IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Jahresangaben
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. März 2014 22:11

Hallo,

leider kann ich mit den Veränderungen nicht mehr Schritt halten. Soviel ich weiß, ist Folgendes richtig:

im Jahr 2000
im Jahre 2000
oder einfach auf die Frage "wann" - 2000

Nach dem englischen Vorbild habe ich von meinen Schülern oft gehört: "in 2000", was meiner Meinung nach im Deutschean falsch ist/war(?).

Neulich hörte auch ich selbst diese Variante mit "in + Jahr" im Fernsehen.
Ist dieser Fehler schon der Regel von heute?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Die Präposition "in" vor einer Jahreszahl
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 13. März 2014 04:52

Hallo Charlotte,

die Präposition "in" vor einer Jahreszahl ist ohne Zweifel ein lästiger Anglizismus, der vor allem im Wirtschaftsjargon verwendet wird. Die deutsche Sprache ist jahrhundertelang ohne diesen Zusatz ausgekommen und braucht ihn auch heute nicht. Allerdings wird dieser Anglizismus nicht allgemein akzeptiert.


Internet:

- Eurofins - die Chance in 2000 doch noch richtig Geld zu verdienen!
- Aus „Geschichte der Mathematik seit der Wiederherstellung der Wissenschaften“ (1800): „In 1615 hatte Kepler ein trauriges Schicksal wegen seiner Mutter, er erzählt das Krügern im 293. Briefe.“
- Aus „Astronomische Nachrichten“ (1855): „Ich habe oben gezeigt, dass das westliche System, welches im Jahre 1600 sich in dem östlichen Theile von Europa befand, sich nach dem östlichen Sibirien bewegt hat, und das östliche System, welches in 1600 das westliche Europa und einen Theil des Atlantischen Meeres einnahm.“
- Aus „Die Einwohnerzahl der ehemaligen Reichsstadt Nürnberg“ (1857): „Ueber 1800 stieg die Zahl 2mal, in 1622 und 1624; über 1700 4mal, in 1606, 1608, 1620; über 1600 7mal, in 1601, 1603, 1604, 1612, 1615, 1619, 1621; über 1500 nur 3mal in 1602, 1607, 1613; über 1400 nur 1mal, in 1617; über 1300 3mal, in 1636 1637, 1639; über 1200 nur 1mal, in 1641.“
- Die Konsolidierung dieser Geschäftsbereiche wurde in 2003 abgeschlossen.



MfG: Mile



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 10:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Die Präposition "in" vor einer Jahreszahl
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 13. März 2014 08:55

Hallo Mile,

vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Die Präposition "in" vor einer Jahreszahl
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 14. März 2014 12:16

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------

> die Präposition "in" vor einer Jahreszahl ist ein
> lästiger Anglizismus, der vor allem im
> Wirtschaftsjargon allgegenwärtig ist. Die deutsche
> Sprache ist jahrhundertelang ohne diesen Zusatz
> ausgekommen und braucht ihn auch heute nicht.
>

Längst nicht mehr nur im Wirtschaftskontext. Auch in der Tagesschau, in der ZEIT und in ähnlichen Leitmedien wird diese Form verwendet. Ich korrigiere sie trotzdem (noch) bei Schülern und in Lektoratstexten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Re:Die Präposition "in" vor einer Jahreszahl
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. März 2014 13:16

Hallo,

danke für den Hinweis. "In 2000" muss ich also auch weiterhin als falsch betrachten-

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Präposition "in" vor einer Jahreszahl
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 17. März 2014 10:43

Als standardsprachlich gilt die Jahreszahl ohne Präposition oder die Fügung im Jahre + Jahreszahl: Die Konsolidierung dieser Geschäftsbereiche wurde [im Jahre] 2003 abgeschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 10:45.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.