IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Computer(spiele) spielen"
geschrieben von: Peter Pausenbrot ()
Datum: 24. Mai 2015 13:41

Hallöchen allerseits.

Ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Kollegen. Meine A1-Studenten haben bei mir gelernt, dass sie sagen können: "Ich spiele Computer". Mein Kollege meint, das sei kein richtiges Deutsch und müsse stattdessen heißen: "Ich spiele Computerspiele."
Seine Logik leuchtet mir durchaus ein: Man spielt ein Spiel, und "Computerspiele" wäre Akkusativobjekt zum Prädikat "spielen". "Ich spiele Computer" ist seiner Meinung nach ebenso wie "Ich spiele Handy" ungrammatisch.
Ich behaupte aber, dass die Formulierung "Computer spielen" idiomatisiert und absolut gängiges Deutsch ist. Ich habe in meinem Leben schon unzählige Stunden mit "Computer-Spielen" zugebracht, aber noch nie (oder allenfalls sehr selten) gesagt: "Ich spiele gerade Computerspiele".

Also, ich bitte um zahlreiche Stellungnahmen. Besonders dufte wäre es, wenn jemand Belege aus (seriösen) Quellen hat. Ich habe gerade kurz gegoogelt (!), und zumindest auf spiegel-online scheint die Formulierung "AM Computer spielen" am beliebtesten zu sein.

Auf geht's! Und vielen Dank schon mal!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Computerspiele spielen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Mai 2015 13:48

Computerspiele werden in allen Altersschichten gespielt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 16:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Computer(spiele) spielen"
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 24. Mai 2015 14:22

Ich sehe es wir Ihr Kollege.

Ich spiele Computer. ist meiner Meinung nach eindeutig falsch.

Warum? Gespielt wird ja ein Spiel, aber nicht der Computer an sich. Ein Vergleich wäre ja dann: Ich spiele Tennisschläger. oder Ich spiele Schachbrett.

Google liefert auch kaum Treffer für Ich spiele Computer., die meisten Treffer stammen außerdem von Nichtmuttersprachlern oder zweifelhaften Quellen.

Ich spiele Computerspiele. ist natürlich stilistisch nicht so schön, weswegen man sich eben mit Ich spiele am Computer. behilft, in den allermeisten Fällen den Namen des Spiels verwendet oder einfach Ich zocke. sagt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Computer(spiele) spielen"
geschrieben von: Peter Pausenbrot ()
Datum: 25. Mai 2015 07:20

Für mich wäre ein besserer Vergleich "Ich spiele Klavier."
Die Logik, dass man ein Spiel spielt und Computer höchstens im Theater spielt, wenn man eben einen Computer darstellt - diese Logik leuchtet mir durchaus ein. Ich halte aber nicht so viel davon, erst Regeln zu erstellen und dann zu sagen, dass alles, was nicht in dieses Schema passt, schlichtweg falsch ist. Stattdessen sollten sich die Regeln danach richten, wie die Leute eben sprechen und was Muttersprachler als stimmig empfinden. Das Argument mit der Logik ist m.E. also nicht schlagkräftig.

Meiner Meinung nach (aber mit der bin ich allem Anschein nach zumindest unter den Profis in der Minderheit) ist "Computer spielen" ebenso idiomatisiert wie "Klavier spielen", "Auto fahren" oder "Eis essen". Bei "Klavier spielen" müsste man nach der Logik ebenfalls ein "am" einfügen und bei "Auto fahren" und "Eis essen" einen Artikel. Bei "Eis essen" kann man noch argumentieren, dass Eis unzählbar ist, aber m.E. stimmt das in diesem Fall nicht. Es ist ja nicht gemeint, dass man von einer undefinierten Menge Eis so viel isst, wie man möchte, sondern dass man eben EIN Eis ist. Anders gesagt würde man auf die Frage "Was isst du da?" sicher eher "Ich esse ein Eis" antworten als "Ich esse Eis". Wenn es aber um die Aktivität des Eis-essen-Gehens geht, dann fällt der Artikel weg. Das liegt m.E. daran, dass hier das Verb und das Objekt gewissermaßen semantisch etwas zusammenrücken und als Einheit behandelt werden.

