Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Das Verb - werden -
geschrieben von:
can
()
Datum: 15. Januar 2013 21:55
Hallo liebes Forum,
ich hab folgende Frage:
mit dem Verb "werden" bildet man ja das Futur.
"Ich werde kommen" ist Futur (oder?)
Aber "Ich werde alt." ist Präsens
Warum??? und wie kann ich das unterscheiden
Und was ist "Ich werde Tänzerin."??
Könnt ihr mir bitte helfen -.-
ich hab folgende Frage:
mit dem Verb "werden" bildet man ja das Futur.
"Ich werde kommen" ist Futur (oder?)
Aber "Ich werde alt." ist Präsens
Warum??? und wie kann ich das unterscheiden
Und was ist "Ich werde Tänzerin."??
Könnt ihr mir bitte helfen -.-
Re: Das Verb - werden -
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 16. Januar 2013 07:53
Guten Morgen,
das Futur I ist eine zusammengesetzte Zeit aus "werden" plus einem Infinitiv.
"Ich werde kommen."
Fehlt der Infinitiv, ist die Form von "werden" im Präsens.
"Ich werde Tänzerin."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
das Futur I ist eine zusammengesetzte Zeit aus "werden" plus einem Infinitiv.
"Ich werde kommen."
Fehlt der Infinitiv, ist die Form von "werden" im Präsens.
"Ich werde Tänzerin."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
werden
geschrieben von:
Grammatikus
()
Datum: 17. Januar 2013 06:54
Hilfsverb 'werden':
"Ich werde kommen." (Futur)
Hauptverb 'werden' = in einen bestimmten Zustand kommen:
"Ich werde alt." (Präsens)
"Ich werde Tänzerin."
Hauptverb + Hilfsverb:
"Ich werde alt werden." (Futur)
"Ich werde Tänzerin werden."
"Ich werde kommen." (Futur)
Hauptverb 'werden' = in einen bestimmten Zustand kommen:
"Ich werde alt." (Präsens)
"Ich werde Tänzerin."
Hauptverb + Hilfsverb:
"Ich werde alt werden." (Futur)
"Ich werde Tänzerin werden."
Re: Das Verb - werden -
geschrieben von:
can
()
Datum: 17. Januar 2013 22:09
Danke für die Antworten :)
Ich habe es jetzt verstanden
Ich habe es jetzt verstanden
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

