IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 3
Auf A1-Sprachniveau angepasst.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. April 2013 18:52

Moin, Moin.

Dann wäre das jetzt klar.

Herzlich willkommen und mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 11:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: MR ()
Datum: 20. April 2013 20:10

Vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 11:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in sehr begrenztem Umfang
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. April 2013 21:37

Hallo MR,

auf diesem Niveau lernen die Kursteilnehmer zählen. Von 20 (zwanzig) bis 90 (neunzig) wäre 30 (dreißig) eine Ausnahme.Erklärungen sollten kurz, klar und präzise formuliert sein. Das Lernen der Grammatik (im großen Umfang) wird die Teilnehmer nur verlangsamen und durcheinander bringen.

MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.13 21:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 20. April 2013 23:15

Hallo MR,

eine kleine Korrektion: der Herr "Redecker" heißt übrigens Professor dr. Redeker.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Beförderung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. April 2013 05:56

((Guten Morgen Charlotte, herzlichen Dank für die Beförderung zum Professor. Dazu hat es bei mir in Deutschland nicht gereicht: ich bin kein Professor. MfG Michael Redeker))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 11:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. April 2013 06:37

Guten Tag zusammen,

(das Internet sollte auch manchmal etwas vergessen.)


Als Lehrer muss ich entscheiden, wie viele Informationen für die Teilnehmer hilfreich sind. Und meiner Erfahrung nach ist der Hinweis auf die arabisch von rechts nach links zu lesenden Ziffern von 13 - 99, der Verweis auf das Niederländische und Dänische, selbst das englische thirteen bis nineteen usw. genug. Das "sz" in "dreißig" wird dann zu den Ausnahmen geschlagen (sechs, sechzehn; sieben, siebzehn) und sollte ein Linguist unter den Teilnehmern sein, bekommt der selbstverständlich ein etymologisches Lexikon (DUDEN 7 Herkunftswörterbuch oder Friedrich Kluges "Etymologisches Wörterbuch").

Das deutsche Zählen hat ein in sich sehr logisches System: ab dreizehn wird arabisch von rechts nach links gelesen; ab hundert werden erst die Hunderter (und später Tausender usw.) gesprochen, die Einer und Zehner werden wiederholt.

Der Verweis auf Internetquellen dient vornehmlich der Überprüfbarkeit von Behauptungen. Niemand kann hier "aus dem hohlen Bauch" oder Kraft unbelegter Titel Autorität und grammatische Oberhoheit behaupten: alle Aussagen lassen sich mit z. Bsp. www.duden.de oder www.canoonet.eu überprüfen.


Und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 12:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Ein Fachmann von hohem Rang
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 21. April 2013 07:04

Guten Morgen Michael,


du hast ein Niveau, eine Qualität und einen Umfang auf dem Gebiet der Germanistik erreicht, wie man kaum Vergleichbares findet. Alle Achtung!

Mit freundlichen Grüßen
Milorad



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.13 16:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Dem Internet beim Vergessen helfen.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. April 2013 07:10

Lieber Milorad, danke.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.13 06:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Ein Fachman von hohem Rang und Ansehen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. April 2013 08:39

Hallo Milorad,

ich bin mit deiner Meinung über Herrn dr. Redeker völlig einverstanden , nur könnte ich meine Meinung nicht so schön interpretieren.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 09:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 21. April 2013 10:44

Guten Morgen alle zusammen,

ich hätte gerne eine Tasse Kaffee, ohne Zucker und mit Sahne, bitte!

(Ich hoffe, diese Frage muss nicht ein siebzehnten Mal beantwortet werden. So viel Kaffee wäre schon schädlich...:) )

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 21. April 2013 10:46

Guten Morgen zusammen!

Wie Sie wissen, bin ich in diesem Forum frisch. Ich habe gestern Charlotte geduzt und Herr Dr. Redeker nur mit Michael angesprochen. Wenn das nicht richtig war, tut es mir leid. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mittleilen würden, wie ich Sie ansprechen soll in Zukunft.

Schöne Sonntagsgrüße

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 21. April 2013 10:56

Guten Morgen MR!

