-->
Hüren von/über
geschrieben von:
Anatoly
()
Datum: 01. Juni 2014 19:14
Hallo,
könnte mir jemand den Unterschied erklären?
Ich habe viel Gutes über dich gehört.
Ich habe viel Gutes von dir gehört.
Intuitiv würde ich sagen, dass die erste Variante besser klingt.
ABER:
"Ich habe noch nie davon gehört" klingt für mich besser als
"Ich habe noch nie darüber gehört"
Hier sieht also die Variante mit "von" richtiger aus.
Dasgleiche möchte ich in Bezug auf das Verb "erzählen" fragen.
Er hat mir davon erzählt.
Er hat mir darüber erzählt.
Was ist besser bzw. richtiger?
Danke im Voraus
könnte mir jemand den Unterschied erklären?
Ich habe viel Gutes über dich gehört.
Ich habe viel Gutes von dir gehört.
Intuitiv würde ich sagen, dass die erste Variante besser klingt.
ABER:
"Ich habe noch nie davon gehört" klingt für mich besser als
"Ich habe noch nie darüber gehört"
Hier sieht also die Variante mit "von" richtiger aus.
Dasgleiche möchte ich in Bezug auf das Verb "erzählen" fragen.
Er hat mir davon erzählt.
Er hat mir darüber erzählt.
Was ist besser bzw. richtiger?
Danke im Voraus
Re: Hüren von/über
geschrieben von:
DaF2000
()
Datum: 01. Juni 2014 22:55
"über" ist detaillierter, präziser, tiefgehender. So benutze ich es und so benutzen es die meisten Deutschen.
1.) Ich habe dir doch von meinem Unfall erzählt.
2.) Ich habe dir doch über meinen Unfall erzählt.
Bedeutung des ersten Satzes: Ich habe dir doch erzählt, dass ich einen Unfall hatte.
Bedeutung des zweiten Satzes: Ich habe dir doch erzählt, wie das genau mit meinem Unfall war.
Natürlich wird das im Alltag nicht ohne Ausnahmen auf diese Weise gehandhabt. Aber im Beispielsatz ist es so logischer:
Ich habe noch nie davon gehört.
Bedeutung dieses Satzes: Ich habe noch nie gehört, dass es so etwas gibt.
Die Einzelheiten interessieren in diesem Fall natürlich nicht, da es ja genau darum geht, dass man von einer Sache noch nichts gehört hat.
Ich habe noch nichts darüber gehört.
Diesen Satz könnte ich mir aber unter Kollegen vorstellen, wenn es um die Details zu einem Projekt geht.
1.) Ich habe dir doch von meinem Unfall erzählt.
2.) Ich habe dir doch über meinen Unfall erzählt.
Bedeutung des ersten Satzes: Ich habe dir doch erzählt, dass ich einen Unfall hatte.
Bedeutung des zweiten Satzes: Ich habe dir doch erzählt, wie das genau mit meinem Unfall war.
Natürlich wird das im Alltag nicht ohne Ausnahmen auf diese Weise gehandhabt. Aber im Beispielsatz ist es so logischer:
Ich habe noch nie davon gehört.
Bedeutung dieses Satzes: Ich habe noch nie gehört, dass es so etwas gibt.
Die Einzelheiten interessieren in diesem Fall natürlich nicht, da es ja genau darum geht, dass man von einer Sache noch nichts gehört hat.
Ich habe noch nichts darüber gehört.
Diesen Satz könnte ich mir aber unter Kollegen vorstellen, wenn es um die Details zu einem Projekt geht.
Re: hören von/über
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 02. Juni 2014 07:13
Ich habe viel Gutes von dir gehört.
Im Sinne "betreffend" oder "seitens"? "von dir" ist in diesem Fall zweideutig:
1. Man hat mir viel Gutes über dich erzählt. Das habe ich von anderen Menschen gehört.
2. Seitens dir habe ich viel Gutes gehört. Du hast mir viel Gutes erzählt.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 21:16.
Im Sinne "betreffend" oder "seitens"? "von dir" ist in diesem Fall zweideutig:
1. Man hat mir viel Gutes über dich erzählt. Das habe ich von anderen Menschen gehört.
2. Seitens dir habe ich viel Gutes gehört. Du hast mir viel Gutes erzählt.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 21:16.
Re: Hüren von/über
geschrieben von:
DaF2000
()
Datum: 02. Juni 2014 12:41
Klar gibt es hier zwei Möglichkeiten, je nach Kontext.
Kleine Anmerkung:
"über dich hören" = Details, Einzelheiten
"von dir hören" = der Name ist gefallen, wurde erwähnt
Ich habe viel Gutes von dir gehört.
Hier wäre wichtig, dass die Person überhaupt Gutes gemacht hat oder macht, aber weniger, wie das genau aussieht.
Kleine Anmerkung:
"über dich hören" = Details, Einzelheiten
"von dir hören" = der Name ist gefallen, wurde erwähnt
Ich habe viel Gutes von dir gehört.
Hier wäre wichtig, dass die Person überhaupt Gutes gemacht hat oder macht, aber weniger, wie das genau aussieht.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

