IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 13. Juli 2016 14:10

Liebe DaFLisa,

nicht für TVöD 2, sondern für den Mindestlohn in der BA-Weiterbildung (berufliche Maßnahmen für Flüchtlinge im SGB II- oder SGB III Leistungsbezug sowie Beziehende von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) zzt. s.o. 2.374,01 € brutto West (kein Honorar!) über [www.nettolohn.de]

"(...) womit ich eigentlich besser da stehe. Mit TVöD 9 oder 35 Euro/UE.":
Mit TVöD 9 natürlich!



Liebe Rina Stoehr,

ich kann Ihnen/dir nur zustimmen:"Das neue System wird kleine Gruppen und kleine Schulen vernichten. Die Qualität der Lehre sinkt (...) Wir haben schon sehr viele ehemalige Integrationskursteilnehmer mit B1 Zertifikaten eingestuft. Sie sind zu 90 % bestenfalls Anfang A2. (...) Wer gibt ihnen diese Zertifikate? Das ist doch Betrug und Geldverschwendung!"

All meine Aktionen besitzen allein den Hintergrund Ungerechtigkeiten zu beseitigen und darauf hinzuweisen, dass unter diesen Rahmenbedingungen kein qualitativ hochwertiger, lerngruppenspezifischer Unterricht gewährleistet werden kann. Letzterer würde im Endeffekt Geld in Form von Folgekosten sparen!

Mit Beginn der IntV-Integrationskurse am 1. Januar 2005 errichtete die Bundesregierung ein Staatsmonopol auf die ersten 3 Sprachniveaustufen (A1 - B1) und ignoriert/duldet seitdem u.a. den enormen Wettbewerbsvorteil der öffentlich mitfinanzierten oder auch öffentlich zusätzlich finanzierten Träger wie z.B. VHSn, deren Fachbereichsleitung, Bürokraft etc. z.B. nicht über die BAMF-Pauschale, sondern über öffentliche Gelder finanziert werden. Private Träger besitzen diese Möglichkeit nicht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaFLisa ()
Datum: 14. Juli 2016 11:10

Liebe Roswitha,

so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht womit ich letztendlich besser da stehe.


Wahrscheinlich hast du recht, ich habe gerade versucht das für mich konkret aufzuschlüsseln..

Vertrag nach TVöD 9, Stufe 2: 2926 Euro Brutto. Netto (Steuerklasse V): 1482 Euro. Unterrichtsumfang: 30 UE

12 Monatsgehälter + 13. Monatsgehalt: ergibt Jahresbrutto 37.397 Euro

(Jahresnetto: 18.677 Euro)


Freiberuflich: 30 UE x 35 Euro: 1050 Euro / Woche.

Das Jahr hat 52 Wochen, abzüglich 6 Wochen Urlaub, 2 Wochen krank/verhindert: 44 Wochen.

Also 44 x 1050: 46.200 Euro. Gehen wir mal davon aus, dass die eine oder andere Stunde zusätzlich ausfällt, abgerundet: 45.00 Euro/Jahreseinnahmen.

Die Frage wäre, was mir abzüglich Steuern, Versicherungen etc. von den 45.000 Euruo Jahreseinnahmen netto übrig bleibt. Mehr oder weniger als die oben genannten 18.677 Euro?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 14. Juli 2016 13:48

Liebe DaFLisa,

du solltest ;-) dir die Berechnung von Erwin Denzler hier vom 12.7. anschauen...

Siehe Erwins Link:

[www.dozenten-forum.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaFLisa ()
Datum: 15. Juli 2016 15:01

Liebe Roswitha,

genau die Berechnung von Erwin Denzler habe ich mir angesehen und da komme ich ins Grübeln..

Nach seiner Berechnung sieht es so aus:

Er geht von einem Lehrvolumen von 23 UE/Woche und insgesamt 920 Stunden/Jahr aus.

Bei 920 Stunden unterricht im Jahr zu einem Stundensatz von 35 Euro kommt er dann auf 1285 Euro netto.

