IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: spradi ()
Datum: 24. September 2015 13:42

Hallo Ihr Lieben,

früher habe ich hier oft und viel gelesen und die sehr kritischen Kommentare zum Arbeitsmarkt Deutsch als Fremdsprache haben mich damals wachgerüttelt.

Tja, und eigentlich hatte ich auch vor, dem Bereich DaF den Rücken zuzukehren.

Nun überlege ich allerdings, aus rein praktischen Gründen, doch wieder DaF zu unterrichten und die BAMF-Zulassung zu beantragen.

Ich weiß, dass hier gleich ein Aufschrei durch die Runde gehen wird, zu Recht, ja ja, ich weiß, die schlechte Vergütung, mangelnde soziale Absicherung etc.

Aber meine konkrete Situation sieht so aus: Philologisches Studium, viele Jahre im In- und Ausland DaF unterrichtet, also viel Berufserfahrung im Bereich Unterricht, wenige in anderen Bereichen, diverse Fremdsprachkenntnisse, wegen Kinderbetreuung momentan (und in den nächsten 3 Jahren) nur vormittags !!!! zeitlich verfügbar.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich anderweitig eine für mich passende Teilzeitstelle finden werde, spiele ich nun doch mit dem Gedanken Integrationskurse zu unterrichten - 20 UE/Woche - vormittags.

Daher möchte ich mich hier nach den gängigen Honoraren erkundigen. Ich weiß, dass 20 EUro als Mindesthonorar gesetzlich festgelegt wurde.

Meine allerallerunterste Schmerzgrenze wären ja 25 Euro/UE. Realistisch?

Und dann interessiert mich noch eine Sache brennend:

Manchmal gibt es ja die Möglichkeit auf ein festes Anstellungsverhältnis als alternative zu Honorarsätzen.

Mit welchem Studenlohn ist denn da zu rechnen? Darüber ließt man ja in Stellenanzeigen etc. leider nichts. Festanstellung klingt ja erst mal prima, aber die Frage ist, zu welchen Konditionen? Kann mir jemand konkrete Beispiele nennen?

Ich bin gedanklich durchaus noch dabei andere Alternativen (im Bereich Freiberuflichkeit) durchzuspielen. Trotzdem möchte ich mir die Leitung von Integrationskursen als Notpuffer offenhalten.

Danke für eure Kommentare!

Spradi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: morpheus ()
Datum: 24. September 2015 20:31

Hallo Spradi,

zu deiner Frage nach einer Festanstellung... Im Mai hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Bildungsträger, der in ganz Deutschland operiert. Ich sollte einen Alphabetisierungskurs leiten - 100 UE / Monat. Und mein Gehalt? 1250,-€ brutto. Sie wollten mir nur die reine Unterrichtsarbeit zahlen. Irgendwelche Vor- und Nachbereitung hätte ich in meiner Freizeit machen müssen. Ist dir klar, dass ich dort nicht arbeite.
Und was die IKs angeht. Es ist egal, bei welchem Bildungsträger ich tätig war, alle haben 22,-€ / UE bezahlt.
Inzwischen bin ich bei einer Firma angestellt, die Projekte für Langzeitarbeitslose entwickelt und durchführt und ich unterrichte dort Deutsch + berate die Kunden. Endlich habe ich die Arbeit gefunden, von der ich schon sehr lange geträumt habe.

Liebe Grüße

morpheus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: aw ()
Datum: 24. September 2015 20:45

spradi schrieb:
-------------------------------------------------------

Ohne den Rest zu kommentieren:
Ja, 20 Euro sind das Mindesthonorar und damit selbstverständlich auch das Höchsthonorar, denn zu mehr ist man ja nicht verpflichtet. Die Ausnahmen muss man suchen, in Städten mit vielen Kursträgern ist oft mindestens 1 dabei, der mehr zahlt, aber wer das ist, weiß man natürlich nicht. Besser die Kursträger direkt fragen als hier im Forum! (Oder die Stadt nennen).

