IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 3
Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. August 2015 07:51

Man liest ja aktuell in der deutschen Presse sehr viel über die stark wachsenden Flüchtlingszahlen in Europa und natürlich auch in Deutschland. Ein Großteil wird sicher abgeschoben, dennoch ist zu erwarten, dass es mehr anerkannte Asylbewerber geben wird.

Als DaFler frage ich mich nun, welche Auswirkungen das auf den DaF-Markt und die IK haben wird. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Mittel entsprechend aufgestockt werden. Größere Gruppen, noch schlechtere Bezahlung, Beschäftigung von Hobby-DaF-Lehrern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Diana4 ()
Datum: 20. August 2015 12:04

Bei uns ist es so, dass die Flüchtlinge durch Ehrenamtliche Deutschunterricht bekommen. Die wenigsten sind natürlich aus der Branche, aber es gibt viele, die das machen.
Sollte der Staat aber Gelder für Deutschkurse geben, so gehe ich davon aus, dass die Lehrer schlechter bezahlt werden und es finanziell noch schlimmer für DaFler wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: marinasala ()
Datum: 20. August 2015 13:51

`Größere Gruppen, noch schlechtere Bezahlung, Beschäftigung von Hobby-DaF-Lehrern?`(Zitat)


Ja, es ist anzunehmen, dass kein Interesse daran besteht, die Leute qualifiziert mit Sprachkenntnissen auszurüsten.Ich sehe auch schon in der Presse, dass Sprachlehrer auf 450 Euro Basis für allgemeine Schulen gesucht werden.
Nicht nur aufgrund der zwiespältigen Akzeptanz der Flüchtlingspolitik - auch von Seiten der Bevölkerung - dürfte es schwierig, ja wenn nicht gar unmöglich sein, mehr Mittel dafür freizustellen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 09. September 2015 09:21

tagesthemen-Beitrag vom 8.9. zum Thema:

Abschnitt 08:11-10:10

Sätze wie "deswegen für denen fällt natürlich schwieriger" ... Das sind die Lehrkräfte von heute, nachdem viele seit Jahren das Weite suchen und längst in anderen Berufen oder als ECHTE Selbständige bei gut zahlenden Kunden unterwegs sind... oder wenigstens an Unis arbeiten, wo auch Nicht-Muttersprachler wenigstens mit C1-Kenntnissen unterwegs sind und die Honorare etwas höher sind ...
Von der gezeigten "Pädagogik" und dem Lehrmaterial mal ganz abgesehen.

und ab 10:45-11:40
Das Geld wird natürlich NICHT in die Deutschkurse fließen. Begründung: Es ist zu wenig Geld da, es sind ja plötzlich zu viele Kursteilnehmer auf einmal, da sind Honorarerhöhungen erstmal nicht möglich, man ist froh, die bestehenden Kurse finanzieren zu können ...
Weshalb sollten sich die Argumente gerade JETZT, bei dem Massen-Zustrom, ändern???

800 Euro bezieht sich wohl auf die, die ehrlich in die Rentenversicherung einzahlen.

[www.ardmediathek.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. September 2015 12:09

Zitat
DaFf
Sätze wie "deswegen für denen fällt natürlich schwieriger" ... Das sind die Lehrkräfte von heute, nachdem viele seit Jahren das Weite suchen und längst in anderen Berufen oder als ECHTE Selbständige bei gut zahlenden Kunden unterwegs sind... oder wenigstens an Unis arbeiten, wo auch Nicht-Muttersprachler wenigstens mit C1-Kenntnissen unterwegs sind und die Honorare etwas höher sind ...
Von der gezeigten "Pädagogik" und dem Lehrmaterial mal ganz abgesehen.