So, und nun im Vergleich hierzu meine Konditionen nach TVöD 9, Stufe 2, Steuerklasse 5:

30 Stunden pro Woche bei insgesamt 44 Wochen (6 Wochen Urlaub + 2 Wochen Feiertage/krank) macht 1329 Stunden im Jahr.

Netto: 1482 Euro.

Würde ich nur 23 UE unterrichten bzw. 920 UE im Jahr entspräche das einer 70%-Stelle:

Macht 1119 Euro netto (bei Steuerklasse 5) (es wären 1364 Euro bei SK 1)

44x30 ist 1320 Stunden/Jahr
Angestellt: TVöD 9 Stufe 2, Steuerklasse 5: 1482 Euro
Bei 23 Stunden/Woche bzw. 920 Stunden im Jahr: 70%Stelle: 1119 Euro (Steurklasse I wären 1364, also ein klein wenig mehr als bei Freiberuflern , nach Denzlers Rechnung)

Ich sehe demnach für mich gerade überhaupt keinen Vorteil eine Stelle nach TVöD anzunehmen... daher hoffe ich auf höhere Eingruppierung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaFf ()
Datum: 15. Juli 2016 23:05

> Ich sehe demnach für mich gerade überhaupt keinen
> Vorteil eine Stelle nach TVöD anzunehmen... daher
> hoffe ich auf höhere Eingruppierung.

Die Variante mit Honorarbasis statt TVöD hat nur den Haken, dass sie rechtlich gesehen EIGENTLICH gar nicht möglich ist - wegen Scheinselbständigkeit ...

Ob sich Angestelltsein sein mehr lohnt als das Freiberuflerdasein, kommt auch darauf an, ob man kurz- oder langfristig denkt ... ein paar Euro mehr oder ALG I-Anspruch erwerben usw. usw.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 16. Juli 2016 18:59

Grundsätzlich ist eine Festanstellung gut für die Nerven. Allein die Tatsache, dass man sich so etwas Luxuriöses wie Kranksein erlauben kann, ohne gleich die Miete im nächsten Monat nicht bezahlen zu können, ist sehr beruhigend.

Und wer einmal im Sozialsystem drin ist, hat es immer einfacher in Notsituationen. Der Aufwand für Selbständige, die aus irgendeinem Grund finanzielle Hilfe oder sonstige Unterstützung brauchen, ist immens.

Als ich miterlebt habe, wie eine festangestellte Freundin bei einer Krebserkrankung von der Krankenkasse und vor allem von der Rentenversicherungsanstalt betreut wurde, wurde mir angst und bange bei dem Gedanken, wie wir Honorarkräfte in so einer Situation dastehen würden. Reha-Angebote, Wiedereingliederungsmaßnahmen, Kurangebote.... gut, wenn man es nicht braucht, aber was für ein Segen, wenn man es ohne Nachfragen angeboten bekommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 17. Juli 2016 12:13

Zitat
DaFLisa
Würde ich nur 23 UE unterrichten bzw. 920 UE im Jahr entspräche das einer 70%-Stelle:

Da ist eben die Frage, was man als Vollzeit betrachtet. Wie ich geschrieben habe, ich ging von der Unterrichtsverpflichtung eines Gymnasiallehrers (ebenso Berufsschule) in Bayern aus. Für andere Länder und Schularten siehe hier:
KMK: Unterrichtspflichtzeiten
Hinzu kommt, dass es ca. 12 Wochen Schulferien aber nur 6 Wochen Urlaub gibt.

Lehrer an öffentlichen Schulen müssen neben der Unterrichtszeit z.B. Unterricht vorbereiten, Klassenarbeiten korrigieren, Sprechstunden halten, Pausenaufsicht übernehmen, Einzelgespräche mit Schülern und Eltern führen, an Fortbildungen teilnehmen, Noten ausrechnen, an Konferenzen teilnehmen, sich mit Kollegen absprechen, Verwaltungsaufgaben erledigen.