Außerdem haben Kursträger die Möglichkeit, das Mindesthonorar nicht einzuhalten, dann müssen sie nur ihre Zulassung ständig neu beantragen (es sei denn, die Möglichkeit ist abgeschafft?).

Festanstellungen sind selten mit Stundenlohn, sondern eher mit festem Monatsgehalt. 2.000 brutto für eine Vollzeitstelle ist realistisch, also knapp 800 Euro netto (je nach Steuerklasse) für eine Teilzeitstelle. Es kann aber auch da passieren, dass "Teilzeitstellen" mit 25 UE angeboten werden, was ja de facto nicht Teilzeit ist. Dann musst du vorher überlegen, mit welcher UE-Zahl du eine Arbeitszeit von 50% erreichen kannst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: spradi ()
Datum: 24. September 2015 21:49

Was für schöne Rechtschreibfehler! Sorry! Mein Favorit: "ließt".
Man sollte sich beim Schreiben aufs Schreiben konzentrieren und nicht nebenbei tausend andere Dinge tun ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: spradi ()
Datum: 25. September 2015 22:46

Morpheus,
deine jetzige Stelle klingt interessant. Und mit vernünftiger Bezahlung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: spradi ()
Datum: 25. September 2015 22:52

aw schrieb:

>
> Festanstellungen sind selten mit Stundenlohn,
> sondern eher mit festem Monatsgehalt. 2.000 brutto
> für eine Vollzeitstelle ist realistisch, also
> knapp 800 Euro netto (je nach Steuerklasse) für
> eine Teilzeitstelle.


Bei einer Festanstellung lässt sich ja der Stundenlohn dennoch leicht ausrechnen.
Ein Bruttogehalt von 2000 Euro / Vollzeit (40 Stunden) entspricht einem Stundenlohn von 11,54 Euro. Das ist nun definitiv zu wenig.

Klar bleibt dann wieder die Frage wie man beispielsweise 4 oder 5 UE pro Tag in realen Zeitstunden misst. Oft wird es ja wohl so gehandhabt, dass eine 45 Minuten-Unterrichtsstunde mit einer vollen Arbeitsstunde verrechnet wird. Das wären also 15 Minuten für Vor- und Nachbereitung pro UE. Zu wenig, klar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 26. September 2015 02:38

Wieso denn die IntV-Kurse neu anfangen ohne dass sich etwas monetär hier getan hat?

Fasse zusammen:
- philologisches Studium
- viele Jahre DaF unterrichtet
- im Inland UND
- im Ausland
Da freut sich die Wirtschaft!

Keine offizielle DaF-Quali??? Oder nur nicht geschrieben?
Du wirst doch didaktisch hoffentlich selbst etwas gemacht haben. Wenn du nicht nur für dich rumgewuselt hast und neben deinem sprachlichen und sprachanalytischen auch das didaktische und planerische Knowhow überzeugend rüberbringen kannst, bist du m. E. in der Wirtschaft besser aufgehoben, wenn du die monetäre Versorgung deines Nachwuchses nicht nur anderen Teilen deiner Familie überlassen willst.

Halbtags und Wirtschaft, das passt nach deiner kurzen Beschreibung doch viel besser! Biete z. B. Coaching am Arbeitsplatz oder für die neuen Flüchtlingspraktikanten an. Das dürfte vormittags sein.

---------------------
Oder Schuldienst?

Einfach mal in den Schulämtern deines Landes anfragen; also da, wo du familiär mit den eigenen Kiddys hinkommst. Vielleicht auch einfach an den Schulen fragen. Im Moment werden immer wieder Stellen bewilligt und aufgestockt.

