IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. April 2013 14:51

Hallo,

in einem Lehrbuch habe ich gelesen, dass in Konditionalgefügen das Konjunktiv II. der starken Verben nur noch gelegentlich gebraucht wird, weil es altmodisch klingt. Stattdessen wird der Gebrauch von "würde+Infinitiv" vorgeschlagen. Im Duden 9 werden in der indirekten Rede auch diese altmodischen Verbformen, bis auf einige wenige Ausnahmen (hülfe, flöhe, schwände...) als normal betrachtet. Meine Frage: Gelten für die Konjunktiv II. Formen (Präteritum) im Konditionalsatz die gleichen Regeln wie für Konjunktiv II. in der indirekten Rede, oder sind bei letzteren auch die archaischen Formen noch gebräuchlich, weil die indirekte Rede samt Konjunktiv II. sowieso zum Aussterben verurteilt ist, und mit "würden + Infinitiv ersetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. April 2013 18:03

Guten Abend Charlotte,

ja. Die Tendenz, die (dürfen wir das Wort so noch benutzen?) richtigen Formen durch die "würde + Infinitiv"-Ersatzformen zu ersetzen, wird so stark, dass an den altmodisch richtigen Formen Deutschlehrer und DaF-Lerner erkennbar werden.

Das wirft mich auf die alten Diskussionen zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. April 2013 18:47

Guten Abend Michael,

also werden die Konjunktiv II. Formen heute lieber mit "würden+Infinitiv" ersetzt. Das weiß ich auch. Nur diejenigen von starken Verben werden gebraucht, die im Präteritum das Stammvokai "I" haben. Z.B. "ging - ginge". (a-o-u-wird mit ä-ü-ö ersetzt nicht gebraucht.) Was meine Frage eigentlich war: ob dasselbe auch für indirekte Rede gilt. Ich hoffe, dass Dein "ja" sich darauf bezieht, und auch darauf, dass diese Formen auch in der indirekten Rede nicht mehr gebraucht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II für die Gegenwart
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. April 2013 06:46

Guten Morgen Charlotte,

ja, ohne "würde" bei den Grund- und Modalverben, aber auch bei einigen anderen Verben, wie zum Beispiel: ich ließe, ich käme, ich ginge (das hast du erwähnt), ich wüsste, ich bräuchte (diese Form benutzt du in deinen Beiträgen, wenn ich mich nicht irre).Dazu gehört auch "ich bliebe" analog zu "ich ginge".
Du schreibst:

Zitat

Guten Abend Michael,

also werden die Konjunktiv II. Formen heute lieber mit "würden+Infinitiv" ersetzt. Das weiß ich auch. Nur diejenigen von starken Verben werden gebraucht, die im Präteritum das Stammvokai "I" haben. Z.B. "ging - ginge". (a-o-u-wird mit ä-ü-ö ersetzt nicht gebraucht.)

Das Verb "geben" im Konjunktiv II für die Gegenwart " ich gäbe" wird gebraucht.Was klingt bitte besser: "ich gäbe" oder "ich würde geben" und "es gäbe" oder "es würde geben"?

Die würde - Form ersetzt die wenig gebräuchlichen Präteritalformen einiger unregelmäßigen Verben. Den Satz " Es sieht so aus, als begänne/begönne es sogleich zu regnen" würde ich zum Beispiel nie benutzen. "Es sieht so aus, als würde es sogleich zu regnen beginnen" klingt viel besser.

Mit freundlichen Grüßen
Mile



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 07:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II für die Gegenwart
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2013 07:25

Guten Morgen Milorad,

ich stimme in allem zu.

Aber einen Satz wie "Es sieht so aus, als würde es sogleich zu regnen beginnen" würde ich nicht einmal im Anzug gebrauchen.


"Sieht nach Regen aus."


