IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAF-Kurs beim Goetheinstitut für Integrationskurse?
geschrieben von: Sandra Lilo ()
Datum: 08. September 2015 14:54

Hi,
ich habe das 1. Staatsexamen für Gymnasiallehramt mit den Fächern Spanisch und Geographie. Da ich aber krankheitsbedingt nicht Vollzeit arbeiten kann, konnte ich das 2. Staatsexamen nicht machen und beziehe nun Hartz IV.


Da meine beruflichen Möglichkeiten ja sehr beschränkt sind überlege ich einen DAF/DAZ Kurs zu machen, welcher mich dann qualifiziert beim BFMF oder im Ausland als Deutschlehrerin Integrations-/Deutschkurse zu geben.

Beim BFMF wird mir dazu eine Liste mit Kursen angezeigt. Darunter Jena, Kassel und eben das Goethe-Institut. Kassel und Jena scheiden aber aus, da diese ein Präsensstudium anbieten.

Also bleibt nur Goethe. Da werden 2 Kurse genannt

"Unterrichten" und "Grundlagen und Konzepte"

Müsste ich denn nun beide Kurse machen? Oder welchen davon?

Und sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Kurs/Kursen und meinem Studium dann beim BfMF oder ähnlichen Einrichtungen als Lehrerin arbeiten kann?

Weiß jemand, wie es dann später mit dem Gehalt aussehen würde? Ich kann ja wie gesagt nicht Vollzeit arbeiten gehen. Müsste also später eben mehr als 8,50 Euro raus kommen oder ich müsste mir eine Stelle im Ausland suchen.

Und kennt sich jemand mit Fördermöglichkeiten aus? In den AGB steht, dass das Goetheinstitut keine Bildungsgutscheine annimmt. Welche Alternativen habe ich nun, wenn ich das Geld selber nicht habe?

Gruß Sandra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF-Kurs beim Goetheinstitut für Integrationskurse?
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 11. September 2015 02:01

@ REDAKTION: Bitte mal Sandras Post zu "Arbeitsmarkt und Honorare" verschieben.

Hallo Sandra,

du möchtest ein Leben über Hartz-IV-Niveau ausgerechnet mit Integrationskursen (IK) & Co erreichen???

Nachdem dein Beitrag verschoben wurde, bist du in der richtigen Rubrik. Lies dich mal noch etwas mehr durch "Arbeitsmarkt und Honorare"!
Tu das unbedingt und lies es ohne "Ich möchte aber, dass es nicht so schlimm ist wie es da steht."

Frage vorweg:
BFMF = Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen?
Ich unterstell' mal, dass du BAMF meinst ;-)

Weil du gerade erst ganz am Anfang des Nachdenkens stehst, hier ein paar Statements:

"ich habe das 1. Staatsexamen für Gymnasiallehramt mit den Fächern Spanisch und Geographie. Da ich aber krankheitsbedingt nicht Vollzeit arbeiten kann, konnte ich das 2. Staatsexamen nicht machen"
Du hast das 1. Staatexamen und musst Teilzeit arbeiten. Warum gehst du nicht trotzdem in den Schuldienst? Dann bekommst du nicht E12/E13. Dann bekommst du eine andere Einstufung so wie Seiteneinsteiger; in den meisten Fällen E10. Na und? 2853 Euro, ab März 2936 Euro bei Vollzeit. Kein IK-Leiter kommt mit vergleichbarer Unterrichtsstundenzahl auch nur in die Nähe - ganz abgesehen von den erklecklichen Stufensteigerungen im TV-L. - Für dich ist Teilzeit notwendig: Selbst mit 50% in E10 verdienst du nach kurzer Zeit mehr als Vollzeit-Integrationskursleiter auch nur aus der Ferne erkennen können.


Tarifvertrag der Länder für Lehrer bis 29.02.2016


Tarifvertrag der Länder für Lehrer ab 01.03.2016

Geografie ist wohl momentan nicht so gefragt, haben zu viele studiert, aber Spanisch? Schreien die Länder nicht nach Fremdsprachenlehrern?
Achtest auf "handelt es sich um eine nachfolgende Ausschreibung, somit können auch andere Ausbildungen als das ausgeschriebene Lehramt berücksichtigt werden" und ab die Post.