Traurig, aber wahr. Mehrmals wurde ich ja angegriffen, weil ich genau das beschrieben habe. Viele gute DaFler suchen sich etwas anderes. Ersetzt werden sie dann durch Lehrer, die im Kurs eher als Lerner richtig wären. Hallo? Die Frau spricht noch nicht einmal auf einem guten B2-Niveau. Selsbt der gezeigte Koch mit seinen "bescheidenen Deutschkenntnissen" spricht nicht viel schlechter. Wahrscheinlich wird er aber im Restaurant mehr verdienen als die Lehrerin.

These von Britta Marschke (Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben): "Es gibt zu wenig qualifizierte Lehrer." Das entspricht nicht der Realität. Qualifizierte Fachkräfte gibt es genügend. Nur die Bezahlung ist zu gering.

Leider wird es nicht mehr Geld geben, obwohl es sinnvoll wäre, und zwar sowohl für die Flüchhtlinge und Asylanten als auch für Deutschland.

Stattdessen wird das durchaus vorhandene Geld für idiotische und nicht nachhaltige Projekte aus dem Fenster geschmissen.

Meiner Meinung nach ist es nicht nur Fremdenfeindlichkeit, Flüchtlingsheime anzuzünden oder bei Pegida mitzulaufen. Fremdenfeindlichkeit ist es auch, die Flüchtlinge und Asylanten erst einmal aufzunehmen, aber dann nicht wenigstens die allernötigsten Schritte zu unternehmen, damit deren Integration überhaupt möglich ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 09. September 2015 13:22

Genau!

Ich dachte während der Sendung auch, dass der Koch wahrscheinlich während seiner neuen Arbeit besser Deutsch lernen wird als im Kurs. (Es sei denn, er arbeitet in einem arabischsprachigen Restaurant.) Und kurzfristig wird ihm das erstmal wichtiger sein als lesen und schreiben zu können - scheinbar hat er in seiner Heimat auch jahrelang gearbeitet, trotz geringer Bildung!!! Und die Leute sollen doch auf den Arbeitsmarkt. Gut, wenn es Leute durch eigenes Engagement auf den Arbeitsmarkt (erstmal) schaffen - auch ohne dubiosen "Deutsch"kurs.

An weit unter B2 dachte ich auch, wollte aber aufgrund der wenigen Sätze noch keine "Diagnose" wagen. :)

@marinasala: 450 Euro-Basis ist doch völlig ok, je nachdem wie viele Stunden man dafür arbeitet!??! Vielleicht ist es nur Förderunterricht, 4-5 Stunden pro Woche in Kleingruppen oder so?? Es ist KV- und RV-frei und jeder, der ECHT selbständig ist, freut sich über kleine Zusatzaufträge, sofern sie zeitlich passen. Aber solange Vollzeitbeschäftigung bei EINEM (Schein-)Auftraggeber das Ziel ist, ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: marinasala ()
Datum: 09. September 2015 19:49

@marinasala: 450 Euro-Basis ist doch völlig ok, je nachdem wie viele Stunden man dafür arbeitet!??! Vielleicht ist es nur Förderunterricht, 4-5 Stunden pro Woche in Kleingruppen oder so?? Es ist KV- und RV-frei und jeder, der ECHT selbständig ist, freut sich über kleine Zusatzaufträge, sofern sie zeitlich passen. Aber solange Vollzeitbeschäftigung bei EINEM (Schein-)Auftraggeber das Ziel ist, ...

Nein, nicht 4- 5 Stunden pro Woche, - 4-5 Stunden jeden Nachmittag pro Woche...
Noch Fragen?......Ich glaube kaum, dass das ein Grund zur Freude`für jeden Selbstständigen`ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 10. September 2015 13:30

marinasala schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch Fragen?......

Ja: Warum wird das hier ohne Quelle gepostet? Was soll es bringen, sich hier im Forum über solche Angebote zu beklagen?