"Computer spielen" ist m.E. ähnlich. Wenn die Frage ist "Wo spielst du?" Dann wäre die Antwort vielleicht "am Computer" oder "am Schreibtisch" oder "im Garten"; wenn die Frage wäre "Was spielst du?", wäre die Antwort vielleicht der genaue Name des Spiels. "Was spielst du? - "Computer.", klingt auch für mich eigenartig.
Aber auf die Frage "Was machst du?" finde ich "Computer spielen" völlig in Ordnung - einfach weil ich es seit dreißig Jahren so sage und ich die Formulierung sicher nicht erfunden habe.
Und wenn ich unbedingt erklären müsste, wie das syntaktisch funktionieren soll, würde ich wohl vorschlagen, dass "Computer" hier gar kein eigenständiges Objekt ist, sondern so etwas wie ein Verbzusatz (manchmal auch bekannt als trennbares Präfix). "Rad fahren" wurde früher einmal ja auch zusammen geschrieben. Das war sicher kein Zufall.

Naja, das ist jedenfalls mein Sprachgefühl. Eine abschließende, eindeutige Antwort werden wir wohl nicht finden. Immerhin weiß ich jetzt, dass es eine Menge Leute gibt, die "Computer spielen" falsch finden. Als mein Kollege einen meiner Studenten korrigierte, nachdem der gesagt hatte, er spiele gern Computer, war ich völlig irritiert. Demnach hätte ich das seit vielen, vielen Jahren (fast solange wie es PCs gibt) falsch gesagt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Computer(spiele) spielen"
geschrieben von: ainja ()
Datum: 25. Mai 2015 09:18

Guten Morgen, Pausenbrot,
deine Beispiele hinken für mein Dafürhalten, wie Daf2000 auch schon erläutert hat.
Denn man spielt tatsächlich (das) Klavier / man fährt tatsächlich (das) Auto / man isst tatsächlich (das) Eis, aber man spielt niemals (den) Computer. Auch ich verbessere seit Jahren, füge allerdings richtigerweise immer ein "am" ein: "Ich spiele am Computer".
Und da "Spiele spielen" de facto stilistisch unschön ist, könnte man das noch mit "Ich mache Computerspiele" beschreiben.
"Am Klavier" ginge auch / "mit dem Auto" natürlich ebenfalls. Indem ich selbst etwas produziere (mit meinen Händen, meiner Kunst) reagiert der Gegenstand unmittelbar. Anders gesagt: Der Computer reagiert erst mittels der Software: in diesem Fall "Computerspiele".
Mit besten Grüßen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Computergames spielen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. Mai 2015 21:40

Zitat

Und da "Spiele spielen" de facto stilistisch unschön ist, könnte man das noch mit "Ich mache Computerspiele" beschreiben.(Ainja)

Du könntest "Computerspiele" durch "Computergames" ersetzen.

Beispiel: Sollen kleine Kinder Computergames spielen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 21:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Computer(spiele) spielen"
geschrieben von: Samuel_Trippler ()
Datum: 26. Mai 2021 14:05

Ich finde nicht, dass "Computer spielen" falsch ist. Das sage ich selbst auch. Ich sage auch "X-Box spielen" oder "Playstation spielen". Niemand würde jemals "X-Box-Spiele spielen" sagen. Kann es sein, dass nur Leute, die den Computer selbst nicht als Spielinstrument sehen, dann "am Computer spielen" oder sogar "Computerspiele spielen" sagen?

Ich muss aber zugeben, dass es viel natürlicher ist, einfach den Namen des Spiels zu sagen, das man spielt.

Ich spiele jetzt WoW.
Ich spiele jetzt LoL.
Ich spiele gleich Counterstrike.
Ich habe gestern GTA gespielt.

Ich würde "Computer spielen" nur sagen, wenn ich das Spiel nicht explizit nennen will, weil der Gesprächspartner keine Ahnung hat.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.