Warum machst du dein 2. Staatsexamen nicht in Teilzeit? Das bieten nicht alle Länder an. Aber du könntest einen Wechsel erwägen. (Ja, das ist nicht angedacht. Aber entgegen landläufiger Meinung funktioniert es, wenn du ein bisschen Bürokratieaufwand nicht scheust; funktioniert genauso wie das gegenseitige Lehrerabwerben, das es angeblich nicht gibt.) Niedersachsen und Berlin z. B. bieten auf jeden Fall das 2. in Teilzeit an. Meine Empfehlung: Mach dir eine Liste mit den Ländern, in die du gehen würdest, such dir die Ansprechpartner für die Lehrergewinnung und frag nach.

Falls es DaZ sein muss: Wenn du gerade den Schwung der Einstellungen der nicht vorhandenen DaZ-Lehramt-Lehrer mitnehmen würdest, käme für dich immer noch ein besseres Gehalt heraus als draußen. Du bist mit Spanisch schon in Fremdsprachendidaktik an der Schule vorgeprägt. Da dürftest du Vorteile gegenüber anderen Lehrämtern haben, auch wenn die mit dem 2. StE kommen. Der Weg von Mathe oder Wirtschaft zu DaZ ist weiter. Wie wäre es mit so etwas?

DaZ-Schuldienst-Stelle, teilzeitfähig

"überlege ich einen DAF/DAZ Kurs zu machen, welcher mich dann qualifiziert beim BFMF oder im Ausland als Deutschlehrerin Integrations-/Deutschkurse zu geben."

1. zum Ausland:
Die IK-Qualifizierung interessiert im Ausland niemanden und außerdem ist sie auf den Inlandsunterricht abgestimmt.

2. zum Inland:
Du gibst weder die IK- noch ESF/BAMF-Kurse beim BAMF, darauf legen Herr de Maizère und Herr Schmidt seeeehr, seeeeeeeeeeeehr viel Wert. Das ist die Basis des menschenverachtenden Systems. Wenn du unbedingt in diesen Kursen unterrichten willst, musst du dir Bildungsträger suchen, die dafür zugelassen sind. Du kannst die Kurse auch nicht solo als Selbständiger durchführen (siehe IK-Bestimmungen auf der BAMF-Seite)


"Und sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Kurs/Kursen und meinem Studium dann beim BfMF oder ähnlichen Einrichtungen als Lehrerin arbeiten kann?"
Weder das BAMF noch ähnliche Behörden stellen DaZ-Lehrer ein. Deshalb kannst du auch nicht als Lehrerin beim BAMF arbeiten. Das BAMF hat die Abwicklung der Integrationskurse 2005 aufgedrückt bekommen, weil sie durch mehrere politische Entwicklungen nicht ausgelastet waren. Es gab keinen anderen Sachgrund. (Ist so wie beim Zoll. Der hat die Schwarzarbeitbekämpfung auch nur übertragen bekommen, weil er mit der EU-Osterweiterung an den Grenzen zu viel überflüssige Leute hatte.) Das BAMF hat außerhalb der Basisorganisation der Sprachkurse und deren hyperakribischer Überwachung nichts mit Bildung zu tun und nach Meinung vieler auch keine Ahnung davon. Eins der Dilemmata.


"Weiß jemand, wie es dann später mit dem Gehalt aussehen würde?"
unterirdisch- unterirdischer - am unterirdischsten

Du hast für DaZ/DaF die Wahl zwischen Unternehmertum (Freiberuflichkeit) - da gibt es kein Gehalt, rechtswidriger Scheinselbständigkeit (Das machen sehr viele bzw. viel zu viele wider besseren Wissens und beschweren sich dann, wenn sie der Arm des Gesetzes einholt.) - da gibt es auch kein Gehalt sowie prekärer Anstellung bei irgendeinem Bildungsträger. Vergiss, was du im Studium zur Arbeitszeit von Lehrern gelernt hast. Falls du eventuell vielleicht angestellt werden solltest, werden in den allermeisten Fällen Vor-/Nachbereitungszeit/Prüfungs- und Testkorrekturen/Teambesprechungen etc. nicht oder nur minimal bezahlt (also zählt als Freizeit). Die wenigen anständigen Stellen bekommst du nicht mit einer DaZ-Anqualifizierung.

Welch unterschiedliche Einstellung Insider dazu haben, was "ausreichend" und "gut bezahlt" ist, kannst du hier nachlesen (die letzten drei Beiträge):

"Ich bin der Überzeugung, dass eine Festanstellung in unserer Branche ein Glücksgriff ist, auch wenn es nur 800 Euro im Monat sind."