---------------------

Für die BAMF-Zulassung musst du ohne Abschluss noch selbstbezahlte(!!!) Stunden nehmen. Aber du kannst natürlich noch warten. Es tut sich gerade etwas. Bloß nicht monetär:

Ansturm von Flüchtlingen auf Bildungsangebote der Volkshochschulen:
"„Unser besonderes Augenmerk muss dabei auch der Verbesserung der sozialen Situation der Lehrkräfte gelten. Denn sie werden gerade zuhauf von Schulen, Hochschulen und der Wirtschaft abgeworben, weil dort attraktivere Löhne und Gehälter gezahlt werden können.“ Der DVV hat seine programmatischen Vorschläge in einem Positionspapier „Bildungsoffensive für Flüchtlinge“ zusammengefasst."

aus dem DVV-Positionspapier:
Bildungsoffensive für Flüchtlinge Volkshochschulen als kommunale Zentren für Integration stärken
"Die Effizienz der professionell geleiteten Integrationskurse kann verbessert werden, wenn die sprachliche Erstförderung, die vielerorts von Freiwilligen geleistet wird, nach gemeinsamen Qualitätsstandards erfolgt. Hierbei können die Volkshochschulen einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie freiwillige Lernbegleiter/-innen nach einem bundesweit einheitlichen Konzept qualifizieren und ihnen standardisierte Unterrichtsmaterialien für die Kursdurchführung zur Verfügung stellen. Mit der fachlichen und logistischen Unterstützung durch die Volkshochschulen
könnte das Freiwilligensystem bereits unmittelbar nach dem Eintreffen der Flüchtlinge in den Aufnahmeeinrichtungen eine zielgerichtete, kohärente Sprachförderung in Gang setzen, die anschlussfähig an die staatlich geförderte Sprachförderung ist. Die geschulten, freiwilligen
Ersthelfer/innen können die Teilnehmenden auch im Integrationskurs weiter als Lern- und Sprachbegleiter unterstützen.
Für die Qualifizierung von 10.000 freiwilligen Lernbegleitern/-innen in der sprachlichen Erstförderung, deren logistisch-administrative Unterstützung und standardisierte Unterrichtsmaterialien für Flüchtlinge fallen Kosten von rund 5 Millionen Euro pro Jahr an. Mittel für die Kursdurchführung sind darin nicht enthalten. ... Es bedarf einer schnellen und grundlegenden Reform des Integrationskurssystems, damit ausreichend Kursplätze eingerichtet werden können. Zuallererst muss der eklatante Lehrkräftemangel beseitigt werden. In den nächsten Jahren werden in der Erwachsenenbildung Tausende von DaZ/DaF-(Deutsch als Zweit-/Fremdsprache) Lehrern/-innen benötigt. In einer breitangelegten Akquise müssen auch „Quereinsteiger“ mit pädagogischem oder sprachwissenschaftlichem Hochschulabschluss für eine Lehrtätigkeit in Integrationskursen qualifiziert und gewonnen werden."

Willst du da mit rein? Wo immer noch nur Schall und Rauch aus dem DVV kommt?

Welche VHS sagt denn: "IntV-Kurse sind Daueraufgaben auf Jahre. Wir stellen nur noch fest ein." Sie könnten es tun!

Welche Kommune als VHS-Träger sagt: "Selbstverständlich Festanstellung, denn es erfüllt alle Kriterien dafür. Selbstverständlich, denn das ist eine wichtige Integrationsaufgabe." Sie könnten es tun!

Es wird nur in einem Papierchen angemahnt. Im BAMF ist es zu IntV still wie immer. Ob Weise oder Schmidt oder de Maizère. Schon etwas Gegenteiliges zum NICHTS gehört?
Ja, warum haut denn der DVV nicht auf den Tisch und bringt ein klares Statement zu Festanstellungen und menschenwürdiger Bezahlung in allen Medien?
Da kann es ihm doch nicht so ernst sein mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für seine quasi angestellten, sorry scheinselbständigen, sorry, ich meine *hüsteli* ganz und gar freiwillig und ganz und gar eigenverantwortlich und unabhängig arbeitenden selbständigen Lehrer.
Das ist doch halbherzig buckelnd und sehen wie man auf sich selbst das Licht am besten rückt. Unterstützung des Arbeitgebers sieht anders aus ...

