IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

gern haben oder lieben?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. Mai 2013 22:04

Hallo,

wer wäre bereit, mir den Unterschied zwischen mögen, gern haben und lieben erklären?
meiner Meinung nach möglich
meiner Meinung nach nicht möglich
1. Die Tomatensuppe:
Ich mag die Tomatensuppe, ich mag die Tomatensuppe nicht, ich esse die Tomatensuppe gern
Ich liebe die Tomatensuppe.
2. Mein Kollege
Ich mag meinen Kollegen, ich habe meinen Kollegen gern
Ich liebe meinen Kollegen, ich habe meinen Kollegen lieb
3. Mein Freund, meine Freundin, meine Eltern...
Ich liebe meinen Freund, ich habe meinen Freund gern, ich habe meinen Freund lieb
Ich mag meinen Freund

Wo sind die Grenzen von "lieben", "gern haben" und "lieb haben"?
Ist beim Gebrauch dieser Verben die Situation wichtig, oder gibt es Stufen, bzw. Grade der Zuneigung?

Sicher ist diese Frage schon jedem klar, nur mir nicht. Ich habe natürlich gewisse Vermutungen, aber ich weiß nicht, was beim Gebrauch eines oder anderen Verbs entscheidend ist.

Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.13 22:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gern haben oder lieben?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Mai 2013 06:29

Guten Morgen Charlotte,


du benutzt auch die grüne Farbe in deinem Beitrag. Es gibt, wie bekannt, die Redensart "jemandem (nicht) grün sein", zum Beispiel:

"Er/Sie ist mir nicht grün!" ("Ich mag ihn/sie nicht!")

Das Verb "lieben" bedeutet :

1." innige, starke Zuneigung zu jemandem oder zu etwas fühlen/empfinden" und

2. gern haben, zum Beispiel:

Er liebt den Wein. (Er hat den Wein gern.)

Es gibt total verschiedene Liebensarten. Es gibt also Stufen, bzw. Grade der Zuneigung beim Verb "lieben", zum Beispiel:

Er liebt ein Mädchen/eine Frau, die Eltern, seine Heimat/sein Vaterland, sein Kind,die Nächsten, die Menschen/Mitmenschen,das Leben, die Freiheit, die Wahrheit, die Kunst, seinen Beruf, ein Buch, die Blumen,die Sonne, die Gerechtigkeit,das Geld, den Alkohol,den Tabak usw.

In den angeführten Beispielen gibt es auch Unterschiede,da es nicht um die gleiche Intensität der Gefühle geht.


MfG: Mile



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.13 10:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gern haben oder lieben?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Mai 2013 06:32

Guten Morgen Charlotte,

wie du in deiner Aufzählung schon anzeigst, gibt es bei diesen Verben graduelle Unterschiede der Zuneigung, der Verbundenheit und der Verbindlichkeit.

Man könnte diese Reihe noch erweitern:

jemanden okay finden, jmdn. leiden können, jmdn. mögen, jmdn. gern haben, jmdn. lieb haben, jemanden lieben.


Nun ist aber der Gehalt dieser Ausdrücke unbedingt von der Gebrauchssituation, dem Objekt und dem Adressaten abhängig. Wie viel Ernst oder wie viel Ironie wird der Botschaft beigepackt? (Welchen Wert hat eine Liebeserklärung in der Öffentlichkeit? Oder bei einem eigenartigen Objekt - Tomatensuppe?)



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gern haben oder lieben?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Mai 2013 08:41

Guten Morgen Michael, guten Morgen Mile,

vielen Dank für die Erklärungen, und die vielen Beispiele. Es ist etwas anders als ich mir vorgestellt habe. Also dominieren beim Gebrauch eines oder anderen Verbs vor allem die graduellen Unterschiede der Zuneigung, und nicht das Objekt der Zuneigung. Wie ich sehe, schließt der Adressat keine der Möglichkeiten aus. Ich hätte nie geschrieben "ich liebe das Geld". Ich dachte, so was ist nur in der Poesie möglich. Also kann ich auch sagen: Ich liebe dieses Forum. Ich hätte bis jetzt bei meiner starken Zuneigung zum Forum gesagt: Ich habe dieses Forum sehr gern.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer das Geld liebt, wird des Geldes nicht satt
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Mai 2013 09:20

Hallo Charlotte,

man sagt "das Geld lieben".

Wer das Geld liebt, wird des Geldes nicht satt; und wer den Reichtum liebt, nicht des Ertrages. Auch das ist Eitelkeit.
Er/Sie liebt dein Geld mehr als dich.
Liebt sie/er nur mein Geld?

MfG: Mile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.13 10:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Überdruss
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Mai 2013 09:33

Guten Tag zusammen,

die Redensart "Du kannst mich mal gern haben!" ist kein frommer Wunsch und nur mit Vorsicht zu gebrauchen. Sie ist ein Ausdruck des Überdrusses und der Ablehnung.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.13 09:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gern haben oder lieben?
geschrieben von: MR ()
Datum: 26. Mai 2013 10:42

Vorbemerkung:

1. Es geht hier um die verbale Beschreibung von Gefühlen, Stimmungen, Tönungen. Ist immmer schwierig diese in Worte zu fassen.

2. Gefühle sind subjektiv.

3. Liebe ist das stärkste, in Worte gefasste, positive Gefühl, welches Menschen empfinden können.

___________________

Mein unverbindlicher subjektiver Vorschlag (aufsteigend): 1.jd. sympathisch finden, 2. jd. gefällt mir, 3. jd. mögen, 4. jd. gern haben, 5. jd. lieb haben, 7. jd. lieben

wie gesagt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.13 10:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gern haben oder lieben?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Mai 2013 10:50

Vielen Dank!

Also spielt hier das Objekt der Zuneigung weniger eine Rolle als deren Grad.

Mit freundlichen Grüßen
Caharlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Liebe geht durch den Wagen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Mai 2013 14:00

Hallo MR,


- "Gefühle sind subjektiv".

Das ist nicht wahr.

Objektives Gefühl
Objektiv sind Gefühle, die veräußert sind und als solche äußerliche Wirkung dadurch haben, dass sie vorhandene Gefühle bestimmen und auch entgegenwärtigen können. etc

- " Liebe ist das stärkste, in Worte gefasste, positive Gefühl, welches Menschen empfinden können."

Ja, die Liebe geht durch den Wagen. Man kann auch "jemanden vor Liebe fressen". :)


MfG: Milorad



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.13 10:25.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.