Soll man nicht lieber damit an die Presse gehen oder sich (in "Massen") direkt bei der Schule beschweren? Warum soll das nicht passieren? Was spricht dagegen, die "allgemeinbildenden Schulen" hier zu nennen? SOLCHE Meldungen in der Presse hätten eher eine Chance, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, als wenn es um IK usw. geht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: marinasala ()
Datum: 10. September 2015 14:01

Was soll das bringen, die in lokalen Gemeindeblättern veröffentlichen Angebote von öffentlichen Schulen zu veröffentlichen...Ich denke nichts...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Georg321 ()
Datum: 10. September 2015 14:58

DaF2000 schrieb:
"Stattdessen wird das durchaus vorhandene Geld für idiotische und nicht nachhaltige Projekte aus dem Fenster geschmissen."

Naja, wenn ein Träger einen Integrationskurs anbieten will, dann muss er zunächst in Citynähe sehr hochpreisige Unterrichtsräume anmieten.
Man kann ja solche Kurse nicht nachmittags in einer Schule anbieten, obwohl es da auch Unterrichtsräume gibt. Wer würde dann überwachen, ob die TN auch wirklich kommen? Wie würden die Lehrkräfte bezahlt, wenn die Träger nicht darauf achten würden, dass die Anwesenheitslisten korrekt ausgefüllt werden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. September 2015 15:52

@Georg321: Missverständnis, mit den idiotischen und nicht nachhaltigen Projekten meinte ich Staat, Länder und Kommunen, nicht aber die Träger.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 11. September 2015 15:19

Der Vorstandsvorsitzende des BBB, Thiemo Fojkar, wird mit diesen Worten zitiert:
»„Es müssen tausende von Lehrerstellen neu besetzt werden, allein um die Integrationsklassen aufrecht zu erhalten und ausbauen zu können. Eine enorme Verantwortung, die da auf uns alle zukommt.“
Wenn die Bedingungen für Träger und deren Personal nicht verbessert werden - derzeit bekommt ein Lehrer in einem Integrationskurs zwischen 800 bis 1200 Euro Honorar - dann ist zu befürchten, dass Lehrkräfte, die dringend gebraucht werden, zunehmend in attraktivere Arbeitsfelder abwandern und zusätzliche Stellen nicht besetzt werden können.«


Ach was.

[aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 11. September 2015 23:26

Eine Ex-IntV-Kollegin von mir unterrichtet seit letztem Jahr Flüchtlingskinder an einer allgemeinbildenden Schule in NRW. Da sie "nur" nach TVL-EG 9 bezahlt wird, erhält sie 2 Ausgleichsstunden sowie 2 Konferenzstunden pro Woche zusätzlich bezahlt. Macht bei 16 tatsächlichen UE/Wo. bezahlte 20 UE/Wo. Netto monatlich bei Lohnsteuerklasse V: 1200 € auch im Krankheitsfall, bei Feiertagen und Ferien. Sozial abgesichert wie es einer sozialen Marktwirtschaft gemäß sein sollte.

Natürlich ist dies viel weniger als eine Englisch-Lehrkraft/GER verdient, aber eben auch viel mehr als sie in IntV-Integrationskursen verdiente. Hier kam sie bei tatsächlichen 20 UE/Wo nach Abzug der 100 % Sozialversicherung (KV,PV, RV) und Lohnsteuerklasse V auf monatlich 400 € netto! Jeder Krankheitsfall verringerte diese mageren Einnahmen.

Auch war ihr Rentenanspruch natürlich viel niedriger als im aktuellen Angestelltenverhältnis.

Heute kam durch die NRW-Nachrichten, dass sich aufgrund des hohen Flüchtlingszustroms diese Kursstärken von derzeit maximal 15 TN auf 20 TN erhöhen sollen. Was aufgrund der Heterogenität dieser Lerngruppen (was IntV-Lk durchaus kennen ;-)) die pädagogisch sinnvolle Linie überschreitet.

Schaut mal - haha, die polternde Nachtigall für künftige BAMF-Zusatzqualis!:

[www.heute.de] „Was nun? Herr de Maiziere“ vom 02.09.2015 ca. 5. Minute, Standards ändern z.B.: „Was muss ein Deutschlehrer können?“

Und:

[www.zdf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 12. September 2015 09:12

Das Video ist zwar nur kurz, zeigt aber, dass es wohl auch anders geht. Die beiden Lehrer scheinen verstehen, worauf es ankommt.

