IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

finde ich falsch
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 03. Juni 2013 12:15

Einige Studenten hier machen Freitag, freiwillig und unaufgefordert, die Prüfung PGG, dh Prüfung Grundstufe Germanistik. Zu dem Zwecke arbeiten sie sich durch Probeprüfungen. Eine Frage war dies:

63. Dass man eine Sensation daraus macht

a) finde ich das falsch.
b) finde ich es falsch.
c) das finde ich falsch.

Nun, 'Ich finde es falsch, dass man eine Sensation daraus macht.' finde ich gut, doch umgeschrieben klingt das mir ein bisschen merkwürdig, weswegen ich c) vorziehe.

Wie denkt Ihr darüber?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. Juni 2013 13:34

Guten Tag Herr Pedroski,

c) ist richtig.

Dass man eine Sensation daraus macht, das finde ich falsch.



Bei dieser Übung sollen ja nur vorgefertigte Teile aneinandergefügt werden.

"Dass..." ist der Nebensatzanfang, "das" nimmt im Hauptsatz den NS betont auf.

Das Gefüge ist holperig, aber grammatisch richtig.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Juni 2013 13:35

Hallo,



63. Dass man eine Sensation daraus macht

a) finde ich das falsch.
b) finde ich es falsch.
c) das finde ich falsch.

_______________________________________________


Richtig:
Dass man eine Sensation daraus macht, finde ich falsch.



«Dass der Bundesrat die Grundrechte über unsere Sicherheit stellt, finde ich falsch»


MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 22:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 03. Juni 2013 13:48

Bedankt!
Eben drum. Aus den dreien möglichen Antworten ist es etwas schwer schlau zu werden.

Weswegen, wenn man 'Ich finde es falsch, dass man eine Sensation daraus macht.' umdreht sollte man daran etwas auszusetzen haben? Weil im Nebensatz man ein Pronomen hernehmen sollte??

Optionen: AntwortenZitieren
Objektsatz mit Korrelat "das"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. Juni 2013 17:30

Guten Tag zusammen,

die richtige Lösung ist:

Dass man eine Sensation daraus macht, das finde ich falsch.


Der mit "dass" eingeleitete Nebensatz ist hier ein Objektsatz, der durch das "das" im Hauptsatz wieder aufgenommen wird.

_______________________________________________

Und dankenswerterweise bietet die Canoo.Net-Grammatik auch dazu einen Eintrag: Dass ihr uns nicht folgen könnt, (das) verstehen wir.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Da fehlt ein Komma.
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Juni 2013 22:19

Pedroski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige Studenten hier machen Freitag, freiwillig
> und unaufgefordert, die Prüfung PGG, dh Prüfung
> Grundstufe Germanistik. Zu dem Zwecke arbeiten sie
> sich durch Probeprüfungen. Eine Frage war dies:
>
> 63. Dass man eine Sensation daraus macht
>
> a) finde ich das falsch.
> b) finde ich es falsch.
> c) das finde ich falsch.
>
> Nun, 'Ich finde es falsch, dass man eine Sensation
> daraus macht.' finde ich gut, doch umgeschrieben
> klingt das mir ein bisschen merkwürdig, weswegen
> ich c) vorziehe.
>
> Wie denkt Ihr darüber?


Guten Abend Herr Pedroski,

kein Satz ist richtig.Da fehlt ein Komma hinter "macht".

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 04. Juni 2013 00:09

Haha, Canoo hat Witz!

Doch ich grübele immer noch darüber, warum, wenn 'Ich finde es falsch, dass man eine Sensation daraus macht.' gut ist, warum mögen wir 'Dass man eine Sensation daraus macht finde ich es falsch.' nicht?? (Vgl. 'Ich finde das falsch, dass man eine Sensation daraus macht.')


Die zwei Pronomen 'ich' und 'es' zusammen in einem deklarativen Satz? Man könnte meinen, 'es' bezöge sich auf 'ich'??

Oder weil 'das finde ich falsch' auch ein Nebensatz ist, ein Relativsatz mit 'das' am Anfang?

Oder es gibt keinen Grund, wir mögen es halt nicht??

Optionen: AntwortenZitieren
Objektsatz mit Korrelat "das"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Juni 2013 05:15

Guten Morgen Herr Pedroski,

1) die grammatische Erscheinung heißt "Objektsatz". Unter diesem Stichwort finden Sie auch in der DUDEN-Grammatik einen Eintrag oder im Helbig/Buscha (1987, S. 397) die Regel:

"Wenn der Nebensatz ein Vordersatz ist, fällt das Korrelat weg. An Stelle von es tritt an der ersten Stelle im Hauptsatz fakultativ das auf.

(...)

Dass ich Sie gekränkt habe, (das) bedauere ich sehr."



2) Das finde ich falsch. ist selbstverständlich kein Nebensatz, denn den NS erkennen wir auch an der Endstellung des konjugierten Verbs.


3) Ersetzen Sie den Objektsatz in Ihrem Beispiel durch einen einfacheren Akkusativ:

"Dass man eine Sensation daraus macht, das finde ich falsch."

und Sie haben zum Beispiel

Den Witz, den finde ich falsch.

Und hier würden Sie doch eine Wiederaufnahme des Akkusativobjekts durch ein Pronomen nicht akzeptieren?