-------------------------

Falls du es gar nicht lassen kannst, dich bei Bildungsträgern zu bewerben, dann nimm einen vom BBB. Pass aber auf, dass sie dir auch den Mindestlohn Weiterbildung geben und verlange im Gespräch eine klare Antwort auf das UE-Arbeitsverhältnis: "Wie ist das Verhältis UE-Arbeitszeit bei Ihnen? 26/40 oder 27/40?" Stell dich drauf ein, dass du dreimal fragen musst, ehe es eine klare Antwort gibt. Bis 28/40 ist vielleicht noch ok. Mehr nicht. Leite für dich vorher ab, wie viel Arbeitszeit du aufbringen kannst. Nimm UE als Zeitstunde und dann mal 0,5 oder 0,6. Mauscheln lässt sich ohne Nachfragen des Bewerbers recht gut, aber eine klare rechtswidrige Aussage wird dann wohl doch eher vermieden, wenn du fest und überzeugend auftrittst. Na und? Im Grunde wissen alle, dass Lehrerarbeitszeit mehr ist als UE. Und im BBB haben sich ja alle verpflichtet ... siehe hier: Qualitätsstandards


Viel Glück und Grüßi vom Frans

Habe heute übrigens selbst einen Arbeitsvertrag in einer größeren mittelständischen Firma unterschrieben für Deutsch-Gruppenschulung (eingekaufte Techniker) und Deutsch-Einzelcoaching für Teile des Managements, Kommunikationstraining, Planung der Schulungen etc., 38h/Woche, knapp 3800 Euronellen. Tülüdö, ich gehe nicht zurück nach Übersee. Ich bleibe hier UND in meinem Beruf als DaFZler UND ich habe ein gutes Auskommen. Tülüdö, habe gerade Sekt unterm Hut, sorry.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: spradi ()
Datum: 01. Oktober 2015 09:53

FransDaF schrieb:
Wenn du nicht nur für dich
> rumgewuselt hast und neben deinem sprachlichen und
> sprachanalytischen auch das didaktische und
> planerische Knowhow überzeugend rüberbringen
> kannst, bist du m. E. in der Wirtschaft besser
> aufgehoben, wenn du die monetäre Versorgung deines
> Nachwuchses nicht nur anderen Teilen deiner
> Familie überlassen willst.



Tja, aber wenn ich genau das möchte, dann setzt das voraus, auf mindestens 2000 Euro Einnahmen im Monat zu kommen, damit nach den diversen Abzügen wenigstens 800 Euro übrigbleiben.

Die große Frage ist, ob ich das auf anderem Wege der Freiberuflichkeit schaffe. Ich habe diverse Ideen für Kurse, aber von einzelnen wenigen Kursen oder Trainings kann man sich einfach nicht über Wasser halten. Die meisten freiberuflichen Coaches und Trainer etc. stehen ja finanziell noch viel schlechter da als DaFler. Und schmeißen ihre Jobideen hin und suchen sich irgend eine Festanstellung.


> Halbtags und Wirtschaft, das passt nach deiner
> kurzen Beschreibung doch viel besser! Biete z. B.
> Coaching am Arbeitsplatz oder für die neuen
> Flüchtlingspraktikanten an. Das dürfte vormittags
> sein.


Mal ehrlich. Wer soll denn Geld für Coachings für "Flüchtlingspraktikanten! ausgeben? Die Flüchtlinge selbst??? Oder irgendein Amt? Selbst Mitarbeiter in gehobener Position bekommen von ihren Arbeitgebern selten Coachings bezahlt. Daher wird der Coaching-Job von vielen auch total überschätzt, es gibt ein totales Überangebot von sogenannten "Coaches" und bis auf wenige, die es richtig geschafft haben, krebst der Rest herum und bekommt keine Aufträge.


> ---------------------
> Oder Schuldienst?