Sicherlich sind die Aufgaben im außerschulischen DaF/DaZ-Unterricht nicht identisch, aber ich nehme mal an, auch da gibt es viele Nebenarbeiten. Da ich aus einem anderen Fachgebiet komme, kann ich das selbst nicht beurteilen. Wie seht ihr das denn? Wenn man bei einer Vollzeitstelle (ca. 39 oder 40 Zeitstunden) 30 Unterrichtsstunden in der Woche hat, kann man dann den Unterricht noch gut gestalten? Reichen da am Tag zwei Stunden Zusatzzeit bei 6 Stunden Unterricht?

E.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: BChristine ()
Datum: 17. Juli 2016 21:36

Warum rechnet ihr alle eine Vollzeitstelle im DaF-Bereich mit 30 Unterrichtseinheiten wöchentlich? Ich arbeite seit eineinhalb Jahren als fest angestellt, bei uns heißt Vollzeit leider 40 UE die Woche. Dazu noch 2440 Euro Bruttolohn...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Bernd Richter ()
Datum: 18. Juli 2016 13:59

BChristine,

dann lohnt es sich für dich, über eine Honorartätigkeit nachzudenken. Mein Auftraggeber hat heute allen Dozenten per E-Mail mitgeteilt, dass er den Richtlinien des BAMF folgen will und 35 € pro Stunde zahlt. Mit 40 UE's im Monat rechnet es sich für dich. Wenn du es denn stemmen kannst!

Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: doce ()
Datum: 19. Juli 2016 08:11

Liebe Christine,

hast du keine Vor- und Nachbereitung, Gespräche außerhalb der Unterrichtszeiten, sonstige administrative Aufgaben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 19. Juli 2016 14:52

Liebe BChristine,

eine DaF-Vollzeitstelle sollte in Integrationskursen Ziel B1/GER entsprechend der Realschule Fach Englisch Ziel B1/GER (Mittlerer Schulabschluss/Fachoberschulreife, vgl. z.B. Bildungsportal NRW) nicht mehr als 26 UE/Wo. umfassen! Eher weniger aufgrund der Prüfungsdichte, s. § 11 IntV.

DaF2000 hatte einmal hier im Forum folgenden Link veröffentlicht:
[www.welt.de]
v. 28.5.16
:„(...) Experten halten das jedoch für Schönrechnerei. "Sprachkurse für Flüchtlinge sind kein Italienisch für Anfänger, sondern eine didaktische Herausforderung", sagt Germanistikprofessor Schroeder. Deshalb bedürften die Sprachkurse einer akribischen Vor- und Nachbereitung. "Es kann nicht gut gehen, wenn ein Sprachlehrer 30 Stunden die Woche unterrichtet." Derzeit sollen einige Dozenten sogar bis zu 40 Unterrichtseinheiten die Woche geben. (...)“

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Juli 2016 07:03

Zitat
BChristine
Warum rechnet ihr alle eine Vollzeitstelle im DaF-Bereich mit 30 Unterrichtseinheiten wöchentlich?

Eigentlich müsste man mit 25 UE/Woche rechnen, so wie bei staatlich angestellten Lehrern auch. Wer seinen Unterricht vor- und nachbereitet, eine Mindesqualität erfüllen und nicht bei 60 oder 70 Wochenstunden landen will, für den ist das Vollzeit.

Zitat
BChristine
Ich arbeite seit eineinhalb Jahren als fest angestellt, bei uns heißt Vollzeit leider 40 UE die Woche. Dazu noch 2440 Euro Bruttolohn...

Dann lässt du dich leider ausbeuten und musst unter einem asozialen Arbeitgeber schuften. Sieh zu, dass du schnellstmöglich eine Alternative findest. Oder arbeite eben so schlecht, wie es nur geht. Oder lass dich von einem Arzt wegen Burnout krankschreiben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: DaFLisa ()
Datum: 21. Juli 2016 10:39

Lieber Erwin,
du gehst von 23 Stunden Vollzeit aus in Anlehnung an den Lehrerjob,

Liebe Christine,
du selbst unterrichtest 39 Stunden Vollzeit !