Wenn Sie mögen, wenden Sie sich an die Gesellschaft für deutsch Sprache. Dort können Sie Ihre Frage schriftlich oder telefonisch stellen. Beides ist aber kostenpflichtig.

Schöne Grüße

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. April 2013 11:01

Hallo, Marie-José,

ich bin schon ziemlich lange in diesem Forum. Herr dr. Redeker hat mich zwar nicht beauftragt, dass ich Dir auch in seinem Namen sagen darf, dass Du uns alle duzen darfst, aber ich glaube, er würde nichts dagegen haben. Als ich nämlich hier neu war -vor vielen Jahren-, hat er mir geschrieben, dass es hier üblich ist, dass man sich duzt, Wir sind ja alle gute Foren-Freunde, und hoffe, dass wir es auch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 11:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 21. April 2013 11:08

Vielen Dank, Charlotte. Dann werde ich euch in Zukunft duzen. Ich finde das auch besser, weil das die Atmosphäre lockert.

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Je gelehrter jemand ist, desto bescheidener ist er.
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 21. April 2013 11:12

Hallo Charlotte,

Je gelehrter jemand ist, desto bescheidener ist er.

MfG: Mile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 20:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: MR ()
Datum: 21. April 2013 11:27

Sehr geehrter Herr Redeker,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße aus Norddeutschland nach Thailand

MR

Optionen: AntwortenZitieren
Machen wir Frieden!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. April 2013 11:54

Guten Tag alle zusammen,

ich freue mich immer wieder, wenn neue und spannende grammatische Fragen gestellt werden. Die Teilnahme an diesen Gesprächen ist freiwillig. Ich habe nichts dagegen, geduzt zu werden, (hier muss doch ein Komma hin, nicht wahr?) und bitte meine oft altmodische Art zu entschuldigen.


Mit herzlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 11:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Machen wir Frieden!
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. April 2013 14:41

Hallo Marie-José, sie/er hat in ihrem/seinem ersten Beitrag das gefragt: 1) "zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig ... Warum "ß" in dreißig?"

Diese Frage wird auch mir oft gestellt. Aber ich lasse mich von meinen Schülern nicht vom Thema ablenken, auch wenn ich zufällig -:) die Antwort weiß. Ich glaube zu wissen, an welchem Niveau was wichtig ist, und was (dann noch) Zeitverschwendung wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Online Slowenisch lernen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. April 2013 06:14

Guten Morgen Charlotte,

ich habe im Internet Folgendes gefunden:

Zitat

Online Slowenisch lernen:
Es ist wichtig, die Zahlen von 1 bis 12 zu lernen. Wie im Deutschen werden die Zahlen von 13 bis 19 nach der Regel Zahl + -najst zusammengesetzt. Ebenso analog werden die Zahlen ab 21 gebildet. Dabei wird die Einerzahl durch »in« (und) mit der Zehnerzahl verbunden (vgl. triindvajset, petintrideset). 20 (dvajset) ist eine unregelmäßige Form. Die weiteren Zehnerzahlen werden nach der Regel Zahl + -deset gebildet (s.u.)

MfG: Mile



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.13 18:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etymologie: Numerale
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. April 2013 08:48

Guten Morgen Mile,
Im nordöstlichen Teil Sloweniens, im s.g. Übermurgebiet wurde früher eine alte wendische Sprache gesprochen. Heute wird sie nur noch von sehr alten Menschen gesprochen und gilt als eine Mundart der Slowenischen. Damit bin ich nicht einverstanden, weil auch die Heilige Schrift in zwei verschiedenen Variationen in diese Sprache übersetzt wurde, und sie hatte auch eigene Rechtschreibung, und viele Bücher erschienen in dieser Sprache, (Ob das nur eine Mundart ist, oder eine Schriftsprache, weiß ich nicht, weil ich die Kriterien nicht kenne.) Also ist das kompliziert und auch nicht wichtig. Ich habe sie aus alten kirchlichen Zeitschriften ein bisschen gelernt. Was die Zahlen betrifft: Es ist interessant, dass bis 39 eingeschlossen die Reihenfolge: Einer vor Zehnern ist, aber von 40 an "normal".
23: tridvajsti
34: stiritresti
45: stirdesetpet
56: petdesetsest...

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 09:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.