IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAF - Lehrer: Möglichkeiten, Perspektiven
geschrieben von: Christian Kehr ()
Datum: 01. Januar 2016 13:15

Hallo zusammen.

Ich mache momentan mein Referendariat an einer Realschule in NRW ab (Ende: 30.4.15) und unterrichte u.a. das Fach Deutsch. Da wir an unserer Schule mehrere Flüchtlingskinder haben, jedoch keine qualifizierten Lehrkräfte, schaue ich mich momentan etwas im Netz nach Qualifikationen im Bereich DAF-Lehrer um. Dabei bin ich auf folgendes Angebot vom Goethe-Institut gestoßen:

[www.goethe.de]

Vielleicht könnten mir einige Leute, die in diesem Bereich schon gut informiert sind, kurz erklären, ob der Kurs für mich Sinn machen würde. Mein grober Plan ist es, neben meiner Tätigkeit als Realschullehrer auch DAF-Kurse zu geben. Meine ersten Fragen wären:

1. Wo kann man als DAF-Lehrer aktiv werden außer an Volkshochschulen? Kann man auch Privatkurse geben?

2. Hätte ich mit dem o.g. Kurs des Goethe-Instituts ausreichende Qualifikationen? Würden eventuell auch Fortbildungen ausreichen?

3. Macht so ein Modell (Lehrtätigkeit an Realschule + DAF-Unterricht) Sinn oder gibt es Probleme, die man bereits jetzt absehen kann?

Ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere seine Erfahrungen oder Gedanken dazu schildet. Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF - Lehrer: Möglichkeiten, Perspektiven
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 07. Januar 2016 15:59

Hier ein paar Antworten:

Zitat

1. Wo kann man als DAF-Lehrer aktiv werden außer an Volkshochschulen? Kann man auch Privatkurse geben?

Ja, ist aber sicher bei Familien mit entsprechend geringem Einkommen wenig lukrativ.

Zitat

2. Hätte ich mit dem o.g. Kurs des Goethe-Instituts ausreichende Qualifikationen? Würden eventuell auch Fortbildungen ausreichen?

Beim GI werden in der Regel spezifisch Qualifikationen in DaF/Daz verlangt. Auch wenig lukrativ, da Superlative verlangt wird bei nicht angemessener Bezahlung.

Zitat

3. Macht so ein Modell (Lehrtätigkeit an Realschule + DAF-Unterricht) Sinn oder gibt es Probleme, die man bereits jetzt absehen kann?

Macht sicher schon Sinn, wenn man die Lehrbefugnis für Deutsch schon hat sowie eine Zusatz-Ausbildung in DaF. DaF als ordentliches Schulfach gibt es nicht, deshalb nicht allein auf Daf setzen; ein solides Lehrergehalt tut's immer, von den Hungerlöhnen für DaF in Deutschland kann man nicht leben. Deshalb habe ich mich schon lange von DaF verabschiedet und habe etwas anderes gemacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF - Lehrer: Möglichkeiten, Perspektiven
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 07. Januar 2016 17:14

zu 1: Ja, man kann Individualkurse geben - Zielgruppe sind Fach- undFührungskräfte aus dem Ausland mit entsprechendem Verdienst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF - Lehrer: Möglichkeiten, Perspektiven
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 09. Januar 2016 13:35

Zitat

DaF als ordentliches Schulfach gibt es nicht

Doch, das gibt es schon, als DaZ dann eben - und zwar an sehr vielen Berufsschulen, da diese jetzt die Flüchtlingsbeschulung übernehmen. Ich bin selbst Angestellter DaZ-Lehrer im Öffentlichen Schuldienst. Dafür braucht man auch keine separate DaZ-Ausbildung, DaF ist genug.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.