Ich habe keine Lehramtfächer studiert - und möchte auch nicht in den Schuldienst. Erwachsenenbildung ist eher mein Ding als Arbeit mit pubertierenden Jugendlichen.

> Für die BAMF-Zulassung musst du ohne Abschluss
> noch selbstbezahlte(!!!) Stunden nehmen. Aber du
> kannst natürlich noch warten. Es tut sich gerade
> etwas. Bloß nicht monetär:

Die BAMF-Zulassung werde ich auch so bekommen. Philologisches Studium plus 500/1000 UE reichen aus für eine Zulassung, laut neuen Richtlinien.


>
> Falls du es gar nicht lassen kannst, dich bei
> Bildungsträgern zu bewerben, dann nimm einen vom
> BBB.
> Pass aber auf, dass sie dir auch den Mindestlohn
> Weiterbildung geben und verlange im Gespräch eine
> klare Antwort auf das UE-Arbeitsverhältnis: "Wie
> ist das Verhältis UE-Arbeitszeit bei Ihnen? 26/40
> oder 27/40?" Stell dich drauf ein, dass du dreimal
> fragen musst, ehe es eine klare Antwort gibt. Bis
> 28/40 ist vielleicht noch ok. Mehr nicht. Leite
> für dich vorher ab, wie viel Arbeitszeit du
> aufbringen kannst. Nimm UE als Zeitstunde und dann
> mal 0,5 oder 0,6. Mauscheln lässt sich ohne
> Nachfragen des Bewerbers recht gut, aber eine
> klare rechtswidrige Aussage wird dann wohl doch
> eher vermieden, wenn du fest und überzeugend
> auftrittst. Na und? Im Grunde wissen alle, dass
> Lehrerarbeitszeit mehr ist als UE. Und im BBB
> haben sich ja alle verpflichtet ... siehe hier:
> Q
> ualitätsstandards

>
>
> Viel Glück und Grüßi vom Frans
>
> Habe heute übrigens selbst einen
> Arbeitsvertrag in einer größeren mittelständischen
> Firma unterschrieben für Deutsch-Gruppenschulung
> (eingekaufte Techniker) und Deutsch-Einzelcoaching
> für Teile des Managements, Kommunikationstraining,
> Planung der Schulungen etc., 38h/Woche, knapp 3800
> Euronellen. Tülüdö, ich gehe nicht zurück nach
> Übersee. Ich bleibe hier UND in meinem Beruf als
> DaFZler UND ich habe ein gutes Auskommen. Tülüdö,
> habe gerade Sekt unterm Hut, sorry.



Ganz herzlichen Glückwunsch übrigens zu deiner Stelle. Das klingt wirklich großartig!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. Oktober 2015 17:27

Zitat
spradi
Die meisten freiberuflichen Coaches und Trainer etc. stehen ja finanziell noch viel schlechter da als DaFler.

Was für Coaches bist Du denn da über den Weg gelaufen? Ich arbeite selbst als Coach und kenne unzählige Coaches und Trainer, auch in DE. Alle verdienen bei einem intensiven Wochenend-Training so viel die meisten DaFler in einem halben Jahr.

Das hier sind die Honorare, die ich kenne, und zwar von Gesprächen von Kollegen und von meinen eigenen Rechnungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 10. Oktober 2015 01:27

Im aktuellen Stern, Nr. 42, S. 38:
"(...) "Im kommenden Jahr brauchen wir die Verdoppelung der Kapazitäten", sagt Gundula Frieling, die stellvertretende Direktorin des DVV. Das bedeutet: Deutschland braucht 10.000 zusätzliche Lehrer für "Deutsch als Fremdsprache" allein für die Integrationskurse. (...)"
"Verdoppelung der Kapazitäten" durch zusätzliche, allerdings halbierte Anzahl an Lehrkräften???!!! Ey, Mathekurs...
"Lehrer" - 87% Lehrerinnen! Tja und Deutsch bleibt eine Fremdsprache statt Zweitsprache. Liegt`s am Stern oder an Gundula Frieling?

