 2012 16:49
Guten Abend,
der Satz ist auch mit "werden" grammatisch richtig. Doch ändert sich damit die Aussage. Mit "sollen" wird ein Vorhaben berichtet, mit "werden" ein Geschehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
der Satz ist auch mit "werden" grammatisch richtig. Doch ändert sich damit die Aussage. Mit "sollen" wird ein Vorhaben berichtet, mit "werden" ein Geschehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Kiss Sandor
()
Datum: 28. Dezember 2012 17:07
Danke schön, Michael!
Sándor
Sándor
Re: Aus meiner persönlichen Sicht heraus
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 28. Dezember 2012 18:05
Guten Abend,
Ist der Satz "Sie sagt, sie ist müde" korrekt oder falsch? Schauen wir uns die folgenden Beispiele an:
In der Umgangssprache kommen "dass" - Sätze sehr häufig vor. In der Satzfolge empfinden wir diese Häufung oft als schwerfällig:
Der Verkehrspolizist notierte die Aussage von Augenzeugen, dass sie gesehen hätten, dass sich der Unfall dadurch ereignete, dass der Radfahrer so knapp eingebogen wäre,dass der Fußgänger ihm nicht mehr ausweichen konnte.
Deshalb schreibt man bei zu häufigem Auftreten diese Sätze besser als Nebensätze ohne Einleitewort. Man verwandelt also "Ich glaube, dass er sehr tüchtig ist" in "Ich glaube, er ist sehr tüchtig".
Ich kann nicht akzeptieren, dass der oben genannte Satz "Sie sagt,sie ist müde" falsch ist. Es geht hier um meine subjektive Meinung.
MfG: Milorad
19-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.12 12:40.
Zitat
Wenn die indirekte Rede nur durch den Konjunktiv ausgedrückt wird, darf nicht der Indikativ gewählt werden.
Der Grund dafür ist, dass die indirekte Rede immer mit mindestens einem Mittel (Konjunktiv oder Nebensatz) gekennzeichnet werden muss:
Direkte Rede
Sie sagt: „Ich bin müde.“
Indirekte Rede mit Nebensatz
Sie sagt, dass sie müde sei.
Auch:
Sie sagt, dass sie müde ist.
Indirekte Rede nur mit Konjunktiv
Sie sagt, sie sei müde.
NICHT:
Sie sagt, sie ist müde.
Ist der Satz "Sie sagt, sie ist müde" korrekt oder falsch? Schauen wir uns die folgenden Beispiele an:
Zitat
Helbig /Buscha:
Er sagt, er kommt/ wird kommen.
Der Journalist schreibt, Schiller ist/sei/wäre der größte deutsche Dichter.
In der Umgangssprache kommen "dass" - Sätze sehr häufig vor. In der Satzfolge empfinden wir diese Häufung oft als schwerfällig:
Der Verkehrspolizist notierte die Aussage von Augenzeugen, dass sie gesehen hätten, dass sich der Unfall dadurch ereignete, dass der Radfahrer so knapp eingebogen wäre,dass der Fußgänger ihm nicht mehr ausweichen konnte.
Deshalb schreibt man bei zu häufigem Auftreten diese Sätze besser als Nebensätze ohne Einleitewort. Man verwandelt also "Ich glaube, dass er sehr tüchtig ist" in "Ich glaube, er ist sehr tüchtig".
Ich kann nicht akzeptieren, dass der oben genannte Satz "Sie sagt,sie ist müde" falsch ist. Es geht hier um meine subjektive Meinung.
MfG: Milorad
19-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.12 12:40.
Früher war mehr Lametta.
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 28. Dezember 2012 21:00
Guten Abend Milorad,
"Wenn das redeeinleitende Verb in der 1. Pers. Sing. Präs. steht, ist nur Indikativ üblich (außer bei Verben des Aufforderns): Ich glaube, sie hat (*habe/hätte) das Buch schon gelesen." (Helbig/Buscha, 1987, S. 196)
Der besagte Satz ist also auch heute noch korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.12 21:00.
Zitat
Sie schreiben:
Früher war der Satz "Ich glaube, er ist sehr tüchtig" korrekt.
"Wenn das redeeinleitende Verb in der 1. Pers. Sing. Präs. steht, ist nur Indikativ üblich (außer bei Verben des Aufforderns): Ich glaube, sie hat (*habe/hätte) das Buch schon gelesen." (Helbig/Buscha, 1987, S. 196)
Der besagte Satz ist also auch heute noch korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.12 21:00.
Grammatisch falsch, pragmatisch korrekt.
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 29. Dezember 2012 07:27
Und Guten Morgen Milorad,
Mit Ihrer subjektiven Meinung stehen Sie nicht alleine, da viele Sprecher den Indikativ auch bei nicht eingeleiteten Nebensätzen benutzen:
Diese Verwendung ist also grammatisch falsch, aber pragmatisch korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.12 07:29.
Zitat
Sie schreiben:
Ich kann nicht akzeptieren, dass der oben genannte Satz "Sie sagt, sie ist müde" falsch ist. Es geht hier um meine subjektive Meinung.
Mit Ihrer subjektiven Meinung stehen Sie nicht alleine, da viele Sprecher den Indikativ auch bei nicht eingeleiteten Nebensätzen benutzen:
Zitat
Indikativ oder Konjunktiv
Die indirekte Rede können wir im Indikativ und im Konjunktiv wiedergeben. In der gesprochenen Alltagssprache verwenden wir sehr häufig den Indikativ.
In der geschriebenen Sprache bevorzugen wir normalerweise den Konjunktiv.
Verwenden wir Indikativ, könnte man daraus schließen, dass wir dem Original-Sprecher glauben bzw. zustimmen.
Beispiel: Walter sagt, dass er krank ist. Walter sagt, er ist krank.
Verwenden wir Konjunktiv, wird deutlich, dass wir nur wiederholen, was der Original-Sprecher gesagt hat (egal, ob wir ihm glauben oder nicht). Der Konjunktiv ist also eine neutrale Form. Deshalb wird in Nachrichten und Zeitungsartikeln die indirekte Rede immer im Konjunktiv wiedergegeben.
Beispiel: Walter sagt, dass er krank sei. Walter sagt, er sei krank.
Diese Verwendung ist also grammatisch falsch, aber pragmatisch korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.12 07:29.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.