IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wann benutzt man zu?
geschrieben von: Chris80 ()
Datum: 22. Februar 2013 00:37

Hallo,

ich frage mich, welche Grammatik Regel hinter den Sätzen steckt:

Haben Sie Zeit einen Kaffee mit mir zu trinken?
Möchten Sie einen Kaffee mit mir trinken?

und wie man sich dieses "zu" wieder abgewöhnen kann.
Alle Chinesen die ich kenne machen diesen Fehler sehr gerne - sie packen das zu in Sätze wo es nicht hin gehört.

Ich muss heute zu arbeiten.
Er will das Auto heute zu fahren.
...

Und meine Freundin lernt gerade Deutsch mit dem Pimsleur Hörbuch und hat zum ersten mal den gleichen Fehler gemacht (das mit dem Kaffee).
Wie kann man das denn unterscheiden bzw. den Fehler vermeiden?

Danke schon mal
Chris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann benutzt man zu?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 22. Februar 2013 08:00

Zitat
ich frage mich, welche Grammatik Regel hinter den Sätzen steckt: Haben Sie Zeit einen Kaffee mit mir zu trinken? Möchten Sie einen Kaffee mit mir trinken?

"möchten" ist ein Modalverb (müssen, wollen und außerdem sollen, dürfen und können auch). Dabei steht am Ende des Satzes ein zweites Verb im Infinitiv (trinken). Manchmal steht ein Modalverb auch allein (Ich möchte einen Kaffee.).

Der Infinitiv mit zu steht nach bestimmten Formulierungen, z.B. Zeit haben. Dazu findet ihr sicher eine Übersicht im Internet oder einem Grammatikbuch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 08:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann benutzt man zu?
geschrieben von: Abbas ()
Datum: 08. April 2020 15:24

ja interessante Frage, ich frage mich auch warum sagt man könnten wir einen Termin zu vereinbaren, aber man sagt wir möchten einen Termin vereinbaren??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann benutzt man zu?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 16. April 2020 17:27

"Könnten wir einen Termin zu vereinbaren?" - ist einfach falsch.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.