IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das Verb - werden -
geschrieben von: can ()
Datum: 15. Januar 2013 21:55

Hallo liebes Forum,

ich hab folgende Frage:

mit dem Verb "werden" bildet man ja das Futur.

"Ich werde kommen" ist Futur (oder?)
Aber "Ich werde alt." ist Präsens

Warum??? und wie kann ich das unterscheiden

Und was ist "Ich werde Tänzerin."??

Könnt ihr mir bitte helfen -.-

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Verb - werden -
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Januar 2013 07:53

Guten Morgen,

das Futur I ist eine zusammengesetzte Zeit aus "werden" plus einem Infinitiv.

"Ich werde kommen."



Fehlt der Infinitiv, ist die Form von "werden" im Präsens.

"Ich werde Tänzerin."




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
werden
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 17. Januar 2013 06:54

Hilfsverb 'werden':
"Ich werde kommen." (Futur)

Hauptverb 'werden' = in einen bestimmten Zustand kommen:
"Ich werde alt." (Präsens)
"Ich werde Tänzerin."

Hauptverb + Hilfsverb:
"Ich werde alt werden." (Futur)
"Ich werde Tänzerin werden."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Verb - werden -
geschrieben von: can ()
Datum: 17. Januar 2013 22:09

Danke für die Antworten :)

Ich habe es jetzt verstanden

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.