IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Stellenangebote und Honorartätigkeiten

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fachkoordinator/in für das Fremdsprachenzentrum an der Türkisch-Deutschen Universität (Istanbul)
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 12. Juli 2019 14:00

Türkei - Fachkoordinator/in für das Fremdsprachenzentrum an der Türkisch-Deutschen Universität (Istanbul)

Aufgaben

Die leitende Fachkoordinatorin, der Fachkoordinator, soll in partnerschaftlicher Kooperation mit der türkischen Leitung des Fremdsprachenzentrums, die Arbeit und den weiteren Ausbau des Fremdsprachenzentrums fachlich mitgestalten und koordinieren.
Die Fachkoordinatorenstelle soll das TDU-Kollegium in Planung/Organisation, Lehre und ggf. Forschung anleiten, unterstützen und zu strukturbildenden Maßnahmen maßgeblich beitragen. Zu den Aufgaben der Fachkoordinatorin, des Fachkoordinators gehört zudem der Aufbau von Netzwerken und von Kontakten zu anderen möglichen Partnern in der Türkei und in Deutschland.
Die Umsetzung dieser Aufgaben erfolgt in enger Abstimmung mit der TDU-Hochschulleitung, der Leitung des Fremdsprachenzentrums sowie den Vertretern des deutschen Hochschulkonsortiums K-TDU e.V., insbesondere der Universität Bielefeld als federführende Hochschule für den Aufbau und Betrieb des Fremdsprachenzentrums.

Arbeits- und Dienstort ist Istanbul. Die Tätigkeit sollte baldmöglichst aufgenommen werden. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Mitarbeiter von Sprachenzentren als auch an Hochschullehrer. Die Tätigkeit kann auch im Rahmen einer Beurlaubung wahrgenommen werden.

Die Stelle wird von türkischer Seite eingerichtet sowie vom DAAD – nach dem DAAD-Langzeitdozentenmodell (je nach akademischer Qualifikation) – gefördert.

Konkrete Arbeitsfelder
Zu den Arbeitsfeldern der Fachkoordinatorenstelle zählen

- Entwicklung von Initiativen zur Weiterentwicklung des Fremdsprachenzentrums und Wahrnehmung von koordinierenden Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit der türkischen Leitung und der Universität Bielefeld als federführender Hochschule.
- Ansprechpartner und Betreuer für die Sprachlehrkräfte am Fremdsprachenzentrum.
- Koordination des Fremdsprachenunterrichts und der Prüfungen.
- Maßgebliche Mitwirkung bei der inhaltlichen Organisation und Durchführung der Sprachprüfungen am Fremdsprachenzentrum.
- Planung und Durchführung eines umfassenden Einarbeitungs-, Hospitations- und Fortbildungskonzepts für neue Lehrkräfte.
- Durchführung von eigenen Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrkräfte am Sprachenzentrum (insbesondere zu Fragen der Unterrichtsmethodik) sowie Planung und Organisation von externen Fortbildungsveranstaltungen.
- Konzeptionelle Mitarbeit beim geplanten MA-Studiengang „Deutsch als Fremdsprache“.
- Mitwirkung bei Forschungsvorhaben der TDU im Bereich der Sprachvermittlung und DaF (z.B. im Kontext des geplanten Master-studiengangs DaF).
- Monitoring des Entwicklungsstands der Hochschule für Fremdsprachen.
- Sprachunterricht im Umfang von bis zu 8 SWS (im Vorstudienjahr, im studienbegleitenden Sprachunterricht oder im geplanten DaF-Masterstudiengang).

Voraussetzungen

Bewerberinnen und Bewerber sollten vorzugsweise ein DaF Studium nachwei-sen (DaF-Studium, Germanistikstudium mit DaF-Anteilen). Die Qualifikation für den genannten Schwerpunkt ist über eine Promotion und langjährige einschlägige Berufs- und Leitungserfahrung nachzuweisen. Bewerberinnen und Bewerber sind in Forschung und Lehre ihres Faches ausgewiesen.

Wichtige Qualifikationen sind: Mehrjährige Lehr- und Forschungstätigkeit an einer deutschen Hochschule, oder mehrjährige Erfahrung mit leitender Funktion an einem Fremdsprachenzentrum, Arbeitserfahrung im Ausland, Erfahrungen im Rahmen internationaler Hochschulprojekte und Hochschulzusammenarbeit, im Aufbau und bei der Entwicklung neuer Studiengänge, organisatorischer Einheiten oder Strukturen wünschenswert.

Der Lebensmittelpunkt sollte während der letzten beiden Jahre vor der Bewerbung in der Bundesrepublik Deutschland gelegen haben.

Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sind zwingend notwendig. Englische Sprachfähigkeiten werden vorausgesetzt. Türkisch-Kenntnisse sind wünschenswert. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/innen mit deutscher bzw. EU-Staatsangehörigkeit. Türkische Staatsbürger können in der Türkei nur nach türkischem Beamtenrecht eingestellt werden. Mit Bezug auf die türkische Gesetzgebung werden deshalb Bewerber mit doppelter Staatsangehörigkeit gebeten, sich direkt an die TDU zu wenden. (Die türkische Gesetzgebung (Gesetz über internationales Privat- und Verfahrensrecht, Artikel 4/1-b) schreibt vor, dass im Falle der Mehrstaatlichkeit bei gleichzeitiger türkischer Staatsbürgerschaft das türkische Recht angewandt werden soll.)

Bewerbung
Wir erbitten folgende Unterlagen:

- Bewerbungsformular (integrativer Bestandteil der Online Bewerbung über das DAAD-Portal)
- Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs
- Publikationsliste
- Liste der bislang durchgeführten Lehrveranstaltungen
- Unbeglaubigte Kopien von Zeugnissen und Urkunden (Staatsexamen, Dip lom, Magister, Promotion, Habilitation, Berufungen)
- ggf. Arbeitszeugnisse
- Passbild
- Begründung für Ihr Interesse an der Stelle (Motivationsschreiben).

Bewerbungsschluss
22.07.2019
Es erfolgt eine Vorauswahl auf Basis der eingereichten Unterlagen.
Die Auswahl erfolgt voraussichtlich in der 32. Kalenderwoche im Rahmen eines persönlichen Vorstellungsgespräches durch Vertreter des Konsortiums Türkisch-Deutsche Universität (K-TDU) und der TDU.
Beginn

Baldmöglichst
Dauer

Zunächst zwei Jahre, mit der Möglichkeit zur Verlängerung bis zu 5 Jahre

Optionen: AntwortenZitieren


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.