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II für die Gegenwart
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. April 2013 08:18

ja, der Satz "Es sieht so aus, als würde es sogleich zu regnen beginnen" klingt besser als " Es sieht so aus, als begänne/begönne es sogleich zu regnen", "Sieht nach Regen aus." am besten.Ich möchte auch auf ein Phänomen hinweisen. Ich frage mich oft, warum deutsche Grammatiker in ihren Büchern solche Beispiele anführen, die niemand gebrauchen würde.

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II für die Gegenwart
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. April 2013 09:48

Guten Morgen Michael,

es ist tatsächlich schwierig eine Fremdsprache zu erlernen, besonders dann, wenn man nicht auf einem deutschsprachigen Gebiet lebt. Das kann nichts ersetzen. Natürlich kann das Fernsehen dabei viel helfen. Es ist aber allgemein bekannt, dass man nur solche sprachlichen Tätigkeiten in der Praxix ausüben kann, die man geübt hat. Und mit Fernsehen kann man keine Diskussion führen. In Deutschland war ich einmal einen Monat auf einer Studienreise, und ein paar Mal auf der Durchreise. Das ist alles. Dieses Forum, eure Hilfe schätze ich sehr, weil mir sehr-sehr viel geholfen hat und hilft ständig. Und was ich zugelernt habe, vermittle ich dann meinen Schülern, was ich am wichtigsten finde. Du schreibst z.B. "Aber einen Satz wie "Es sieht so aus, als würde es sogleich zu regnen beginnen" (Mile) würde ich nicht einmal im Anzug gebrauchen." Aber mit dieser Aussage hast Du nicht gesagt, was Du im Frack gebrauchen würdest?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 09:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frack
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. April 2013 10:56

Hier ist ein Link:

[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frack
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. April 2013 11:09

Hallo Mile,

ich danke Dir für den Link. Ein Frack ist phantastisch, ein Antibiotikum gegen Widerstandsfähigkeit der Frauen. [www.youtube.com]

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 11:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wrack im Frack
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2013 12:15

Guten Tag zusammen,

ich arbeite gewöhnlich in Anzug und Krawatte. Würde ich aber einen Frack tragen müssen, sagte, nein äußerte ich bestimmt: Mich deucht, es könnte ein wenig oder ein wenig mehr Niederschlag fallen wollen.

Die Sprachebenen sind Teil der Oberfläche, der Selbstdarstellung von Sprechern. Ich kenne allerdings keine Frackträger. Kennte ich sie, wüßte ich sicher, wie die sich ausdrückten.

In Grammatiken erscheinen oft "Kunstsätze", die nur gebildet werden, um zu zeigen, was nach dieser oder jener Regel möglich sein könnte.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wrack im Frack
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. April 2013 14:50

Hallo Michael,

na, jetzt habe ich wieder etwas Neues dazugelernt: "Mich deucht" (im Frack) = "mir scheint" (Im Anzug)(?)
Ich finde es sehr elegant und sympatisch, wenn jemand im Anzug und Krawatte arbeitet. Für einen Lehrer, wenn er mit einer Gruppe arbeitet, würde ich diese Art des Kleidens als obligatorisch vorschreiben. (Aber mich fragt leider niemand:-))
Abends, z.B. wenn man ins Konzert geht, sollten die Männer Frack tragen, weil das sehr elegant ist, schön für die Frauenaugen. Neulich war ich in einem Symfoniekonzert, wo weder der Dirigent noch die Musiker Fracks anhatten. Und das war eins der Besten Orchester. Scheußlich! Sie spielten sehr schön, aber hatten für die Augen nichts übrig. Und wenn man Harmonie erwartet, verdirbt eine solche Disharmonie den ganzen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dünken = scheinen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. April 2013 18:46

Hallo Charlotte,


ja, "dünken" heißt "scheinen".

Mich/Mir dünkt oder deucht das gut, richtig ( zu sein).
Mir/Mich hatte gedünkt oder gedeucht, wir seien für heute verabredet.

