Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Ist die kürzere Form des Datums möglich?
geschrieben von:
Adam_
()
Datum: 22. Januar 2013 02:38
Guten Abend,
in den 1960er und 1970er Jahren... lautet das Fragment des Satzes. Ich möchte das etwas kürzen... Kann man "19" am Anfang des zweiten auslassen? - ... in den 1960er und 70er Jahren... Und gibt es noch vielleicht irgendwelche Schreibweisen für so eine Art Datum?
Freundliche Grüße
Adam
in den 1960er und 1970er Jahren... lautet das Fragment des Satzes. Ich möchte das etwas kürzen... Kann man "19" am Anfang des zweiten auslassen? - ... in den 1960er und 70er Jahren... Und gibt es noch vielleicht irgendwelche Schreibweisen für so eine Art Datum?
Freundliche Grüße
Adam
Re: Ist die kürzere Form des Datums möglich?
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 22. Januar 2013 05:54
Guten Morgen Adam,
in nichtwissenschaftlicher Literatur kann man die verkürzte Form benutzen,in den 1960er und 70er Jahren, dazu auch das erste "19" auslassen, in den 60er und 70er Jahren oder kurz in den 60ern und 70ern.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
in nichtwissenschaftlicher Literatur kann man die verkürzte Form benutzen,in den 1960er und 70er Jahren, dazu auch das erste "19" auslassen, in den 60er und 70er Jahren oder kurz in den 60ern und 70ern.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Grammatikus
()
Datum: 22. Januar 2013 09:16
.
So ist die Zeitangabe korrekt:
"In den 1960er- und 1970er-Jahren fand eine bundesdeutsche Bildungsreform statt."
Mit 'Datum' bezeichnet man übrigens einen Tag in Monat und Jahr.
.
So ist die Zeitangabe korrekt:
"In den 1960er- und 1970er-Jahren fand eine bundesdeutsche Bildungsreform statt."
Mit 'Datum' bezeichnet man übrigens einen Tag in Monat und Jahr.
.
geschrieben von:
Adam__
()
Datum: 22. Januar 2013 19:04
Danke
Freundliche Grüße
Adam
Freundliche Grüße
Adam
Re: Ist die kürzere Form möglich?
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 23. Januar 2013 07:00
Guten Morgen zusammen,
ja, die kürzere Form "in den 60er und 70er Jahren" ist möglich, aber welches Jahrhundert ist damit gemeint? Ich würde "des zwanzigsten Jahrhunderts" hinzufügen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.Jetzt weiß man genau, ob das erste "19" oder "18" ausgelassen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Milorad Gavrilovic
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.13 07:00.
ja, die kürzere Form "in den 60er und 70er Jahren" ist möglich, aber welches Jahrhundert ist damit gemeint? Ich würde "des zwanzigsten Jahrhunderts" hinzufügen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.Jetzt weiß man genau, ob das erste "19" oder "18" ausgelassen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Milorad Gavrilovic
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.13 07:00.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.