IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbungintensive courses german

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

E-Mail-Partner zum Deutschlernen suchen

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

Wirtschaftsdeutsch
geschrieben von: Tatjana Horvat ()
Datum: 28. Mai 2001 12:24

Hallo, ich bin Tatjana und unterrichte seit 16 Jahren Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsdeutsch und Fachsprache an einem privaten Sprachinstitut in Zagreb, Kroatien. Ich bin am Materialaustausch mit Kollegen interessiert, hab selbst bei zahlreichen Workshop zum angegebenen Thema aktiv teilgenommen und Unterrichtsmaterialien entworfen. Es würde mich besonders freuen, wenn sich jemand aus Italien bei mir melden würde, vor allen Dingen ein Kollege oder eine Kollegin, die (der) Erfahrung mit dem Einsatz der Zeitschrift "Markt" im Unterricht gemacht hat.

Alles Liebe und bis dann Tatjana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wirtschaftsdeutsch
geschrieben von: Udo Glenz ()
Datum: 22. Juni 2001 14:31

Hallo Tatjana,

ich unterrichte zurzeit an einer Schule in
Tschechien. Dort biete ich auch Konversation
in deutsch aus dem Wirtschaftsbereich an, die mir
als gelerntem Industriekaufmann auch sehr viel Spass macht.
Ich bin an einem Gedankenaustausch mit dir sehr
interessiert.

Grüsse
Udo

Re: Wirtschaftsdeutsch
geschrieben von: Tatjana Horvat ()
Datum: 25. Juni 2001 12:26

Hallo Udo, vielen Dank für deine Nachricht. Zu einer ausführlichen Antwort komme ich diesmal leider nicht, aber ich melde mich wieder, versprochen!
Danke für das Kompliment hinsichtlich meiner Deutschkenntnisse. Nun ja - wir Kroaten sind im allgemeinen ziemlich sprachbegabt, das wird uns nachgesagt. Aber mit den Tschechen ist es ähnlich, glaube ich: das Schicksal der kleinen Völker, die halt dazu "verurteilt" sind, mehrere Fremdsprachen zu lernen und zu beherrschen, um mit "der großen weiten Welt" kommunizieren zu können. Ich selber spreche auch außer Deutsch ziemlich gut Italienisch und natürlich Englisch. Und du?
An was für Materialien bist du konkret interessiert? Ich habe alles Mögliche, setze oft Bildmaterial (Karikaturen, Bildgeschichten), Anekdoten und Witze in meinem Unterricht ein... Ich arbeite in der letzten Zeit ziemlich intensiv mit der Zeitschrift "Deutschland", weil die Artikel und die behandelten Themenaspekte wirklich aufschlussreich und gründlich bearbeitet sind.

Bis bald, liebe Grüße aus Zagreb

Tatjana

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.