IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Laie ()
Datum: 24. Juni 2013 17:46

Hallo zusammen!

bin auf die nächste Schwierigkeit in der deutschen Sprache gestoßen, es geht um die Verwendung des Verbs auslösen, und zwar in einem konkreten Beispiel: die Airbags haben ausgelöst oder haben sich ausgelöst. Das Letztere wäre nach dem Duden korrekt, das Erstere findet man öfter im Internet und scheint mir korrekter zu sein. Was sagen die Spezialisten?

Danke im Voraus
Mfg
Alexej

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Juni 2013 19:15

Zitat

DUDEN

1 a. in Gang setzen, betätigen
Beispiel
einen Mechanismus [durch Knopfdruck], den Verschluss des Fotoapparates auslösen
b.in Gang kommen
Grammatik
sich auslösen
Beispiel
Die Alarmanlage löst sich automatisch aus.


- Das Airbagsystem wird nur bei schweren Unfällen ausgelöst. (Im Passiv ohne "sich"!)
- Am Freitag haben beide Airbags und die Gurtstraffer ohne Grund ausgelöst. Er fuhr auf gerader Straße, ohne Schlagloch oder Hindernisse auf der Straße, bei Tempo 100 lösten plötzlich beide Aibags und die Gurtstraffer aus, er konnte den Wagen Gott sei Dank auf der Straße halten, hat sich nur den Daumen geprellt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.13 19:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Laie ()
Datum: 24. Juni 2013 19:50

Wieso "Die Alarmanlage löst sich automatisch aus", aber "Am Freitag haben beide Airbags und die Gurtstraffer ohne Grund ausgelöst", also ohne "sich" verwendet. Das ist meine Frage. Ich verstehe das als intransitive Verwendungsweise, die aber im Duden nicht zu finden ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Juni 2013 20:47

Hallo Laie,


Die Tür schließt (sich) von selbst.

Mir fällt auch dieses Beispiel ein:

Die Läden/Geschäfte haben geschlossen. Analog zu deinem Beispiel " Die Airbags haben ausgelöst."

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Laie ()
Datum: 25. Juni 2013 10:26

Hallo Milorad,

danke für die Antwort, aber ich könnte auch jede Menge Beispiele anführen, ich meine, welche Erklärung kann dafür vorgebracht werden. Und bezüglich "schliessen" ohne "sich", diese Verwendungsweise erlaubt Duden, "auslösen" ohne sich (ausgenommen transitiv) ist aber im Duden nicht dokumentiert,

Mfg
Alexej

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Laie ()
Datum: 25. Juni 2013 21:42

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, es gibt also drei Sätze:
1. Die Alaramanlage löst sich automatisch aus (Duden).
2. Die Airbags haben ausgelöst (Internet, circa 60 tausend Treffer)
3. Die Airbags haben sich ausgelöst (Internet, 7 Treffer).
Laut Duden wäre die dritte Variante richtig, wieso findet man so wenig Treffer, und laut Internet ist die zweite Variane richtig, obwohl sie dem Duden widerspricht.


Mfg
Alexej

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 25. Juni 2013 22:01

Hallo Laie,

es zeigt, dass von 60 tausend nur 7 den Duden kennen...:)

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 26. Juni 2013 12:48

Ahahaha!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 26. Juni 2013 14:23

Statt dem Volk aufs Maul zu schauen, einfach mal mit Logik probieren:
Ein Reflexives Verb bezieht sich auf ein Subjekt. Ein Subjekt gibt den Urheber einer Handlung an. Der Urheber einer Öffnung unseres Airbags wäre der Unfall. Da wir aber nicht über den Unfall als Subjekt, sondern den Airbag sprechen, versuchen wir es doch einfach mal mit dem Passiv.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: MR ()
Datum: 26. Juni 2013 16:26

@cxyrz

Vielen Dank für ihre plausible Erläuterung.

Aber Vorsicht, das kann Herr Gavrilovic nicht auf sich sitzen lassen. Gleich kommt sein unnachahmlicher Return mit einem 8-fach überarbeiteten Kommentar. Kann sich nur um wenige Stunden handeln! ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 26. Juni 2013 16:38

Dass der besagte Gebrauch von auslösen im Duden nicht aufgeführt wird, sollte eigentlich nicht maßgebend sein. Wörterbücher hinken eben dem realen Sprachgebrauch hinterher.

