-->
Was bedeutet "warum" in einem der Sätze?
geschrieben von:
Adam_
()
Datum: 21. Januar 2013 00:10
Guten Abend,
ich habe auf ein Beispiel des Satzes gestoßen, der nach der Weise, auf die er gesprochen wird, kann zwei Bedeutungen haben, und diese Ausspracheweisen wurden bildschriftlich so dargestellt:
1. Bunte verriet sie. Warum?
2. Bunte verriet sie, warum.
Die Bedeutung 1 ist mir klar. Aber worum geht es in 2? Im Wörterbuch sehe ich zwei Bedeutungen, aber keine von ihnen passt mir hier... Wie ließe sich der zweite Satz paraphrasieren?
Freundliche Grüße
Adam
ich habe auf ein Beispiel des Satzes gestoßen, der nach der Weise, auf die er gesprochen wird, kann zwei Bedeutungen haben, und diese Ausspracheweisen wurden bildschriftlich so dargestellt:
1. Bunte verriet sie. Warum?
2. Bunte verriet sie, warum.
Die Bedeutung 1 ist mir klar. Aber worum geht es in 2? Im Wörterbuch sehe ich zwei Bedeutungen, aber keine von ihnen passt mir hier... Wie ließe sich der zweite Satz paraphrasieren?
Freundliche Grüße
Adam
Re: Was bedeutet "warum" in einem der Sätze?
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 21. Januar 2013 05:14
Guten Morgen Adam,
im 1. Satz ist "Bunte" Subjekt. Bunte hat eine weibliche Person (Akkusativ Singular) oder eine Gruppe unbestimmter Menschen (Akkusativ Plural) verraten, betrogen, im Stich gelassen.
Im 2. Satz ist "sie" Subjekt. Diese "sie" (Nominativ Singular) verrät, erzählt, enthüllt "Bunte" (Dativobjekt, Adressat) den Grund für irgendetwas.
"Sie verriet Bunte, warum sie diesen Menschen heiraten will."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
im 1. Satz ist "Bunte" Subjekt. Bunte hat eine weibliche Person (Akkusativ Singular) oder eine Gruppe unbestimmter Menschen (Akkusativ Plural) verraten, betrogen, im Stich gelassen.
Im 2. Satz ist "sie" Subjekt. Diese "sie" (Nominativ Singular) verrät, erzählt, enthüllt "Bunte" (Dativobjekt, Adressat) den Grund für irgendetwas.
"Sie verriet Bunte, warum sie diesen Menschen heiraten will."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Re: Was bedeutet "warum" in einem der Sätze?
geschrieben von:
Adam_
()
Datum: 21. Januar 2013 19:04
Guten Abend,
alles klar :) Danke
Freundliche Grüße
Adam
alles klar :) Danke
Freundliche Grüße
Adam
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.