IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Auftraggeber sendet Unterlagen an RV nicht zurück
geschrieben von: Kina H. ()
Datum: 13. Mai 2016 10:25

Hallo,

ich arbeite als freiberufliche Dozentin (DaF). Ich bin nicht fest angestellt und schreibe jeden Monat eine Rechnung.

Nun komme ich mit der Rentenversicherung nicht weiter, da mir selbst am Telefon fast jeder etwas anderes erzählt. Ich verzweifle langsam. Kann mir jemand sagen, ob ich das alles richtig gemacht habe?

Ich habe zunächst ein Statusfeststellungsverfahren eingeleitet und die erforderlichen Formulare (V0027) ausgefüllt und der Rentenversicherung geschickt. Daraufhin kam noch ein genauerer Fragebogen zu meiner Tätigkeit, den ich ebenfalls ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Mein Auftraggeber hat im Zuge dieses Verfahrens die gleichen Unterlagen bekommen und sollte diese ebenfalls ausgefüllt an die RV zurückschicken, damit überprüft wird, ob alles stimmt. Nun liegen diese Formulare aber schon seit Monaten bei meinem Auftraggeber und keiner kümmert sich darum. Auf Emails wird nicht reagiert, am Telefon werde ich abgewimmelt, die Zuständigen hätten Urlaub gehabt, es wäre noch ein riesen Stapel anderer Sachen zu bearbeiten usw.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ist das normal, dass sich nicht darum gekümmert wird? Ich arbeite dort schon seit 4 Monaten, aber kann keine Beiträge bezahlen, weil mein Auftraggeber das nicht bearbeitet.

Kann mir jemand helfen? Ist das überhaupt der richtige Weg, also Statusfeststellungsverfahren einleiten und danach werden die monatlichen Beiträge berechnet?

Vielen lieben Dank, wenn mir jemand helfen kann!
Kina H.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auftraggeber sendet Unterlagen an RV nicht zurück
geschrieben von: Benjamin Kühn ()