Es wird nicht angesprochen, wie sie bezahlt werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie wie Lehrer an staatlichen Schulen bezahlt werden. Die Frage ist nur, ob das dann auch für die jetzt fehlenden Stellen gelten wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 12. September 2015 22:05

Das hier ist zwar gut gemeint, aber zeigt auch deutlich, welches Bild in der Bevölkerung herrscht: Deutsch unterrichten kann jeder.

Ich denke, dass die Mehrzahl der begeisterten Patrioten schnell überfordert sein wird, ohne es dann zugeben zu wollen.

Wie wäre es mit:

Wahre Patrioten operieren Blinddärme.

Wahre Patrioten vertreten die Flüchtlinge vor Gericht.

Wahre Patrioten spielen Freude schöner Götterfunken für die Flüchtlinge.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 13. September 2015 08:58

marinasala schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, nicht 4- 5 Stunden pro Woche, - 4-5 Stunden
> jeden Nachmittag pro Woche...
> Noch Fragen?

Warum darf an einer öffentlichen Schule der gesetzliche Mindestlohn unterschritten werden? An der ganzen Sache ist doch was faul!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 18. September 2015 02:29

Gegen Nazis: Carolin Kebekus | Musikparodie
[youtu.be]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 24. Oktober 2015 00:23

[www.3sat.de]

vom 20.10.15:

Krieg gegen Frauen
Das Thema sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist von besonders großer Brisanz. Denn Vergewaltigungen, als Kriegswaffe eingesetzt, traumatisieren nicht nur die Opfer ein Leben lang. (Noch 5 Tage verfügbar)

[www.3sat.de]

und:

23.10.15:"Frauen und Kinder sind bei ihrer Flucht nach Europa laut UN-Angaben einem erhöhten Risiko von sexuellem Missbrauch und Gewalt ausgesetzt. (...)":

[web.de]

Wie bei jeder Flucht.
Schande, das muss ein Ende haben, darf kein Tabu-Thema sein und verlangt Sensibilität von den Unterrichtenden!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 24. Oktober 2015 14:15

Zitat
Roswitha
Schande, das muss ein Ende haben, darf kein Tabu-Thema sein und verlangt Sensibilität von den Unterrichtenden!

Dass die Vergewaltigungen aber nicht nur in den Herkunfts-, sondern auch in den Transit- und Zielländern geschehen, zeigt mir eins: Auch Deutschland ist von der Zahl der Flüchtlinge überfordert und schafft es nicht mehr, ein Mindestmaß an Schutz und Rechtsstaatlichkeit für die ankommenden Flüchtlinge zu garantieren.

Nur wir Deutschlehrer werden das leider nicht ändern können. Wie soll das denn gehen?

Für Integrationskurse sollte das aber meiner Meinung nach ein Tabu-Thema sein. Oder sollte man das Thema Vergewaltigung und Missbrauch didaktisieren und im Unterricht behandeln? Ich würde das niemals machen.

Sensibilität ist für gute Lehrer sowieso eine Grundvoraussetzung, gerade in Integrationskursen, aber nicht nur dort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehr Flüchtlinge
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 28. Oktober 2015 16:39

Hallo,

also es gibt jetzt A1/A2 Kurse, die vom Arbeitsamt, der Stadt etc bezahlt werden und für die die Lehrkraft überhaupt keine Qualifikation braucht, kein Studium, nichts. Das kann also jeder machen. Also auch eine arbeitslose Verkäuferin auf Mindestlohn oder 450 Euro Basis.

Ich befürchte, dass die Standarts immer weiter sinken werden. Auch das Bamf hat die Standarts schon gedrückt (für Alpha braucht man keine Quali und die Zulassung für Integrationskurse werde einem gerade "nachgeschmissen", wie mir gerade jemand sagte.

VG Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 1 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.