Stern a.a.O.:"Ich kann nur sagen: Die Flüchtlinge sind wirklich höchst motiviert", schwärmt Barbara Aldag, die stellvertretende Leiterin der VHS in Duisburg. "I.d.R. beginnen 22 Schüler den Kurs, 21 halten bis zum Ende durch." Dass der Unterricht oft von Frauen gehalten wird und wie lang oder kurz deren Röcke sind, "das ist bei den Flüchtlingen hier kein Thema", sagt Aldag. (...)" Was ist das für ein Niveau?!!! Sexistisch angepasstes Trutschhausen oder was?! Hat sich der DVV nicht Gender aufs Programm geschrieben? Ah, "Pro Gramm" mit missverstandener Realität.
Schüler, das sind Teilnehmer_innen! 22 = höher als das BAMF-Maximum von 20 TN!
 
"(...) "Schon mit den aktuellen Kursteilnehmern (Anm. v. mir: aha, nur Männer) sind wir über jedes Limit gegangen", sagt Aldag. Im Radio und in der Zeitung hat sie für zusätzliche Deutschlehrer geworben und jeden Raum angemietet, der sich als Klassenzimmer eignet. "Mehr geht nicht" sagt Aldag. (…)"
"Lehrer", Frauen bleibt weg. Die Kurse sind nicht nur sittenwidrig unterbezahlt, ihr müsst auch vorher noch euer Geschlecht wandeln! Natürlich auf eigene Kosten. Röcke sind dann ein anderes, multikulturelles Thema.
 
"Wir schaffen das! - Dass die Integrationskurs-Lehrkräfte auch weiterhin mit noch mehr Engagement absolut unterbezahlt bleiben! ;-)"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Lala Daf ()
Datum: 21. Oktober 2015 10:27

Wie gefällt euch die neueste "Anpassung"?

2. Anpassung der Höchst-/Mindestteilnehmerzahlen in Integrationskursen
Für neu beginnende Kursabschnitte gelten ab sofort ohne Erfordernis einer Ausnahmegenehmigung folgende Höchstteilnehmerzahlen:

- allgemeiner Integrationskurs: 25
- Eltern- und Frauenintegrationskurs: 23
- Jugendintegrationskurs: 20
- Intensivkurs: 20
- Alphabetisierungskurs: 14
- Förderkurs 23
- Gehörlosen- und Behindertenkurse: 11
- Sonstige spezielle Integrationskurse: 18

Eine weitere Überschreitung dieser Höchstteilnehmerzahlen ist nicht zulässig.
Die Neuregelung gilt befristet bis zum 31.12.2016 für alle Kursabschnitte, die bis zu diesem Datum begonnen wurden.

Bamf Trägerrundschreiben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: mariemarie ()
Datum: 13. November 2015 14:07

morpheus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inzwischen bin ich bei einer Firma angestellt, die
> Projekte für Langzeitarbeitslose entwickelt und
> durchführt und ich unterrichte dort Deutsch +
> berate die Kunden. Endlich habe ich die Arbeit
> gefunden, von der ich schon sehr lange geträumt
> habe.
>
> Liebe Grüße
>
> morpheus


Lieber Morpheus,

klingt gut, Magst du etwas über die Vergütung schreiben?

Ich habe gerade ein Stellenangebot mit TVöD9 Vergütung, also etwa 2850 Vollzeit (30UE), 1400/1450 halbe Stelle. Mich würden Vergleiche interessieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: morpheus ()
Datum: 13. November 2015 19:31

Hallo mariemarie,

bei der Firma bin ich mit 75% angestellt (also 30 St/Woche). Pro Woche habe ich 16 UE, die restliche Zeit habe ich Vor- und Nachbereitung, Administrative und meine Kunden. Ich finde diese Arbeit total entspannend, weil ich mein eigener Chef bin und der Deutschunterricht läuft nach meinen Vorstellungen. Es handelt sich um berufsbezogenes Deutsch. Niemand sagt mir, was ich machen muss, womit, wie und wann und das ist wirklich perfekt. Ich kann auch den Wünschen der Kunden nachgehen und so sind alle zufrieden. Mein Gehalt ist ungefähr in der Höhe, was du geschrieben hast. Diese Firma zahlt zwar nicht nach irgendwelchem Tarif, aber so schlecht ist es nicht.

