IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nonne - Anrede
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 09. Oktober 2013 18:22

Liebe DaF-Freunde,

soviel ich weiß kann man eine Nonne mit "Sehr geehrte Schwester [Vorname]" anreden. Wie ist das aber in der mündlichen Kommunikation? "Guten Tag, Schwester [Vorname]", was ist dann richtig? "Haben Sie meine Nachricht bekommen", oder "Hat die Schwester meine Nachricht bekommen" oder "Hat Schwester meine Nachricht bekommen"? Die andere Version scheint mir plausibler zu sein.

Schöne Grüße

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nonne - Anrede
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 09. Oktober 2013 19:04

Persönliche Anrede nach Protokoll :Ehrwürdige Schwester...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nonne - Anrede
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Oktober 2013 19:31

Guten Abend Höchstwürdigste,

Google sei Dank gibt es sogar für solch überweltliche Fragen eigenartige Internetforen, in denen nicht nur gewöhnlich gut unterrichtete Greise spekulieren:

Das Duzen und Siezen in Klostergemeinschaften.

Ich würde eine solche Schwester wie jeden anderen erwachsenen Menschen "siezen" und keinesfalls uneingeladen "duzen".



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.13 19:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nonne - Anrede
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 09. Oktober 2013 22:10

Hi Redeker! Danke Dir für die Erläuterung und für den Link! Und für deinen Sinn für Humor auch!

Schöne Grüße

Andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.13 22:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nonne - Anrede
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 10. Oktober 2013 23:49

@ Andy89

Ordensschwester, Nonne = Ehrwürdige Schwester

[de.wikipedia.org]

Die Bezeichnung 'Nonne' umfasst kirchenrechtlich nur die in päpstlicher Klausur lebenden Schwestern monastischer Orden. Die nicht in Klausur lebenden und nicht-monastischen Gemeinschaften angehörenden Schwestern werden als 'Ordensschwestern' bezeichnet.

[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.