@cxyrz

Es geht aber nicht darum, auf Paraphrasen auszuweichen, sondern darum, die Ersparung des Reflexivpronomens zu erklären. Ja, und manchmal muss man sich eben damit abfinden, dass die Sprache oft ihre eigene Logik hat. Milorad hat dazu ein treffendes Beispiel genannt, das den Kern der Sache erfasst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 29. Juni 2013 07:49

Zitat

Ja, und manchmal muss man sich eben damit abfinden, dass die Sprache oft ihre eigene Logik hat.

Jetzt wird es kompliziert, denn mit der Frage nach der Logik in ihrer Rolle für die Sprache wird Sprachrtheorie mit der eher praktischen Frage nach der Verwendung einer Struktur im alltäglichen Sprachgebrauch vermischt. Manchmal nicht zu vemeiden...

Ich bezweifle, dass Sprachen ihre "eigene Logik" haben; genau genommenm, haben sie überhaupt keine: Aufgabe der Sprache ist nämlich nicht, logische Gedankenkonstrukte zu reproduzieren, sondern Logisches oder auch Unlogisches zu kommunitzieren. Daher kann es niemals 1:1-Entsprechungen von Logik und Sprache geben. Das Mädchen für ein natürliches weibliches Geschklecht ist eben nicht logisch, sondern verwendungstechnisch bedingt.

Zitat

Wörterbücher hinken eben dem realen Sprachgebrauch hinterher.

Ja, oder sie erfasssen manchmal auch nicht alle empirisch möglichen Verwendungen.
Ein anderes interessantes Gegenbeispiel ist das COBUILD.-Projekt von Collins für die englische Sprache und das daraus resultierende Wörterbuch. So etwas wäre auch für das Deutsche sicher mal sinnvoll.


Zitat

Milorad hat dazu ein treffendes Beispiel genannt, das den Kern der Sache erfasst.

(Hervorhebung in Fett von mir)

Statt erfasst könnte man hier auch trifft sagen, Ein weiteres Beispiel dafür, dass hier auch die Performanz (die individuelle Verwendung jenseits jeglicher sonstiger Verwendungsnormen) allgemein eine Rolle spielen kann.

Insgesamt sollte man bein solchen Fragen der richtigen oder "richtigen" Verwendung von bestimmten Strukrturen auf die Empirie sprachlicher Daten setzen. Dazu benötigt man sicher Datenbanken, die ständig aktualisiert werden müssten. Dabei spielt auch das Kriterium der Sprachvarietät sicher eine entscheidende Rolle.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 29. Juni 2013 10:39

@ Laie

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Verben:

1) auslösen =
a) in Gang setzen, betätigen
b) hervorrufen, bewirken
c) loskaufen, freikaufen

2) sich (selbst) auslösen = (selbst) in Gang kommen

(nach Duden)


Die Airbags wurden ausgelöst; sie lösten sich nicht (von) selbst aus.
Die Airbags sind ausgelöst worden; sie haben sich nicht (von) selbst ausgelöst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Laie ()
Datum: 30. Juni 2013 19:57

Grammatikus,

danke, ich bin aber leider so klug wie vorher, wieso kann man dem Duden zuwider sagen: Die Airbags HABEN (OHNE SICH) ausgelöst.?
Gibts denn keine logische Eklärung dafür?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 01. Juli 2013 12:53

Wie weiter oben bereits erläutert, lässt sich die Ersparung des Reflexivpronomens nicht mit Logik im herkömmlichen Sinn erklären, sondern nach dem Muster von schließen in der Bedeutung von sich schließen bzw. geschlossen werden. Lass dich nicht dadurch beirren, dass besagte Variante im Duden (noch) nicht aufgeführt ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.13 13:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auslösen mit "sich" oder ohne "sich"
geschrieben von: Laie ()
Datum: 01. Juli 2013 13:16

Kostas,

alles klar, es ist halt so. Danke an alle, die sich geäußert haben.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.