Liebe Grüße

morpheus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 13. November 2015 22:13

Lala Daf: BAMF-Trägerrundschreiben: - allgemeiner Integrationskurs: 25 TN

Da sind wir wieder bei Januar 2005! Warum wurde noch mal die Höchstzahl auf 20 TN beschränkt??? ;-)

25 TN erneut, die übliche Staatsdiktatur...erneut.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 19. November 2015 22:20

Erfahrungsbericht der Bundesregierung an den Deutschen Bundestag zu Durchführung und Finanzierung der Integrationskurse nach § 43 Abs. 5 Aufenthaltsgesetz, Berlin, Juni 2007“:

2.1.2 Flexibilisierung der Stundenkontingente und Begrenzung der Teilnehmerzahlen im Kurs, S. 89:“Zur Steigerung des Kurserfolges, hier vornehmlich der Erreichung des Sprachlernziels B 1, sollen bedarfsspezifische und flexible Stundenkontingente bis zu einer maximalen Höhe von 900 Unterrichtsstunden vorgesehen werden. Die Höchstteilnehmerzahl soll bei nicht mehr als 20 Teilnehmern pro Kurs liegen.

Geschreddert ;-):"Wir schaffen das!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 17. Januar 2016 21:19

Sodele,

endlich kommt mehr Bewegung in die öffentliche Darstellung der staatlich gewollten, miserablen sowie sittenwidrigen Arbeits- und Einkommenssituation der IntV-Integrationskurs-Lehrkräfte. Hier der Link, den ich von Aglaja (IBP) erhielt:

[www.nachdenkseiten.de]

Allerdings kam ich für meinen lerngruppenspezifischen Unterricht nie mit 25 % Vor- und Nachbereitungszeit aus. Selbst 50 % sind arg gering gerechnet.

Betreuung stur nach Lehrbuch geht jedoch auch mit Null %...

Und am 19.01.2016 streiken die IntV-DaZ-Dozentinnen der VHS Wiesbaden ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Jalda ()
Datum: 07. Februar 2016 19:39

Wer auf Honorarbasis arbeitet, sollte immer Beiträge zur Rentenversicherung zahlen. Es kann zu erheblichen Nachzahlungen kommen.....Es finden z.T.Überprüfungen bei VHSsen statt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: springfall ()
Datum: 08. Februar 2016 15:19

Danke für die Verlinkung zu meinem Beitrag, Roswitha. :-)
Ich habe freilich den Fehler gemacht, das etwaige Nettohonorar mit dem Bruttomindestlohn zu vergleichen.Das kommt davon, wenn man in zu kurzer Zeit zu viel schreiben will. Das habe ich erst durch Hinweise auf Facebook bemerkt. Aber ich denke trotzdem, dass das Problem sichbar geworden ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF, BAMF-Kurse, Honorare, Gehälter
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 21. Februar 2016 23:43

In der Weiterbildung beträgt der Mindestlohn (Angestelltenverhältnis! Kein Honorar!) ab Januar 2016: 14 €/West, monatlich 2.374,01 € sozial abgesicherter Bruttolohn mit bezahlten Urlaubs-, Feier- und Krankheitstagen, nicht Honorar.

Mal so zur Erinnerung: 2003 erhielt ich in der Weiterbildung für 28 UE/Wo. 2.800 € Bruttolohn.
Da 4,34 Wochen pro Monat gerechnet werden: 23,04 € statt heutiger 14 € Bruttolohn (nicht Honorar!).

In welch anderem Beruf (außer DaF und seinen BAMF-Integrationskursen) gibt es eine derartige Absenkung???

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.