IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"möchte/will...verstanden wissen. (= Bedeutung)"
geschrieben von: Bonee ()
Datum: 25. Oktober 2014 19:02

Hallo allerseits,

vor einigen Tagen habe ich einen für mich sehr interessanten Artikel (d.h. Interview mit der deutschen Schriftstellerin Charlotte Link) gefunden, dann durchgelesen, in dem die folgende Passage zu finden ist...:

Zitierte Textstelle:
"..., deshalb möchte Charlotte Link ihr Buch auch nicht als "Ärztehasser-Buch" verstanden wissen.."

EDV-Verweis:
[www.hr-online.de]

Also, meine Frage ist: "Wie könnte man diese Konstruktion <>"will/möchte... verstanden wissen"<> anders ausdrücken?

Etwa wie:
a) Dieses Buch sollte nicht "böse" verstanden werden?

Post Scriptum: Gibt's noch andere Konstruktion im Deutschen mit "verstanden wissen"? Was die Etymologie noch angeht, betrifft, anbelangt, von was wurde eigentlich diese Konstruktion abgeleitet (= Sprachgeschichte)?

Danke schön im Voraus.

Liebe Grüße,
Bonee

(Ich bedanke mich noch bei Ihnen für die sprachliche Korrektur dieses Beitrag(e)s, ja. :-) )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 19:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "möchte/will...verstanden wissen. (= Bedeutung)"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Oktober 2014 05:04

Guten Morgen Bonee,

ja. Man kann es anders ausdrücken.

"Sie möchte wissen" etwa mit "sie möchte sicher sein, dass...".

"Sie möchte etwas verstanden wissen" etwa mit "sie möchte, dass etwas auf eine bestimmte Art und Weise verstanden wird".


Diese Bedeutung wird im DUDEN als "gehoben" markiert. Man sollte diese Wendung also für den alltäglichen Sprachgebrauch als zu kompliziert zu verstehen wissen. (Hier ein Smiley einfügen.)




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.