IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Suche ein Wort (etw. wie "mild")
geschrieben von: Bonee ()
Datum: 06. Dezember 2013 22:05

Hallo zusammen,

eine gewisse Zeit bin ich auf der Suche nach einem bestimmten deutschen Adjektiv, ja, das ich vor vielen Monaten, sogar Jahren in einem mir unbekannten, ökonomischen Text gefunden, ja, und zwar im folgenden Kontext: "... adjektiv wie "mild" Ökonomie/Ökonomik/Produktion - gewachsen/gestiegen." Ich erinnere mich nur daran, dass sich die Semantik dieses Wörtchens dem "mild" ähnelte. Könnte mir, bitte, dabei jemand behilflich sein (Anfangsbuchstabe "M":-) ) Etwas wie "mild/-e"... Oh, mein Gott. Als ich damals auf der Suche nach der Bedeutung dieses Wörtchens war, war es tatsächlich sehr schwierig, es festzustellen...:-(|!

Danke im Voraus.
MfG
Bonee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche ein Wort (etw. wie "mild")
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Dezember 2013 02:50

Guten Morgen Bonee,

manchmal "liegt uns ein Wort auf der Zunge" und wir kommen nicht darauf.

Ich lese dann gerne in Wörterbüchern. Wenn Sie also das Wörtchen "mild" in die Suchmaske des DWDS eintragen, können Sie sich dort die Synonymengruppe anschauen.

Wenn Ihre Suche dort nur milden, moderaten, mäßigen, marginalen oder gar mickerigen Erfolg hat, geben Sie die Kontextbegriffe ein und schauen sich die Beispiele an.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.13 07:25.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.