*Den Witz finde ich es falsch.

_____________________________________

Die Regel lautet:

"Wenn der Nebensatz ein Vordersatz ist, fällt das Korrelat weg. An Stelle von es tritt an der ersten Stelle im Hauptsatz fakultativ das auf."
(Helbig/Buscha)


oder


"Wenn der Nebensatz an erster Stelle steht, kann kein es stehen. Der Nebensatz kann aber durch das (seltener dies) im Hauptsatz vertreten sein."
(Canoo.Net)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 04. Juni 2013 07:10

Danke für die Mühe. Werde im Duden nachschlagen. Ich frage penetrant weil Studenten mich fragen "Warum geht das nicht?" ich mag nicht immer nur sagen, 'weil wir das so nicht sagen'

Nun haben wir 'es', ein Pronomen welches nominative und akkusative Verwendung findet, sehr vergleichbar mit 'das', doch nicht akzeptabel an dieser Stelle. Das ist zumindest fremd. Das dem so ist streite ich in keinerweise ab. Warum dem so ist habe ich keine Ahnung. Darum schlug ich vor, 'das' könne ein Relativpronomen sein in einem Nebensatz mit englischem Syntax, sozusagen. Denn solche Sätze verletzen auch eine andere heilige Kuh der deutschen Sprache, die V2 Regel.

Oder wir haben:

(NS)(Apposition)(HS)
(Dass man eine Sensation daraus macht),(das)(finde ich falsch.) Die Apposition darf man getrost weglassen.

'das' ist ein Finger, es zeigt auf etwas. 'es' hat diese 'Zeigerfunktion' nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ,bitte, ist guter Stil?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Juni 2013 07:43

Guten Morgen Herr Pedroski,


Zurück zu deinem Beispiel:

"Dass man eine Sensation daraus macht, das finde ich falsch."

In deinem Satz wiederholt sich dasselbe. Es geht um eine Verdoppelung:"Dass man eine Sensation daraus macht" bedeutet "das" . Dasselbe steht nebeneinander und "berührt sich" wie im Ausdruck "weißer Schimmel". Wozu diese Verdoppelung? Zur Verstärkung, Verdeutlichung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten? Solche Bedeutungsverdoppelungen nennt man Pleonasmen. Was, bitte, ist guter Stil?

MfG: Milorad Gavrilovic



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.13 06:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 04. Juni 2013 16:32

Keine Ahnung was ein Pleonasmen ist, klingt gefährlich! Doch die Apposition ist überall: Redeker, der Germanist Milorad, der Linguist, Peter, der Nervensäge!

Können wir uns auf Apposition einigen??

Optionen: AntwortenZitieren
Korrelat!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Juni 2013 16:49

Herr Pedroski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Ahnung was ein Pleonasmen ist, klingt
> gefährlich!

>
> Können wir uns auf Apposition einigen??


Nein, es ist weder ein Pleonasmus noch eine Apposition.

Das "das" im Hauptsatz ist ein Korrelat, mit dem der Nebensatz wieder aufgenommen und betont wird. Damit hat diese Konstruktion eine besondere Funktion. Das Korrelat ist hier fakultativ, kann also, muss aber nicht gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 04. Juni 2013 20:20

Hallo zusammen,

ich muss Michael beistehen. Die Sachsen sagen auch: Den Witz find
ich's auch Falsch.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: finde ich falsch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Juni 2013 06:18

Guten Morgen Herr Pedroski,

den Objektskasus kann man durch einen Relativsatz ausdrücken, und zwar:

Wen wir lieben(Dativobjekt), dem wollen wir vertrauen.
Wozu du dich eignest (Präpositionalobjekt), das sehe ich an deinen Lieblingsbeschäftigungen.
Wer sich nicht nach der Decke streckt (Dativobjekt), dem bleiben die Füße unbedeckt.

Der Objektskasus könnte auch durch einen indirekten Fragesatz, durch einen Konjunktionalsatz oder durch einen uneingeleiteten Nebensatz ausgedrückt werden.

MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.13 06:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ,bitte, ist guter Stil?
geschrieben von: MR ()
Datum: 05. Juni 2013 18:45

@ Herr Gavrilovic


weißer Schimmel = Tautologie

Pleonasmus:

Das häufig genannte Beispiel „weißer Schimmel“ wird manchmal als nicht treffend bezeichnet, da die als Schimmel bezeichneten Pferde nicht von Geburt an ein weißes Fell haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.13 18:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Weißer Schimmel
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Juni 2013 20:08

Hallo MR,

die Ausdrücke „Tautologie“ und „Pleonasmus“ werden teils synonym, teils in unterschiedlicher Bedeutung verwendet. Die Abgrenzung hängt weitgehend von terminologischen Entscheidungen ab und ist dem jeweiligen Zusammenhang (Kontext) zu entnehmen.
Das häufig genannte Beispiel „weißer Schimmel“ wird manchmal als nicht treffend bezeichnet, da die als Schimmel bezeichneten Pferde nicht von Geburt an ein weißes Fell haben. Alter Greis ist auch nicht von Geburt an alt.Großer Riese ist auch nicht von Geburt an riesengroß. etc.
„Weißer Schimmel“ und „alter Greis“ werden von Wilpert als Beispiele für Pleonasmen angegeben.

MfG: Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.13 08:13.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.