IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedingungen eines Honorarvertrags
geschrieben von: RedRose ()
Datum: 05. Juni 2016 13:46

Liebe DaFler,

ich bin Neueinsteiger/Berufseinsteiger und habe vor 1 Monat einen Honorarvertrag mit einer Sprachschule abgeschlossen. Leider kam der Kurs nicht zustande, da es zu wenig Teilnehmer gab. Ich denke, dass die Sprachschule sich bei mir melden wird, sobald sie einen neuen Kurs für mich haben.
Nun meine Frage: Da ich ja kein festes Arbeitsverhältnis habe und keine feste Anstellung habe, kann ich den Vertrag jederzeit kündigen? Wie lange bin ich unter Vertrag (solange wie der Kurs dauert)?
Da ich auch von etwas leben muss und nicht 100Jahre auf einen Anruf von der Sprachschule warten kann...bin ich am überlegen wie ich dort aussteigen kann bzw. was ich für Verpflichtungen ihnen gegenüber noch habe.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedingungen eines Honorarvertrags
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. Juni 2016 18:45

Du kannst im Prinzip machen und annehmen, was du willst, da du ja offenbar Freiberuflerin bist und dein eigener Chef bist. Die Sprachschule ist lediglich einer deiner Kunden.

Wenn die Sprachschule nicht in der Lage ist, den Kurs zu den im Vertrag festgelegten Bedingungen auf die Beine zu stellen, kannst du den Auftrag eigentlich knicken, wenn du das willst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedingungen eines Honorarvertrags
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. Juni 2016 00:05

Freiberufler an Sprach"schulen" kommen und gehen. Sie sind wie ein Blatt im Wind, das sich nach Belieben dreht.