MfG: Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 18:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wrack im Frack
geschrieben von: MR ()
Datum: 25. April 2013 19:42

Hallo Charlotte,

du schriebst:

"Ich finde es sehr elegant und sympatisch, wenn jemand im Anzug und Krawatte arbeitet. Für einen Lehrer, wenn er mit einer Gruppe arbeitet, würde ich diese Art des Kleidens als obligatorisch vorschreiben. (Aber mich fragt leider niemand:-))"

Und was tragen dann die weiblichen DaZ-Lehrer? Ich würde mir wünschen, dass sie einen sehr kurzen Business-Rock tragen und keine Bluse unter dem Sakko. Dazu offene Highheels mit Pfennigabsätzen und rotlackierte Fußnägel. Das fände ich äußerst schick und motivierend. ;-) Aber mich fragt ja keiner! :-)

Unterrichte du mal einen ganzen Tag im Anzug und Krawatte. Dann wirst du sehen, dass diese Kleidung etwas ungeeignet ist. Ein DaZ-Lehrer benötigt Bewegungsfreiheit und muss sich wohlfühlen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Lehrer seine Kleidung an den Kurs und seine TN anpassen sollte. "Overstyled" führt zu ungewollten und unbewussten Barrieren bzw. Hemmschwellen bei den TN. Und den Respekt verdient sich der Lehrer nicht durch seine Kleidung sondern durch fachliche und persönliche Kompetenzen.

Für ein Sinfonieorchester finde ich es auch schöner "mit Frack". Da gebe ich dir recht.

Liebe Grüße aus Norddeutschland

Martin ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 25. April 2013 20:21

Hallo Suzana,

hier ist auch ein Link:

[de.magyarnemet.hu]

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II.
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. April 2013 23:02

Hallo Martin,

ich habe mich über Deinen Beitrag sehr gut amüsiert.
Du schreibst: "Unterrichte du mal einen ganzen Tag im Anzug und Krawatte."
Ich muss darüber noch nachdenken, obwohl mir das sicher gut stehen würde. Meine Bekannten würden vermuten, dass ich lange in der Sonne war, und meine Hirnhaut Sonnenbrand erlitten habe. (Habe ich die indirekte Rede richtig gebraucht?)
Aber ich verspreche Dir, dass ich es versuchen werde, wenn Du "einen sehr kurzen Business-Rock und keine Bluse unter dem Sakko" tragen würdest, und dazu offene High Heels und noch rotlackierte Fußnägel. Diese Berufskleidung ist schon in Ordnung, nur müsste man dazu in einen anderen Job wechseln.
"Ein DaZ-Lehrer benötigt Bewegungsfreiheit und muss sich wohlfühlen." Stimmt. Eine Krawatte am Hals würde die Durchblutung hindern, was schreckliche Auswirkungen auf das ganze Organismus haben könnte. Bei einem @#$%& Jogginganzug bestünde diese Gefahr nicht, man würde sich sicher wohlfühlen. Was dabei die Kursteilnehmer denken würden, dass soll ihr Problem sein.

Liebe Grüße nach Norddeutschland
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 23:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: einen Frack anhaben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. April 2013 05:33

Hallo zusammen,


Pinguine sind immer gut gekleidet. Mit ihrem schwarzen Rücken und dem weißen Bauch sehen die Wasservögel aus, als hätten sie einen Frack an.:))

"Einen Frack anhaben" und "im Frack sein" ist nicht das Gleiche.


MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.13 06:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv II
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. April 2013 06:25

Guten Morgen Martin,

Zitat

Du schreibst:
Und was tragen dann die weiblichen DaZ-Lehrer? Ich würde mir wünschen, dass sie einen sehr kurzen Business-Rock tragen und keine Bluse unter dem Sakko. Dazu offene Highheels mit Pfennigabsätzen und rotlackierte Fußnägel. Das fände ich äußerst schick und motivierend. ;-) Aber mich fragt ja keiner! :-)


Sollte jemand so auf der Arbeit auftauchen, ist das ein absoluter Kündigungsgrund.:))

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.