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Goethe-Universität Frankfurt a. M.: Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Fachbereich Neuere Philologien, Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E 13 TV-G-U; 65%-Teilzeit) (19.09.2025)
geschrieben von:
Redaktion
()
Datum: 28. August 2025 13:29
Am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.01.2026 die
Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U; 65%-Teilzeit)
befristet für die Dauer von 48 Monaten zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Die Stelle ist in dem Teilprojekt „Canonical trochees in reading development” der DFG-geförderten Forschungsgruppe „Weak elements in phonology: development, processing, and modality“ angesiedelt. Ziel des Teilprojekts ist es, Leseprozesse von Grundschülern mit verschiedenen Erhebungsmethoden quantitativ und qualitativ zu untersuchen. Der Dienstort ist Frankfurt/Main. Im Rahmen der Tätigkeit ist eine wissenschaftliche
Weiterqualifikation vorgesehen.
Aufgabenbeschreibung:
• wissenschaftliche Forschung zur Klinischen Linguistik, Phonologie und Leseentwicklung sowie -förderung
• Koordination und Dokumentation der Datenerhebung und -codierung
• statistische Auswertung der erhobenen Daten
• wissenschaftliche Arbeit im Projektkontext, z.B. als Publikationen in Fachzeitschriften und Präsentationen auf Fachtagungen
• eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion
• Vernetzung innerhalb der Forschungsgruppe
• Anleitung der studentischen Hilfskräfte
Ihr Anforderungsprofil:
• überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien oder äquivalent) in der Linguistik, Klinischen Linguistik, Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik oder einer angrenzenden Disziplin
• wissenschaftliches Interesse an der Leseentwicklung im Grundschulalter
• Kenntnisse in der Phonologie und Phonetik bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
• fundierte Kenntnisse in der empirischen Sprachwissenschaft und/oder (Schrift-) Spracherwerbserwerbsforschung und/oder Psycholinguistik
• Team- und Kooperationsfähigkeit
• regelmäßige Anwesenheit in Frankfurt
• Interesse an einer Promotion in der Sprachwissenschaft oder in der Sprachdidaktik mit Schwerpunkt Leseentwicklung
Erwünscht sind:
• Erfahrungen mit organisatorischen Abläufen in Schulen
• Kenntnisse in der Statistik bzw. Bereitschaft zum Lernen zeitgemäßer statistischer Verfahren
Wir bieten:
• ein kooperatives Team
• Unterstützung bei der wissenschaftlichen Weiterqualifikation
• Möglichkeit der Teilnahme an Tagungen und Fortbildungen
• Unterstützung bei der Erstellung internationaler Publikationen
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einem attraktiven Tarifvertrag (TV-G-U), betrieblicher Altersvorsorge, derzeit kostenlosem LandesTicket Hessen sowie einem breiten Weiterbildungsangebot. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in angenehmer Arbeitsatmosphäre mit allen Vorteilen eines modernen universitären Umfelds.
Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden und Schriftenverzeichnis – Schriften nur auf Anforderung) richten Sie bitte in elektronischer Form als PDF bis zum 19.09.2025 an:
Prof. Dr. Angela Grimm, z.H. Sekretariat Tanja Kunz, sekretariat.grimm@em.uni-frankfurt.de.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.25 13:29.
Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U; 65%-Teilzeit)
befristet für die Dauer von 48 Monaten zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Die Stelle ist in dem Teilprojekt „Canonical trochees in reading development” der DFG-geförderten Forschungsgruppe „Weak elements in phonology: development, processing, and modality“ angesiedelt. Ziel des Teilprojekts ist es, Leseprozesse von Grundschülern mit verschiedenen Erhebungsmethoden quantitativ und qualitativ zu untersuchen. Der Dienstort ist Frankfurt/Main. Im Rahmen der Tätigkeit ist eine wissenschaftliche
Weiterqualifikation vorgesehen.
Aufgabenbeschreibung:
• wissenschaftliche Forschung zur Klinischen Linguistik, Phonologie und Leseentwicklung sowie -förderung
• Koordination und Dokumentation der Datenerhebung und -codierung
• statistische Auswertung der erhobenen Daten
• wissenschaftliche Arbeit im Projektkontext, z.B. als Publikationen in Fachzeitschriften und Präsentationen auf Fachtagungen
• eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion
• Vernetzung innerhalb der Forschungsgruppe
• Anleitung der studentischen Hilfskräfte
Ihr Anforderungsprofil:
• überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien oder äquivalent) in der Linguistik, Klinischen Linguistik, Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik oder einer angrenzenden Disziplin
• wissenschaftliches Interesse an der Leseentwicklung im Grundschulalter
• Kenntnisse in der Phonologie und Phonetik bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
• fundierte Kenntnisse in der empirischen Sprachwissenschaft und/oder (Schrift-) Spracherwerbserwerbsforschung und/oder Psycholinguistik
• Team- und Kooperationsfähigkeit
• regelmäßige Anwesenheit in Frankfurt
• Interesse an einer Promotion in der Sprachwissenschaft oder in der Sprachdidaktik mit Schwerpunkt Leseentwicklung
Erwünscht sind:
• Erfahrungen mit organisatorischen Abläufen in Schulen
• Kenntnisse in der Statistik bzw. Bereitschaft zum Lernen zeitgemäßer statistischer Verfahren
Wir bieten:
• ein kooperatives Team
• Unterstützung bei der wissenschaftlichen Weiterqualifikation
• Möglichkeit der Teilnahme an Tagungen und Fortbildungen
• Unterstützung bei der Erstellung internationaler Publikationen
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Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden und Schriftenverzeichnis – Schriften nur auf Anforderung) richten Sie bitte in elektronischer Form als PDF bis zum 19.09.2025 an:
Prof. Dr. Angela Grimm, z.H. Sekretariat Tanja Kunz, sekretariat.grimm@em.uni-frankfurt.de.
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