IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.
geschrieben von: Sandra Drohn ()
Datum: 23. Oktober 2015 20:38

Hallo,

ich habe beim Goethe-Institut einen DaF-Schein gemacht und bisher nur im Ausland gearbeitet. Jetzt würde ich gerne nach Deutschland zurück und frage mich gerade wie das mit den ganzen Versicherungen klappen soll. Eine Festanstellung als DaF-Lehrer zu bekommen scheint ja schier unmöglich zu sein, bleibt also nur die Selbstständigkeit und damit eine Honorarstelle. Sehe ich das richtig?

Wie haltet ihr es mit den Versicherungen? Wieviel bezahlt ihr? Kommt ihr damit über die Runden? Könnt ihr mit Tipps zum Berufseinstig in Deutschland geben?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Sandra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.
geschrieben von: Miriam K ()
Datum: 20. November 2015 11:01

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Ich habe gehört, dass die Versicherungen dann sehr teuer sind. Stimmt das?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 21. November 2015 14:39

Das lässt sich relativ einfach herausfinden:

Krankenkasse:

Der Mindestbetrag der Beitragsbemessungsgrundlage liegt bei 2.126,25 Euro. Das bedeutet dann bei einem Satz von 14,9% mit Krankengeldanspruch ab der 7. Woche
der Arbeitsunfähigkeit 316,81 €. Das ist dann der Mindestbeitrag bei hauptberuflich Selbständigen. Realistisch ist aber ein höherer Beitrag.

Rentenversicherung:

Der Regelbeitrag beträgt hier bei mir 530,15 €. Man kann aber auch einen am Einkommen gekoppelten Beitrag zahlen. Dann liegt man evtl. leicht drunter, bekommt aber auch eine geringere Rente.

Die gesetzliche Rentenversicherung reicht aber später nicht aus und von daher muss man noch privat vorsorgen. Bei den Renten- und Krankenversicherungsbeiträgen kann man also mindestens mit 1000 € monatlich rechnen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.