IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Umformung zwischen Relativsätze und Partizipialkonstruktionen)
geschrieben von: der Grammatiker ()
Datum: 18. Januar 2015 02:00

Sehr geehrte Damen und Herre, jetzt habe ich einen anderen Satz

1.0 Ich möchte wissen ob Sie erhalten haben die Unterlage die ich Ihnen gestern geschickt habe.(Relativsätz)

Ich möchte wissen ob Sie die von mir gestern geschickten Unterlagen erhalten haben
(Partizialkonstruktion)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umformung zwischen Relativsätze und Partizipialkonstruktionen)
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 18. Januar 2015 09:24

Ich möchte gerne wissen, ob Sie die Unterlagen, welche ich Ihnen gestern geschickt habe, erhalten haben.

Ich möchte gerne wissen, ob Sie die von mir gestern geschickten Unterlagen erhalten haben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umformung zwischen Relativsätze und Partizipialkonstruktionen)
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. Januar 2015 12:43

Hallo,

Mir ist nicht klar, warum im Satz 1.0 das Relativpronomen "die" (der Grammatiker) durch "welche" ersetzt werden sollte? (Die Wortstellung ist im Satz natürlich nicht richtig, aber das Pronomen meiner Meinung schon.)
Im Canoonet steht folgende Bemerkung: "Als Relativpronomen steht welcher stellvertretend für ein Nomen. Es leitet wie der, die, das Relativsätze ein, gilt aber stilistisch als weniger schön."
Warum wurde im Satz "Ich möchte gerne wissen, ob Sie die Unterlagen, welche ich Ihnen gestern geschickt habe, erhalten haben." (Grammatikus) das Pronomen "die" durch "welche" ersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umformung zwischen Relativsätze und Partizipialkonstruktionen)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Januar 2015 15:11

Welcher, welche, welches ist gleichbedeutend mit der, die, das. Es gilt als umständlicher und wird deshalb meist nur gebraucht, um mehrfache Wiederholungen von der, die, das zu vermeiden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.15 15:12.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.