Was für ein Unterschied!

Die 30 Stunden, von denen hier ausgegangen wird, gehen auf meine konkreten Erfahrungen zurück. Denn mir liegt das Angebot vor, eine Vollzeitstelle im Rahmen von 30 UE/WOche anzunehmen (vorausgesetzt, das BAMF erteilt mir endlich mal die Zulassung, auf die ich noch warte)

Lieber Erwin,
zurück zu deiner Frage: Ich halte 30 UE als Vollzeitstelle durchaus realistisch und 23 UE tatsächlich für zu wenig! Das entspricht aus meiner Sicht im DaF-Integrationskursbereich keiner Vollzeitstelle. Denn die AUfgaben rund um den reinen Unterricht sind doch überschaubarer als bei einem Lehrer. Alleine das Korrigieren von Arbeiten, die regelmäßigen Sitzungen, Elternabende, Klassenfahrten etc. Bei einem Lehrer kommt einfach noch viel Extraarbeit dazu.. Natürlich wieder abhängig von Schule und Unterrichtsfach.

Eine Bekannte, die rein technische Fächer an einer Berufsschule unterrichtet, hat tatsächlich nach eigener Aussage einen super easy Job. Kaum Vor- und Nachbereitung, keine Texte zu korrigieren, Schüler, die mit Motivation bei der Sache sind... Würde sie Deutsch unterrichten, sähe das anders aus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: BChristine ()
Datum: 21. Juli 2016 23:05

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch nicht vor, weiterhin so viel zu unterrichten, weil es mir gesundheitlich auch nicht mehr so gut geht. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative. Ich lasse mir etwas unbedingt einfallen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Diana Zöchling ()
Datum: 04. Juli 2017 13:05

dass Lehrkräfte, die keine Prüferlinzenz haben, die Teilnhemer nicht gut auf die Prüfungen vorbereiten können, kann ich so nicht bestätigen.
Ich unterrichte seit Jahren DaF/DaZ. Es gibt für alle Prüfungen (Außer Telc B1/B2 Beruf) sehr gute Bücher mit Modelltests und auch Übungstests im Internet.
Für den B1/B2 Kurs Beruf gibt es jetzt ein neues Kursbuchuch von Telc, das für die Prüfungsvorbereitung sehr hilfreich ist. Wir werden es für den kommenden Kurs nehmen. Allerdings mit einem weinenden Auge - denn die Kursbücher, die wir vorher hatten sind besser - allerdings für die kurze Zeit auch etwas zu umfangreich.
Bei Telc gibt es außerdem Musteraufgaben Sprechen und Schreiben wie ein Profi.
Hier ist es allerdings Aufgabe der Kursleiterin das Richtige auszuwählen.
Mündliche Prüfung vorzubereiten ist allerdings etwas kritischer. Man sollte allerdings schon ein bisschen Erfahrung haben - z.B. Erfahrugnen bei IHK-Prüfungen, Abitur, FOS uvm. sind da hilfreich. Sonst einfach mal hospitieren.
Kopf hoch,liebe Kolleginnen es wird schon klappen. LG Diana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 35 euro? für alle???
geschrieben von: Caruso ()
Datum: 05. Juli 2017 09:54

Auch ich halte das für ein Märchen. Wenn jemand so etwas verbreitet, zeigt er damit doch nur, dass er TELCs Marketing im Sinne einer Corporate Identity voll unterstützt. Dass TELC eine reine Gelddruckmaschine ist und auch die Prüfungen von denen sehr undurchsichtig und wohl manchmal auch willkürlich durchgeführt werden, wissen wir inwischen alle, weil es wir es hier in diesem Forum mehrfach lesen konnten.

An dem TELC-Wesen wird die DaF-Welt also keineswegs genesen.


Zitat

dass Lehrkräfte, die keine Prüferlinzenz haben, die Teilnhemer nicht gut auf die Prüfungen vorbereiten können, kann ich so nicht bestätigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.