IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

trennbare Verben Satzstruktur
geschrieben von: Maja Staudenmann ()
Datum: 28. Mai 2013 17:03

Guten Tag

Ich weiss, dass das Präfix beim konjugierten Verb am Schluss des Satzes steht. Nun habe ich aber einen Satz, der für mich mit dieser Regel nicht stimmen kann. Dies ist folgender:

Kommst du in die Stadt mit?

Meiner Meinung nach sollte die richtige Variante heissen:

Kommst du mit in die Stadt?

Ist dies nun eine Ausnahme oder habe ich mit meiner Behauptung nicht recht?

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trennbare Verben Satzstruktur
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Mai 2013 18:02

Guten Tag Maja,

der zugrunde liegende Infinitiv heißt "mitkommen". Und dessen richtiger schriftlicher und möglicher mündlicher Gebrauch ist nicht leicht zu fassen.

Wir hatten das Verb "mitkommen" hier im Forum schon vor einigen Jahren einmal angesprochen und auch auf Korrekturen.de gibt es dazu Beiträge.

Bei den möglichen Varianten werden dann aber Formen und Verkürzungen einer Konstruktion "Kommst du mit mir in die Stadt mit?" diskutiert.

Ich halte immer noch beide Wortstellungen für möglich und richtig.

(Vielleicht stellen Sie Ihre Frage einmal auf die Gießener Grammatikfragen-Seite.?)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.13 18:05.

Re: trennbare Verben Satzstruktur
geschrieben von: Maja Staudenmann ()
Datum: 29. Mai 2013 08:41

Guten Tag Michael,

Ich danke Ihnen herzlich für die Antwort und die Verweise auf die früheren Diskussionen.Es hat mir sehr geholfen!

Mit freundlichen Grüssen

Maja Staudenmann

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.