IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was sagt man in solcher Situation?
geschrieben von: Nawara ()
Datum: 22. Januar 2014 22:14

Hallo,

Ich habe eine Brieffreundin, die in Deutschland lebt. Sie kommt nächsten Monat und beucht mich in meinem Land. Sie hat mich gefragt, was kann sie für mich aus Deutschland mitbringt, denn sie weisst nicht meinen Geschmack. Ich möchte ihr sagen, dass sie nichts für mich mitbringt. Wie kann man das höflich sagen? Was kann ich ihr sagen? Was sagt man normalerweise in Deutschland in dieser Situation?

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was sagt man in solcher Situation?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Januar 2014 05:22

Guten Morgen Nawara,

es ist sehr schön, wenn man Besuch von Freunden bekommt. Da Ihre Freundin fragt, was sie mitbringen könnte, und Sie sie nicht verletzen wollen, sagen Sie etwa:

"Ich freue mich darauf, dass du kommst (dass Sie kommen)! Bring (Bringen Sie) bitte viel Freude, genügend Zeit und etwas Geduld mit."

Und dann bieten Sie an, etwas Besonderes zu kochen oder einen Ausflug zu machen.

Sie könnten aber die Gelegenheit freundlich nutzen und etwas typisch Deutsches, das es vielleicht bei Ihnen nicht gibt, vorschlagen:

"Vielleicht kannst du (können Sie) etwas Typisches aus deiner (Ihrer) Stadt mitbringen, Brot, eine Tageszeitung, Marmelade, Schokolade, die Original-Haribo-Gummibärchen?" (Etwas Lustiges.)

-----------------------------------------

Ich habe mir vor Jahren von einem Freund aus Deutschland mein Lieblingsessen (das war damals Miracoli-Spaghetti und ein Glas Nutella-Schokolade) nach Indien mitbringen lassen. Das haben wir dann gemeinsam gegessen.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Typisch Deutsches:
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Januar 2014 06:16

Nachtrag:

Rollmops, Echt Düsseldorfer Löwensenf, Silberzwiebeln, Kartoffelpuffer (aus der Instant-Packung).

(Hmmm, Isolierband, Stromprüfer, Dichtungen kann man jetzt ja in allen Ländern bekommen.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: BRING NUR GUTE LAUNE.
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Januar 2014 07:58

Hallo,

- Anstelle persönlicher Geschenke würde ich mich über eine Spende zugunsten von........ freuen. :)

- ICH FREUE MICH AUF DICH. BITTE KEINE GESCHENKE. BRING NUR GUTE LAUNE. DAS IST VIEL SCHÖNER.

Kennst du das Sprichwort:Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? :)

ERLÄUTERUNG:
Ein Geschenk sollte man nicht bemängeln oder kritisieren, sondern dankbar annehmen.

MfG: Mile

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 20:45.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.