IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vorziehen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 31. Januar 2014 21:06

Hallo,

ich bräuchte wieder Eure Hilfe:

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich nicht ganz genau: "Die Personalabteilung zog die Ferien der Mitarbeiter vor oder lieh einen anderen Teil der Mitarbeiter an andere Betriebe aus."

Bedeutet das vielleicht, dass die Mitarbeiter früher Urlaub bekommen haben oder einen unbezahlten Urlaub hatten???

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorziehen
geschrieben von: Bonee ()
Datum: 01. Februar 2014 00:28

Hallo Suzana (= Charlotte),

gleich zu deiner gestellten Frage, ja:

Also, Ihr Beispielsatz:

"Die Personalabteilung zog die Ferien der Mitarbeiter vor oder lieh einen anderen Teil der Mitarbeiter an andere Betriebe aus."

Meine Lösung:

"Die Personalabteilung hatte bereits bekanntgegeben, dass...
a) ...die Ferien der Mitarbeiter vorverlegt wurden.",
b) ...der Ausflug auf einen anderen Zeipunkt ("in die Ferien, auf kommenden Freitag, auf nächste Woche, in die nächste Woche, um eine Woche") verlegt wurde.",
c) ...die Ferien (drei Woche) früher stattfinden müssen als geplant (wurde)."

Ob die von mir ausgewählten Präpositionen, die die Zeitangaben betreffen, richtig sind, weiß ich leider nicht, Suzana...:-(!

Mit freundlichen Grüßen
Bonee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorziehen von Urlaub aus dem kommenden Jahr
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Februar 2014 05:25

vorziehen: "etwas früher beginnen oder erledigen als vorgesehen" (vorgezogene Wahlen) oder "jemanden, etwas wählen, sich aussuchen; sich für jemanden, etwas entscheiden"



Vorziehen von Urlaub aus dem kommenden Jahr

Viele Arbeitnehmer kennen das Problem: Die Weihnachtstage nahen, aber man verfügt über keine Urlaubstage mehr. Wie wäre es, wenn man jetzt einfach ein paar Tage aus dem kommenden Jahr vorziehen würde?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.14 06:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorziehen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 01. Februar 2014 06:33

Hallo Bonee,
hallo Mile,


vielen Dank für die freundliche Hilfe. Manchmal ist es für mich schwierig, die Bedeutung der einfachsten Begriffe zu erraten.

Mit freundlichen Grüßen

Charlotte/Suzana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorziehen
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 01. Februar 2014 14:03

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 15:08.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.