Ein Artikel zu einer Spitzenverdienerin ist hier erschienen: Sabine Heurs bleiben am Monatsende 1200 Euro - damit gilt sie im Dozentenjob schon als Top-Verdienerin."


"Ich kann ja wie gesagt nicht Vollzeit arbeiten gehen. plus "ich müsste mir eine Stelle im Ausland suchen."
Teilzeitarbeit in DaF UND nennenswertes Einkommen haben wollen OHNE richtiges DaF-Studium und auch ohne Fachstudium (MINT, Medizin ...) sicher auch ohne vermarktungsfähigen Berufsabschluss, nur mit evtl. einer DaF-Weiterbildung als Grundbildung im Gepäck? Könnte nach mehreren fleißigen Aufbaujahren eventuell möglich werden. Am Anfang? Egal ob risikosuchend freiberuflich oder angestellt: Nach meiner Meinung bist du zu Anfang da chancenlos.
Außerdem: Wenn du aus gesundheitlichen Gründen Teilzeit arbeiten musst, dann hat sicher auch deine Belastbarkeit Grenzen. Existenzsichernd arbeitend ins Ausland zu gehen, das erhöht aber die Belastung enorm. Für mich passt das nicht zusammen. Ich glaube, du unterschätzt langfristiges Arbeiten im Ausland mehr als nur ein bisschen. (Etwas anderes wäre das natürlich, wenn du mit deiner Arbeit NICHT die Existenz sichern müsstest. Work & Travel macht Spaß, wenn es ums Taschengeld geht.) Wenn du von dem Gedanken aber nicht lassen kannst bzw. nicht glaubst, dass das eine Sackgasse ist, dann melde dich bei Infoveranstaltungen der ZAV an.

Link: Zentrale Auslandsvermittlung

Die Veranstaltungen bietet jedes Arbeitsamt an und als ARGE/Jobcenter-Kunde kannst du da auch hingehen.


GI nimmt keine Bildungsgutscheine - "Welche Alternativen habe ich nun, wenn ich das Geld selber nicht habe?"
Die Finger von der ganzen Branche lassen.

Der Frans

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF-Kurs beim Goetheinstitut für Integrationskurse?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 11. September 2015 09:49

Zitat
Sandra
Hi,
ich habe das 1. Staatsexamen für Gymnasiallehramt mit den Fächern Spanisch und Geographie. Da ich aber krankheitsbedingt nicht Vollzeit arbeiten kann, konnte ich das 2. Staatsexamen nicht machen und beziehe nun Hartz IV.

Liebe Sandra,

Deine Situation sieht wie folgt aus:

1. 1. Staatsexamen Spanisch und Geographie

2. Krankheit

3. Hartz IV

4. Wunsch nach Veränderung, DaF-/IK-Lehrkraft

Ausführlich hat es Dir schon FransDaf geschrieben. Meine Vorschläge:

I) Wenn es nur irgendwie geht, mach Dein 2. Staatsexamen, am besten ergänzt durch ein weiteres sinnvolles Fach, das könnte auch DaF sein, wobei DaFler am Gymnasium eher weniger gebraucht werden.

II) Versuche, irgendwie in den staatlichen Schuldienst reinzukommen.

III) Keine Ahnung, welche Krankheit Du hast, ob sie heilbar ist oder nicht. Aber auch in diesem Fall sieht es so aus, dass eine ordentliche Beschäftigung Deine gesundheitliche Situation erleichtern wird. Als DaFler kannst Du Dir keinerlei Fehlzeiten erlauben und Dir eventuelle Zuzahlungen zu Medikamenten oder private Arztbesuche niemals leisten.

IV) Mit Hartz IV bist Du besser bezahlt als mit IK.

V) Lass die Finger von IK und DaF.

Falls Du diese Ratschläge nicht beachten wirst, garantiere ich Dir, dass ...

a) ... sich Deine finanzielle Situation verschlechtern wird.

b) ... sich Deine gesundheitliche Situation verschlechtern wird.

Schon für gesunde, kräftige und vielseitige DaFler ist es mehr als nur schwer, überhaupt über die Runden zu kommen. In Deiner Situation wäre das Selbstmord.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF-Kurs beim Goetheinstitut für Integrationskurse?
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 16. September 2015 13:53

Alles Gute, Sandra!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 17:31.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.